Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C

N

Nachaz

Guest
[FONT="]Hallo allerseits,

es wurde schon viel geschrieben zum Thema, leider habe ich bei den ganzen Threads, wie auch bei Fahrrad-Regensachen generell den Eindruck, dass es eher darum geht für den Fall der Fälle etwas leichtes im Rucksack zu haben, aber ansonsten bei Regen lieber nicht zu fahren.[/FONT]

[FONT="]Meine Anforderungen sehen aber wie folgt aus:
Mehrstündige Touren bei Dauerregen/Schnee um 1°C, auch durchs Gelände mit gelegentlichem "Abroller"
[/FONT]
[FONT="]Das bedeutet, dass man aus meiner Sicht folgendes braucht (in der Reihenfolge):[/FONT]

[LIST]
[*][FONT="]absoluten Regenschutz[/FONT]
[*][FONT="]guten Windschutz[/FONT]
[*][FONT="]Gute/Stabile Verarbeitung
[/FONT]
[*][FONT="]einen innere Lage, die dafür sorgt, dass die nassen Klamotten nicht auf der darunterliegenden Schicht kleben[/FONT]
[*][FONT="]Dabei möglichst hohe Atmungsaktivität[/FONT]
[/LIST]
[FONT="]Meine bisherige Kombination für solches Wetter:[/FONT]
[FONT="]1. Schicht[/FONT]

  • [FONT="]kurze Radlerhose (Gonso)[/FONT]
  • [FONT="]Trikot[/FONT]
  • [FONT="]Socken[/FONT]
    [/LIST]
    [FONT="]2. Schicht[/FONT]
    • [FONT="]Gore Bike Wear Alp-X AS (mittlerweile nicht mehr ganz Dicht, aber noch Ok)[/FONT]
    • [FONT="]Vaude Spray Pants II (nicht wasserdicht, klebt auf der Haut, löst sich auf)[/FONT]
    • [FONT="]Shimano MW81 Schuhe (Neoprenlasche zieht Wasser ohne Ende in den Schuh)[/FONT]
    • [FONT="]GORE Bike Wear CROSS (nicht wasserdicht, aber Finger bleiben dennoch warm)[/FONT]
    [FONT="]Meine Kritikpunkte/Fragen sind[/FONT]:

    [B][FONT="]Jacke:[/FONT][/B]
    [FONT="]Sehr gute Jacke, leider viel zu teuer um die gleiche nochmal zu kaufen. Wird im Moment noch mit Nixwash halbwegs dicht gehalten. Für € 59,- habe ich vor 2 Jahren im Nato-Shop eine BW-Gore-Tex Regenjacke gekauft, die perfekt wäre, wäre sie nicht so elend weit geschnitten (nehme ich f. Bikepark). Gibt es nichts in gleicher Qualität für ähnliches Geld mit besserem Schnitt?[/FONT]

    [B][FONT="]Hose:[/FONT][/B]
    [FONT="]Nachdem mir meine geliebte Gore Bike Wear Countdown AS-Hose an der Sattelnase verreckt ist, bin ich wieder auf der Suche. Die Hose war perfekt, ist mit € 200,- für meinen Geschmack jedoch viel zu teuer und sie nochmal zu kaufen. Hatte dann zwischenzeitlich eine Regenhose von Gonso, die auch nicht ganz wasserdicht war und leider im Kampf gegen die Sattelnase ziemlich schnell den Kürzeren gezogen hat. Die Vaude Spray Pants II, die ich im Moment fahre ist nicht Wasserdicht, klebt sowohl auf der Haut, als auch auf einer eventuellen Zwischenschicht, die ich bei Sub 0° einziehe, ist im Schritt käsig geschnitten und die aufgenähten Klettstreifen beginnen nach vier Wochen Gebrauch sich zu lösen. Auch hier besitze ich eine 2 Jahre alte BW-Goretex-Hose, die ich für € 39,- gekauft habe, die perfekt im Bikepark funktioniert, aber für XCM viel zu weit geschnitten ist (Segel) - und suche dem Entsprechendes mit besserem Schnitt.[/FONT]

    [B][FONT="]Schuhe:[/FONT][/B]
    [FONT="]Sind eigentlich kein Problem, da man die mit Überschuhen dicht bekommt. Dennoch wäre es toll entweder Schuhe zu finden, die nicht so behämmert konstruiert sind und man somit keine Überschuhe braucht ODER Überschuhe zu finden, die mal eben leicht auszuziehen sind, wenn man auf der Arbeit angekommen ist und mit denen man auch mal ein bisschen Bikebergsteigen machen kann, ohne dass die gleich an der Sohle zerfleddern (auch hier geben mene BBB Waterflex gerade den Geist auf).[/FONT]

