IHateRain
Das Auge fährt mit!
Hallo@All.
Hier und da bereits angedeutet starte ich nun doch noch einen Aufbau-thread; zumindest heißt es aktuell "halbe Kraft voraus", aber dazu später mehr. Mir liegen bereits viele Bilder vor - was ich schon alles mit den Beiden erlebt habe - und ich werde Euch auch daher natürlich auch einiges zeigen können
Ein Yeti Ultimate jedenfalls wollte ich schon immer mal fahren, oder, noch besser, eines nach meinen Wünschen aufbauen. Nach einigen "nicht-so-guten" Angeboten hat dann Florian sein Rahmenset letztes Jahr angeboten, und hier hatte ich dann zugeschlagen.
Soweit, so gut - da meine Suche dem ein oder anderen bekannt war wurde mir kurze Zeit später ein weiteres Komplettrad angeboten; der Preis stimmte, der Zustand auch (zumindest dachte ich das zum damaligen Zeitpunkt), da wollte ich einfach nicht nein sagen... Ihr kennt das
So kam es dann zum folgenden Ausgangspunkt; Ein `89er noch aus Agoura Hills und ein `91er aus Durango:
Auf dem Bild sehen sie recht gut aus, aber das täuscht. Patina geht bis zu einem gewissen Grad absolut in Ordnung, bzw. bin ich großer Fan davon; bei den Beiden war dieser Grad überschritten und so entschied ich mich zur komplett-Restauration, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat; auch dazu später mehr.
Authentisch sollte sie sein, die Restauration, daher wurde getaucht, gestrahlt und gepulvert
Vorher:
Nachher:
Hier sind die Unterschiede der beiden Gabeln gut zu erkennen:
Frank´s Arbeit(en) Auffällig ist der unter anderem der unterschiedliche Stahl. Sicher hat John den Geröhr-Zulieferer nach dem Umzug nach Durango wechseln müssen, was die unterschiedliche Qualität erklärt.
Farbtechnisch hatte ich mal kurz überlegt einen anderen Weg zu gehen, bin dann aber doch recht schnell wieder bei den originalen Farbtönen gelandet. Schwarz-glänzend ist klar; beim School Bus Yellow ist´s dieser hier:
Und so habe ich sie dann beim Pulverer ihrem Schicksal überlassen:
Aufbautechnisch kommen an beide grundsätzlich Teile der üblich verdächtigen Hersteller; Mittlerweile habe ich alles hier liegen Gut, die Ferrules muss ich nochmal zählen...und ein Paar dieser Schraubnippel für die Querzüge der Bremsen für eines der Beiden fehlt noch; findet sich bestimmt auch noch.
to be continued...
Michael
Hier und da bereits angedeutet starte ich nun doch noch einen Aufbau-thread; zumindest heißt es aktuell "halbe Kraft voraus", aber dazu später mehr. Mir liegen bereits viele Bilder vor - was ich schon alles mit den Beiden erlebt habe - und ich werde Euch auch daher natürlich auch einiges zeigen können
Ein Yeti Ultimate jedenfalls wollte ich schon immer mal fahren, oder, noch besser, eines nach meinen Wünschen aufbauen. Nach einigen "nicht-so-guten" Angeboten hat dann Florian sein Rahmenset letztes Jahr angeboten, und hier hatte ich dann zugeschlagen.
Soweit, so gut - da meine Suche dem ein oder anderen bekannt war wurde mir kurze Zeit später ein weiteres Komplettrad angeboten; der Preis stimmte, der Zustand auch (zumindest dachte ich das zum damaligen Zeitpunkt), da wollte ich einfach nicht nein sagen... Ihr kennt das
So kam es dann zum folgenden Ausgangspunkt; Ein `89er noch aus Agoura Hills und ein `91er aus Durango:
Auf dem Bild sehen sie recht gut aus, aber das täuscht. Patina geht bis zu einem gewissen Grad absolut in Ordnung, bzw. bin ich großer Fan davon; bei den Beiden war dieser Grad überschritten und so entschied ich mich zur komplett-Restauration, was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat; auch dazu später mehr.
Authentisch sollte sie sein, die Restauration, daher wurde getaucht, gestrahlt und gepulvert
Vorher:
Nachher:
Hier sind die Unterschiede der beiden Gabeln gut zu erkennen:
Frank´s Arbeit(en) Auffällig ist der unter anderem der unterschiedliche Stahl. Sicher hat John den Geröhr-Zulieferer nach dem Umzug nach Durango wechseln müssen, was die unterschiedliche Qualität erklärt.
Farbtechnisch hatte ich mal kurz überlegt einen anderen Weg zu gehen, bin dann aber doch recht schnell wieder bei den originalen Farbtönen gelandet. Schwarz-glänzend ist klar; beim School Bus Yellow ist´s dieser hier:
Und so habe ich sie dann beim Pulverer ihrem Schicksal überlassen:
Aufbautechnisch kommen an beide grundsätzlich Teile der üblich verdächtigen Hersteller; Mittlerweile habe ich alles hier liegen Gut, die Ferrules muss ich nochmal zählen...und ein Paar dieser Schraubnippel für die Querzüge der Bremsen für eines der Beiden fehlt noch; findet sich bestimmt auch noch.
to be continued...
Michael
Zuletzt bearbeitet: