Ultra Bike Marathon Kirchzarten

Auf den Campingplatz direkt nebenan. Also der in Kirchzarten. Der ist auch auf der Homepage ausgewiesen. Hatte da ne Mail hingeschrieben und die meinten alles kein Problem.
 
Fahre dieses Jahr zum 5 Mal und freu mich schon. Bin auch der Meinung, das er nicht der schwerste ist, was den technischen Anspruch angeht. Im Bezug auf Streckenlänge und Profil gehört er aber auch nicht zu den leichten. Und die Stimmung auf der Strecke ist immer SUPER !!!
 
Hallo
Ich bin das erste mal beim Marathon dabei. Scheint ja arg nass zu werden am nächsten Wochenende.
Kann mir einer bei der reifenwahl behilflich sein ? Ich wollte eigentlich RaRa (V+H) fahren, muss was griffigeres drauf (zumindest vorne) ?
Danke
 
Ich beobachte das Weter auch schon seit 2 Tagen. Aber bis 3 Tage davor ist der Wetterbericht eh Lotterie. Davor mache ich mich mit dem Wetter nicht verrückt.
Teilweise hat es innerhalb von 3 Stunden um +-8 Grad geschwankt.

Also noch kein Grund Panik zu machen
 
Grüß Euch zusammen direkt aus Kirchzarten,

die Strecken sind super vorbereitet, da schadet ein bisschen regen nicht, außerdem staub´s nicht so.
Wer noch ein paare Infos/oder Tipps braucht hier ist genug Platz zum fragen und diskutieren.
Bin seit Jahren als CREW mit dabei und es war immer eine TOP - Veranstaltung.
Also habt Spaß dabei ;-) Wir sehen uns Sonntag zum Rennen. Samstag zur Nudelparty oder auf dem EXPO Gelände.

Gruß
FränkyG
 
Schön dass sich hier jemand von der Organisation meldet. Bei mir steht es noch etwas in der Schwebe ob ich doch noch dabei sein kann, aber der Wille ist da....;-)

Wenn dann sind wir am Samstag auch schon vor Ort.
 
Wie wird eigentlich die Zeit gemessen? Per Transponder? Alle Startblöcke gleich oder erst bei fahrt über den Startbereich?
 
Hi Lilu24,
an der Startnummer ist ein Transponder angebracht, also messen wir die tatsächliche Zeit per Signal am Start und an den Zeitkontrollstellen ( erkennbar an der Ergebnisliste als Split (Zwischenzeit). Durch den Transponder können wir auch Biker orten, die zu spät an den Kontrollstellen sind oder verloren gehen. Der Transponder wird im Ziel entfernt.

Sonnige Grüße
FränkyG
 
Hi Lilu24,
an der Startnummer ist ein Transponder angebracht, also messen wir die tatsächliche Zeit per Signal am Start und an den Zeitkontrollstellen ( erkennbar an der Ergebnisliste als Split (Zwischenzeit). Durch den Transponder können wir auch Biker orten, die zu spät an den Kontrollstellen sind oder verloren gehen. Der Transponder wird im Ziel entfernt.

Sonnige Grüße
FränkyG

Vielen Dank. Ich muss ja von ganz hinten starten, da ich noch nie dabei war. Geht man schon dem Anfangsstress aus dem Weg.

Mit dem Hardtail müsste es gehen oder eher Fully? Beides wäre vorhanden.
 
Vielen Dank. Ich muss ja von ganz hinten starten, da ich noch nie dabei war. Geht man schon dem Anfangsstress aus dem Weg.

Mit dem Hardtail müsste es gehen oder eher Fully? Beides wäre vorhanden.

Hallo ,
welche Runde fährst du denn ????
Welches Material hast Du zur Verfügung ??
Hast Du schon die Startnummer ??

Schrei kurz zurück = Antwort garantiert
Grüße
FränkyG
 
Hallo ,
welche Runde fährst du denn ????
Welches Material hast Du zur Verfügung ??
Hast Du schon die Startnummer ??

Schrei kurz zurück = Antwort garantiert
Grüße
FränkyG

Also ich würde die 77 km fahren. Angemeldet bin ich noch nicht. Muss es spontan machen.

Fully Spezialised Epic oder Hardtail Cube Elite. Hardtail wäre mir lieber eigentlich.
 
Also ich würde die 77 km fahren. Angemeldet bin ich noch nicht. Muss es spontan machen.