    [B][FONT="]Handschuhe:[/FONT][/B]
    [FONT="]Die Handschuhe die ich habe sind sehr gut. Bei starkem Regen sind die zwar irgendwann auch durchnässt, aber die Isolierungsschicht funktioniert selbst dann noch relativ gut.[/FONT]

    [B][FONT="]Fazit:[/FONT][/B]
    [FONT="]Ich suche also Regensachen, die [U]robust[/U], [U]wasserdicht[/U] und [U]günstig[/U] sind. Das geringe Packmaß und Gewicht, auf das viele Hersteller so viel Wert legen ist mir total Latte, da ich eh immer mit dem "großen" Rucksack unterwegs bin und die Sachen ohnehin meistens am Leib trage. Sie sollten wegen dem Luftwiederstand nur halt halbwegs gut geschnitten sein.[/FONT]

    [FONT="]So, ich hoffe mal es gibt hier Leute, die sich nicht von soviel Text erschlagen lassen
    wink.gif
    und mir weiterhelfen können, vielen Dank im Voraus!

    [/FONT]
 

Anzeige

Re: Ultimative Regenkombi f. mehrstündigen Dauerregen um 1°C
kauf dir als jacke eine alte gore tex pro shell jacke. und aus demmaterial ne noch ne hose die du über die gamasche der schueh ziehst. wasser von oben komm nicht rein. leide rkommt das wasser von innen auch nicht so richtig raus da du ja unmengen dampf produzierst.
 
jacke sieht schon gut aus. aber achte darauf das sie gut über den hintern geht sonst rutscht sie hoch beim fahren und deine lendenwirbelsäule wird nass.


pro shell ist der robusteste gore-tex stoff dne es derzeit gibt.


wtf. die jacke hat ja einen super preis!
 
Ja, mag sein, wobei ich mir etwas günstigeres erhofft hatte. Wie gesagt meine Bikepark-Regenkombi kostete insgesamt € 100,- und hält mich den ganzen Tag trocken und Stürze hat die auch schon genug weggestekt. Ist nur leider alles wie ein großes Segel geschnitten - nur zu gebrauchen bei Rückenwind.

Im Moment gammeln mir zwei Laufradsätze weg, der Rahmen am HT hat auch schon 20TKM drauf und am Freerider müssen ein neuer Dämpfer und neue Reifen her. Da tut jeder Euro den man nochmal in Regenklamotten stecken muss ziemlich weh... (evtl. sogar mehr als der auftauende Hüftspeck wenn man zuhause ankommt :D)
 
So, im Moment wären wir dann bei:

  • GORE BIKE WEAR Herren Hose Fusion 2.0 Active Shell für € 179,95
  • ADIDAS Jacke Gore-Tex ProShell Outdoor Wasserdicht rot € 154,94
Der neue Dämpfer ist damit erstmal hinfällig :heul:. Also wenn jemand noch preislich besser gelegene Vorschläge hätte sind die gerne Willkommen.
 
So, im Moment wären wir dann bei:

  • GORE BIKE WEAR Herren Hose Fusion 2.0 Active Shell für € 179,95
  • ADIDAS Jacke Gore-Tex ProShell Outdoor Wasserdicht rot € 154,94
Der neue Dämpfer ist damit erstmal hinfällig :heul:. Also wenn jemand noch preislich besser gelegene Vorschläge hätte sind die gerne Willkommen.

Also ich bezweifel ob die Hose die richtige für dich ist, da es dir ja auch auf die Haltbarkeit ankommt.
Gore Active Shell ist zwar super atmungsaktiv (Ich nutze selbst ein AS-Jacke für Skitouren), die Robustheit lässt allerdings zu wünschen übrig befürchte ich.
An deiner Stelle würde ich mir auch eine Pro Shell Hose aussuchen, wenn das Ganze länger halten soll.
Evtl. ist ja bei den Bergsportsachen eine Hose dabei, die auch zum biken taugt? Anforderungen sind ja bzgl. Passform durchaus unterschiedlich.
 
5.000mm Wassersäule ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend - wenn die Angabe von 15.000mm Wassersäule der Spray Pants II stimmt.

Aber Danke!
 
Also ich bezweifel ob die Hose die richtige für dich ist, da es dir ja auch auf die Haltbarkeit ankommt.
Gore Active Shell ist zwar super atmungsaktiv (Ich nutze selbst ein AS-Jacke für Skitouren), die Robustheit lässt allerdings zu wünschen übrig befürchte ich.
An deiner Stelle würde ich mir auch eine Pro Shell Hose aussuchen, wenn das Ganze länger halten soll.
Evtl. ist ja bei den Bergsportsachen eine Hose dabei, die auch zum biken taugt? Anforderungen sind ja bzgl. Passform durchaus unterschiedlich.

