Ultegra von 50/34 auf 46/34 umrüsten

Registriert
5. März 2017
Reaktionspunkte
276
Ort
Hessen
Demnächst steht der Neukauf eines Rennrads mit Scheibenbremsen und Kompaktkurbel an. Meine aktuellen Favoriten haben serienmäßig eine Ultegra Kurbel (SH FC-8000, 11-fach) mit 50/34 verbaut.

Ich würde gerne ein 46er Kettenblatt fahren. Kann ich einfach das 50er gegen ein Original Ultegra 46er tauschen? Muss ggf. am Umwerfer oder sonst etwas geändert werden?
 

Anzeige

Re: Ultegra von 50/34 auf 46/34 umrüsten
Lochkreis sollte ja bei 110mm bleiben, also sollte das erstmal kein größeres Problem darstellen. Ich würde vermuten, dass der Umwerfer vielleicht ein bisschen nach unten wandern muss, kommt dann letztlich drauf an wie der montiert ist.
 
Der LK 110 der neuen Kurbelgeneration passt aber nicht zum 110er LK der klassischen Kompaktkurbeln, da musst du ein originales Kettenblatt nehmen. Ob es schon von t.a. oder so etwas passendes gibt weiss ich nicht. Passend wäre dieses KB, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es auch mit 34er KB passt, da für 36er KB vorgesehen. Ob das dann noch mit den Schalthilfen hinhaut kann ich nicht beurteilen.
 
Über das "Problem" bin ich auch schon gestolpert, dass Shimano beim 46er Blatt ein 36er als Kombi vorsieht. Bin jetzt kein Technik-Guru, aber schalten müsste sich doch eine 46/34 Kombi auch - wenn vielleicht auch nicht ganz so butterweich, oder?
 
Es kann sein, dass der Umwerfer nicht weit genug nach unten geschoben werden kann, je nach Befestigung am Rahmen. An meinem Canyon Ultimate z. B. ist er beim 50er schon nahezu ganz unten.
 
Bei mir geht es u.a. um das Canyon Endurace AL Disc. Laut telefonischer Auskunft ist der Umwerfer (Ultegra FD-8000) fest mit dem Rahmen verschraubt und durch das Langloch wäre noch Spiel nach unten. Aber sie haben keine praktische Erfahrung und garantieren logischerweise nicht, dass es mit einem 46er KB funktioniert.

Gäbe es, wenn es nicht funktioniert, notfalls andere Umwerfer ("länger/höher") für den festen Sockel die die fehlenden Zentimeter ausgleichen?
 
Bei all den RR und CX Bikes mit Umwerfersockel wo ich bis jetzt ein 46T verbaut habe gab es bei keinem ein Problem das dieser nicht tief genug montiert werden konnte. Erst wenn es dann mal an die 44T oder sogar 42T ging war oft Schluss.

Wie das jetzt bei der FC 8000 und dem 46T ist weiß ich nicht aber mach dich lieber mal schlau ob da auch extra Kettenblattschrauben und Abdeckungen benötigt werden so wie es bei der 6800 war.
 
Also das MUSS funktionieren.
Der Umwerfer FD-R8000, sowohl der Anlöt als auch Schelle, ist mit
Grösstes Kettenblatt : 46 - 53 angegeben !

Also muss das ohne den Umwerfer zu verstellen, einfach mit Tausch des Kettenblattes funktionieren !

Das gleiche gilt auch für die ULTEGRA 6800 Gruppe bzw Umwerfer !

Die Frage stellt sich nach dem Sinn ? Wer viel in den Bergen fährt, sollte lieber zum Kletterkit greifen, der von Bike Components angeboten wird ( Schaltwerk langer Käfig, 32 oder 34er Kassette und Kette für 149€) Wer in den Bergen fährt, fährt dann eh alles auf dem 34er Blatt.
 
Danke für eure Antworten! Das Canyon Endurace wurde jetzt von mir auf die Ultegra CX-Kurbel mit 46/36 umgebaut. Der Umwerfer wurde auf der untersten Stellung des Sockels fixiert, Zug nachgespannt und noch etwas am Schräubchen getrimmt - passt und funktioniert einwandfrei!

Über den Sinn eines 46er Kettenblatts habe ich schon reichlich diskutiert - das erspare ich mir hier lieber ;) Nur so viel: Für meine Zwecke einfach perfekt!
 
End01-1024.JPG

...und sooo sieht es jetzt aus :)
 

Anhänge

  • End01-1024.JPG
    End01-1024.JPG
    750,5 KB · Aufrufe: 2.048
Sieht sehr gut aus, gefällt mir.
Und wenn es dir somit besser passt von der Übersetzung und vermutlich höheren Trittfrequenz, dann ist ja alles super.

Warum hast du umgebaut? Also hügleige Gegend? oder weil du alles mit dem großen Blatt fahren willst?

Ps: ich wäre am 50er KB interessiert, falls noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich umgebaut habe? Mein Problem mit 50/34 habe ich ja bereits in deinem anderen Thread erklärt:
Kaufberatung Rennradeinsteiger mit max 2500 Euro Budget

Wie schon oben beschrieben, habe ich doch nicht nur das große Kettenblatt getauscht, sondern die komplette Kurbel. Also jetzt 46/36 statt vorher 50/34. Die andere Kurbel habe ich bereits verkauft.

Gründe warum 46/36 statt 46/34: Die Steighilfen der KB sind aufeinander abgestimmt, der Schaltsprung von 46 auf 36 ist genial, das 36er reicht mir für mein heimisches Terrain, der Mehrpreis durch Kauf und Verkauf war nur geringfügig.

Ich würde an deiner Stelle erstmal ausgiebig mit der "Serien-Version" fahren. Du erkennst dann sicher nach einigen Kilometern ob und wo es eventuell nicht so gut passt.
 
Zurück
Oben Unten