Fully Spezialised Epic oder Hardtail Cube Elite. Hardtail wäre mir lieber eigentlich.

Hi,
77 Km Klassischer Marathon gute einstellung:daumen:
Mit dem Cube bist Du bestens aufgestellt. (Habe ich früher auch benutzt ;))
Teil Dir die Strecke gut ein, lass es ruhig angehen vergiss nicht an den Verpflegungsstationen zu essen/trinken, nimm die letzte Steigung nicht auf die leichte Schulter ( Heißt bei uns: Die Hölle von Oberried, da steht mittags die Sonne drin und es geht gut (auf Straße) bergauf, siehe
Streckenprofil).
Lass Dich von der Stimmung an der Strecke mitreißen und freu Dich im Zeil auf´s Bierchen == Sieger seid Ihr alle, egal in welcher Zeit.

Weitere Fragen gerne
Gruß
Fränky
 
Hi,
77 Km Klassischer Marathon gute einstellung:daumen:
Mit dem Cube bist Du bestens aufgestellt. (Habe ich früher auch benutzt ;))
Teil Dir die Strecke gut ein, lass es ruhig angehen vergiss nicht an den Verpflegungsstationen zu essen/trinken, nimm die letzte Steigung nicht auf die leichte Schulter ( Heißt bei uns: Die Hölle von Oberried, da steht mittags die Sonne drin und es geht gut (auf Straße) bergauf, siehe
Streckenprofil).
Lass Dich von der Stimmung an der Strecke mitreißen und freu Dich im Zeil auf´s Bierchen == Sieger seid Ihr alle, egal in welcher Zeit.

Weitere Fragen gerne
Gruß
Fränky

Ok danke für deine Tipps. Essen und Trinken ist echt wichtig. Habe letzte Woche bei meinem ersten Rennen in Albstadt (Classic ) starke Krämpfe bekommen. Vermutlich zu wenig getrunken. Das soll nicht mehr passieren zumal die Strecke anspruchsvoller ist. Dort waren es 46 km und 1000 hm.

Kannst du noch was zu den Steigungsprozenten sagen?

Danke
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit als "Ersttäter" in einen Startblock weiter vorne zu kommen.

Bei mir konkret Startblock 61 des Short Tracks. Bei einer geplanten (oder erhofften) Fahrzeit von ca. 2 Std. dürfte das viel überholen bedeuten.

Eine Mail an [email protected] blieb leider unbeantwortet.

Bis Sonntag dann,

Spenglerextrem
 
Ok danke für deine Tipps. Essen und Trinken ist echt wichtig. Habe letzte Woche bei meinem ersten Rennen in Albstadt (Classic ) starke Krämpfe bekommen. Vermutlich zu wenig getrunken. Das soll nicht mehr passieren zumal die Strecke anspruchsvoller ist. Dort waren es 46 km und 1000 hm.

Kannst du noch was zu den Steigungsprozenten sagen?

Danke

Nein leider nicht, ich hab zwar seit diesem Jahr ein GPS, bin die Strecke heuer noch nicht abgefahren:( da muss ich passen).
Hast Du in Albstadt Mineralstoffe zu Dir genommen ??? Magnesiumtabs in der Trinkflasche !!!
Schau Dir unseren Verpflegungsplan an : Bananen/ Xeno Fit und am Rinken nimmste eine heiße Brühe (und ein Stück Hefezopf :daumen:)gegen die Krämpfe.
Reist Du7Ihr schon Samstag an ? oder bist du aus der Gegend :confused:
Die Nudelparty am Samstag (Biker´s Only) solltest du dir/euch nicht entgehen lassen.

Gruß
Fränky
 
Gibts eigentlich eine Möglichkeit als "Ersttäter" in einen Startblock weiter vorne zu kommen.

Bei mir konkret Startblock 61 des Short Tracks. Bei einer geplanten (oder erhofften) Fahrzeit von ca. 2 Std. dürfte das viel überholen bedeuten.

Eine Mail an [email protected] blieb leider unbeantwortet.

Bis Sonntag dann,

Spenglerextrem

Danke !

Hat sich erledigt. Bin jetzt in Startblock 54 gelistet.
:daumen:
 
Nein leider nicht, ich hab zwar seit diesem Jahr ein GPS, bin die Strecke heuer noch nicht abgefahren:( da muss ich passen).
Hast Du in Albstadt Mineralstoffe zu Dir genommen ??? Magnesiumtabs in der Trinkflasche !!!
Schau Dir unseren Verpflegungsplan an : Bananen/ Xeno Fit und am Rinken nimmste eine heiße Brühe (und ein Stück Hefezopf :daumen:)gegen die Krämpfe.
Reist Du7Ihr schon Samstag an ? oder bist du aus der Gegend :confused:
Die Nudelparty am Samstag (Biker´s Only) solltest du dir/euch nicht entgehen lassen.

Gruß
Fränky
Hab einfach zu wenig getrunken. Mir ist gleich eine Trinkflasche abhanden gekommen. Der Trick mit Nagnesium in der Flasche ist gut. Danke

Ja wenn dann kommen wir am Samstag ( meine Frau und ich) mit dem Womo. Fahren Tür aber nur ich.

Schade wegen der Steigung. Sieht aber schon steil aus ;-)
 
Hab einfach zu wenig getrunken. Mir ist gleich eine Trinkflasche abhanden gekommen. Der Trick mit Nagnesium in der Flasche ist gut. Danke

Ja wenn dann kommen wir am Samstag ( meine Frau und ich) mit dem Womo. Fahren Tür aber nur ich.

Schade wegen der Steigung. Sieht aber schon steil aus ;-)

Sieht schon steil aus , aber ich kann Dich beruhigen du erholst dich relativ schnell in den anderen Passagen:daumen:
Wieviele Bike Km hast Du in den Beinen ???
Noch ein Tipp für Deine Frau:
Sie kann Dich am Start beobachten läuft dann zum Bahnhof fährt mit dem Zug nach Titisee 8:54 ab Kiza an Titisee 9:18 zur Strecke mit Verpflegungsstation sieht Dich erneut dann zurück nach Kiza geht zum Ziel und kann Dich als (platter) Marathon-Biker empfangen.
So hat deine Begleitung auch was vom Tag und vom Flair des Bike-Events.:love:

(Zug zurück von Titisee immer XX:38 oder XX:08)

Grüße
FränkyG
 
Sieht schon steil aus , aber ich kann Dich beruhigen du erholst dich relativ schnell in den anderen Passagen:daumen:
Wieviele Bike Km hast Du in den Beinen ???
Noch ein Tipp für Deine Frau:
Sie kann Dich am Start beobachten läuft dann zum Bahnhof fährt mit dem Zug nach Titisee 8:54 ab Kiza an Titisee 9:18 zur Strecke mit Verpflegungsstation sieht Dich erneut dann zurück nach Kiza geht zum Ziel und kann Dich als (platter) Marathon-Biker empfangen.
So hat deine Begleitung auch was vom Tag und vom Flair des Bike-Events.:love:

(Zug zurück von Titisee immer XX:38 oder XX:08)

Grüße
FränkyG

Hast es echt drauf. Danke fuer die Tipps. Darf sie bei der Pasta Party mit?

Ca 4000 km in dieser Saison. Meiste aber mit dem Rennrad. Hab erst Mitte 2010 angefangen und Mtb erst dieses Jahr.
 
Der Trick mit Nagnesium in der Flasche ist gut.

vorsicht. würde ich lassen, wenn nicht vorher ausgiebig getestet. führt schnell zu magenproblemen - gerade wenn du noch zusätzlich iso aufnimmst.

besser: natriumhaltige isodrinks oder halt einfach eine miniprise salz in die trinkflasche.



@ FränkyG:

lizenzfahrer bekommen auch als nachmelder und ersttäter einen platz im lizenzblock, oder?
 
Hast es echt drauf. Danke fuer die Tipps. Darf sie bei der Pasta Party mit?

Ca 4000 km in dieser Saison. Meiste aber mit dem Rennrad. Hab erst Mitte 2010 angefangen und Mtb erst dieses Jahr.

Zur Pasta Party kann jeder Teilnehmer, der Rest gegen Bezahlung :

"Beliebt und im Startgeld inbegriffen ist seit Jahren die Pasta-Party. Ab 17 Uhr gibt es am Samstag vor dem Rennen Kohlenhydrate satt."

Also was steht dem Event entgegen :daumen:
Viel Glück
Gerne beantworte ich weitere Fragen, soweit ich bescheid weiß.

Gruß
FränkyG
 
Zurück
Oben Unten