Das Problem ist, dass es keine günstigen ProShell-Hosen gibt - kleinster Preis den ich fand ist € 239,90 - und ich weis noch nicht mal, ob die zum Radfahren taugt und ob das ProShell-Gewebe auf der Außenseite der Knie und am Gesäß sitzen (meiner Erfahrung nach die Knackpunkte). Alle anderen die ich Fand (habe bei 400,- aufgehört zu gucken) waren dicke Skihosen (garantiert zu warm zum Fahrrad fahren).

Activeshell-Hose hatte ich hingegen schon, waren gegen Ende der Lebenszeit zwar ein paar Flicken drauf, aber sei's drum, es hielt und war dicht.
 
Das Problem ist, dass es keine günstigen ProShell-Hosen gibt - kleinster Preis den ich fand ist € 239,90 - und ich weis noch nicht mal, ob die zum Radfahren taugt und ob das ProShell-Gewebe auf der Außenseite der Knie und am Gesäß sitzen (meiner Erfahrung nach die Knackpunkte). Alle anderen die ich Fand (habe bei 400,- aufgehört zu gucken) waren dicke Skihosen (garantiert zu warm zum Fahrrad fahren).

Activeshell-Hose hatte ich hingegen schon, waren gegen Ende der Lebenszeit zwar ein paar Flicken drauf, aber sei's drum, es hielt und war dicht.

Also die Pro Shell Hosen die ich aus dem Bergsportbereich kenne sind alle ungefüttert, also alles sog. 3-Lagen Konstruktionen. Wenn du also mit "zu warm" eine Isolierung meinst, dann irrst du dich.
Und normalerweise ist die ganze Hose dann aus 3-Lagen Pro Shell, also auch am Gesäß und an den Knien. Ersteres gerne auch mal zusätzlich verstärkt. Sind allerdings alle teuer, das ist richtig.

Dass du schon einmal eine Active Shell hattest wundert mich etwas. Wenn wir hier von der Active Shell Membran von Gore Tex reden, dann gibt es die nämlich noch nicht einmal seit zwei Jahren.
 
Also die Pro Shell Hosen die ich aus dem Bergsportbereich kenne sind alle ungefüttert, also alles sog. 3-Lagen Konstruktionen. Wenn du also mit "zu warm" eine Isolierung meinst, dann irrst du dich.
Und normalerweise ist die ganze Hose dann aus 3-Lagen Pro Shell, also auch am Gesäß und an den Knien. Ersteres gerne auch mal zusätzlich verstärkt. Sind allerdings alle teuer, das ist richtig.

Gut zu wissen, danke. Die Hose f. € 240,- ist ja eine "Misch"-Hose aus AS und ProShell

Dass du schon einmal eine Active Shell hattest wundert mich etwas. Wenn wir hier von der Active Shell Membran von Gore Tex reden, dann gibt es die nämlich noch nicht einmal seit zwei Jahren.

Ja, gekauft hate ich die im Januar '12 zusammen mit meiner jetzigen Jacke. Da ich 2012 13 TKM abgerissen habe, hat die entsprechend viele Einsatztage gesehen und letztendlich Ende Dezember vor der Sattelnase kapituliert.
 
Super Tipp mit dem Bergsport, vielen Dank!

Denkst Du diese Hose hier taugt auch zum Radfahren? Alternativ wäre auch diese hier noch interessant, aber schon ordentlich teuer.

Hmm.. könnten beide in Bezug auf Wasserdichheit und Robustheit passen. Ich denke es wird auch sehr auf die Passform ankommen. Wie bereits gesagt, die Anforderungen an die Passform sind auf dem Rad sitzend sicher anders als bei Skitouren, Klettern, etc.

ICH persönlich kaufe nichts mehr von The North Face, weil sie erwiesernermaßen sehr schlechte Herstellungbedingungen bei Ihren Zulieferern tolerieren. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Welche evtl. auch noch interessant sein könnte ist die hier:

http://www.bergzeit.de/regenhose/hagloefs-guard-ii-hose-banner-blue.html

Schau vielleicht auch noch hier:

http://www.pm-outdoorshop.de/

Die haben eine recht große Auswahl.
 
So, im Moment wären wir dann bei:

  • GORE BIKE WEAR Herren Hose Fusion 2.0 Active Shell für € 179,95
  • ADIDAS Jacke Gore-Tex ProShell Outdoor Wasserdicht rot € 154,94
Der neue Dämpfer ist damit erstmal hinfällig :heul:. Also wenn jemand noch preislich besser gelegene Vorschläge hätte sind die gerne Willkommen.

wenn du wirklich in dauerregen mit dem rad unterwegs sein willst nimm nen poncho der ist unten offen somit kann dein schweis bishen raus, im dauerregen dichtes jedes gewebe egal ob goretex oder anderer firlefanz komplett ab sobald er durchnässt ist.

das bedeutet nur 100% regendicht ist wichtig bei der bekleidung, und damit dein schweis irgendwo rauskann eben nen poncho, da kannst unten sehr gut abdampfen.

ist in der praxis die einzig vernünftig funktionierende methode so ein teil.
http://www.sackundpack.de/product_i...=3889&osCsid=18ec0b26f8fb5f73ecd3b0e2f6e49326
 
Schon mal ausprobiert Poncho + MTB? Ich schon. Bei 15°C und Regen in der Ebene und Bergauf ne geniale Geschichte. Aber wehe es geht ins Gelände oder der Wind frischt auf. Dann kann man sich das Ding zwar noch wie Sly in Rambo1 umschnüren (erstaunlich praktikabel und guter Wetterschutz für sommerliche Bedingungen) aber dann liegen die Unterarme völlig frei.
Füße, Waden und das Heck sind nach wie vor der Nässe von unten ausgesetzt.

Das macht bei 1°Celsius und Nässe nicht wirklich Freude.

Man könnte auch die Bundeswehrklamotten nehmen, bei Extremtextil abdichtendes Nahtband besorgen, damit zum örtlichen Schneider/in gehen und ein paar Abnäher setzen lassen- fertig. (Kann man auch selber machen wenn man sich traut- ist nicht schwer)
 
Schon mal ausprobiert Poncho + MTB? Ich schon. Bei 15°C und Regen in der Ebene und Bergauf ne geniale Geschichte. Aber wehe es geht ins Gelände oder der Wind frischt auf.

mehrere stunden im gelände war ich noch nie unterwegs ich würde denk ich niemals stundenlang im gebirge rumfahren bei starkem dauerregen, ob so etwas jemand macht....

grundsätzlich zum thema mehr wöchige radtouren in skandinavischen ländern hab ich einige hinter mir, und dort sind auf jeden fall andere wetterverhältnis als bei uns.

und wenn man da ne tour plant mit gewissen wegdistanzen die man jeden tag zurücklegen muss kommts öfters mal vor das man 8 stunden im starkregen unterwegs ist.

dort hat sich der poncho als einzig mittel um die ganze tour nicht abbrechen zu müssen bewährt.

sorry hab das mit gelände übersehn.
ich korigiere mich somit selber, für gelände ungeeignet, für echte langstrecken radtouren die einzige option.

für gelände kann ich nix empfehlen.
 
wenn du wirklich in dauerregen mit dem rad unterwegs sein willst nimm nen poncho...

Hm, da habe ich ernste Zweifel, da

  1. 50% der Nässe von unten kommen
  2. Ich dann auch wieder meiner BW-Klammotten nehmen kann (Windwiderstand)
oder google mal nach der näseschutzausrüstung des österreichischen bundesheeeres. die haben prima zeug.


Werden die nicht wie die Bundeswehr-Sachen auch ziemlich weit geschnitten sein? Schließlich muss auch dort das ganze Zeug drunter passen, dass man braucht um in andere Länder ein zu marschieren - äehm, zu verteidigen meine ich.

Man könnte auch die Bundeswehrklamotten nehmen, bei Extremtextil abdichtendes Nahtband besorgen, damit zum örtlichen Schneider/in gehen und ein paar Abnäher setzen lassen- fertig. (Kann man auch selber machen wenn man sich traut- ist nicht schwer)

Der Vorschlag ist ziemlich interessant. Würde die Bundeswehr-Sachen dann nochmal kaufen - etwas größer, da die Hosenbeine/Ärmel etwas kurz sind, vielleicht auch mal ÖBH gucken - und umnähen lassen (auch wenn ich vieles selber nähe, das notwendige handwerkliche Geschick würde ich mir nicht attestieren). Muss mal in der Änderungsschneiderei nachfragen, ob die meinen, dass das naher noch dicht wäre und was die sich dafür fragen.
 
Hm, da habe ich ernste Zweifel, da

  1. 50% der Nässe von unten kommen
kannst mir das mal genauer erklähren?:confused:


und für gelände wie gesagt hab ichs ausgeschlossen, da ich wenn alles überschwämmt ist mit wasser, sicher nicht im gebirge durch matsch, usw... fahre da ist mir möglicher murgang zu gefährlich.

ich dachte anfangs es geht um langstrecken radtouren auf überwiegend strassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten