Ultra Bike Marathon Kirchzarten

P.S.: Gerade fällt mir ein, daß ich im Startblock sogar einen Fahrer gesehen habe, der mit einem (übrigens sehr geilen) Kocmo-Titan-Disc-Crosser angetreten ist. Und das war vermutlich noch nicht einmal eine schlechte Wahl.

Ja, und genau der ist vor meiner Nase in einer Spitzkehre gestürzt.....
 
Ist eigentlich dieses Jahr einer mit einem 29" gefahren der letzten Jahr noch auf einem "normalen" MTB unterwegs war und kann mir mal die Zeien und vom persönlichen Empfinden schreiben.

Danke
Ben
 
die gefahren in der abfahrt kommen größtenteils nicht von kontrollierten semi-profis - ich fahre abwärts weit besser und sicherer als ein großteil der teilnehmer, und bin in tiefen schotterkurven lieber vorsichtig und überhole dort nicht. trotzdem hat es ein (stark übergewichtiger) hobbyfahrer geschafft, so eng an mir und 3 weiteren leuten vorbeizuschiessen, dass er mich gestreift hat.

darf man so leuten was in die speichen hauen? darf man ihnen den reifen aufschneiden, um andere zu schützen? beim nächsten mal gibts eine rein, im nächsten anstieg/ebene ist er eh wieder eingeholt...

SO entstehen die stürze im feld
 
Ist eigentlich dieses Jahr einer mit einem 29" gefahren der letzten Jahr noch auf einem "normalen" MTB unterwegs war und kann mir mal die Zeien und vom persönlichen Empfinden schreiben.

Danke
Ben


Hallo Ben,

ich war die letzten Jahre meist auf dem Powertrack mit nem 26er s-works Stumpi unterwegs.
Dieses Jahr erstmals auf dem Speedtrack mit nem 29er mit Starrgabel.

Die Zeiten kann man natürlich nicht vergleichen und die Form ist ja auch immer unterschiedlich.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass für diese Veranstaltung das 29er definitv das bessere Bike ist.

Im CC Bereich kommt es auf die Strecke an. Beim Tälercup in Neustadt wär ich mit meinem 26er sicher nicht langsamer gewesen als mit dem 29er, eher umgekehrt.
Aber beim Marathon ist das 29er erste Wahl.
 
Ist eigentlich dieses Jahr einer mit einem 29" gefahren der letzten Jahr noch auf einem "normalen" MTB unterwegs war und kann mir mal die Zeien und vom persönlichen Empfinden schreiben.

Danke
Ben

Ich war dieses Jahr auf der Marathon-Strecke mit einem 29er-Hardtail mit Rohloff 30 min schneller als 2010 mit einem 26er-Hardtail. Gefühlt gleicher Trainingszustand, vor 2 Jahren aber deutlich schwererer Boden.

Dank an die freundliche Dame, die mir in Oberried das Salzwasser gereicht und meine Beine massiert hat. Sie hat mich gerettet.

Auch dieses Jahr wieder tolle Stimmung und super organisiert.
 
Mal was anderes!

Datasport bietet über die Europäische Reiseversicherung (www.erv.ch) eine Ausfallversicherung an. Leider ist das eine typische Versicherung, die sich verweigert die Startgebühr zurückzuerstatten bei Nichtteilnahme, trotz berechtigem Grund laut ihrer Versicherungsbedingungen.

Ergo, schliesst keine Versicherung bei der Europäischen Reiseversicherung bei der Anmeldung über Datasport ab!
 
Ganz schlimm fand ich den armen Kerl der 100 Meter vor dem Stadion bewusstlos mit Gesicht im Dreck hinter einem dieser XC_Sprint Hügeln lag, seine ?Freundin? laut weinend nebendran kniete. Ich drück ganz fest die Daumen dass das nur so schlimm aussah und es dann doch nicht so schlimm war.

Hallo Trumpf


Ja, diesen Sturz habe ich aus unter 50 m Entfernung beim zuschauen mitbekommen. :( Das finde ich auch echt schlimm.
Was ihm genau passiert ist weiß ich nicht aber ich drücke ihm auch ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm ist.
 
die gefahren in der abfahrt kommen größtenteils nicht von kontrollierten semi-profis - ich fahre abwärts weit besser und sicherer als ein großteil der teilnehmer, und bin in tiefen schotterkurven lieber vorsichtig und überhole dort nicht. trotzdem hat es ein (stark übergewichtiger) hobbyfahrer geschafft, so eng an mir und 3 weiteren leuten vorbeizuschiessen, dass er mich gestreift hat.

darf man so leuten was in die speichen hauen? darf man ihnen den reifen aufschneiden, um andere zu schützen? beim nächsten mal gibts eine rein, im nächsten anstieg/ebene ist er eh wieder eingeholt...

SO entstehen die stürze im feld

friedlich bleiben und weiterfahren ist besser;)
 
hat wirklich keiner dieses Jahr den Speedtrack aufgezeichnet ? :(

doch
http://connect.garmin.com/activity/189964651

hoffe das Tempo ist Dir zum nachfahren nicht zu langsam...:lol:

Ein Argument für Stürze fehlt meiner Meinung nach noch...wenn Jeder liest dass Kirchzarten (zugegebenermassen stimmt das ja auch) ein technisch leichter und schneller Kurs ist zieht jeder Techniklegastheniker zum Gewichtsparen Slicks auf, mit denen er dann im Ernstfall weder gescheit bremsen noch in die Kurve einlenken kann...

Dann lieber auf den dritten Nachschlag bei der Nudelparty verzichten und zumindest einen gescheiten Führungsvorderreifen aufziehen...

JOE
 
Zum Thema Führungsreifen fürs Vorderrad kann man geteilter Meinung sein.
Wenn ich sehe, wieviele nen Nobby Nic oder sogar Fat Albert drauf haben, da frag ich mich immer was die vorhaben??

Mit nem Racing Ralph oder Race King ist man in Kirchzarten bestens beraten.
Mehr Profil brauchts da definitiv nicht.

Aber das ist wie so vieles natürlich immer relativ und jedem seine eigene Sache;).
 
Also ich als ausgewiesener Techniklegastheniker ziehe gerne zu grobstollige Vorderreifen auf, die mich immer die entscheidenden Minuten kosten :lol:

Ist aber immer noch besser, als wenn mir der Vorderreifen wegrutscht.

Und zum Thema Gewicht sparen : das definitiv größte Tuningpotential habe ich zur Zeit an mir selbst (momentan ca. soviel wie mein Bike wiegt)
 
Lustiger Thread. Stelle mir gerade vor, was hier einige schreiben würden, wenn sie sich auf einen Marathon verirrt hätten, der wirklich durchs Gelände geht, z.B. in den belgischen Ardennen, und nicht über quasi geschotterte Landstrassen. Das sind auch alles "Breitensportveranstaltungen", dort sind sich aber die Teilnehmer im Klaren, das es sich um eine Veranstaltung mit schmalen Wegen, Schlamm, SteInen, Wurzeln, höchst unebener Wegeoberfläche und kniffligen Auf- und Abfahrten handelt.
 
Mit nem Racing Ralph oder Race King ist man in Kirchzarten bestens beraten.
Mehr Profil brauchts da definitiv nicht.

Tja, Herr H. was soll ich sagen. Mir gehen da auch mit RocketRon auf den normalen Waldautobahnen beim Ultra einfach so die Kurven aus weil ich wie auf Eis über den Schotter schlittere anstatt der Kurve zu folgen.
Ich glaub mir geht es da genauso wie den Fahrern mit NobbyNic und FatAlbert.
Das ist vielleicht eine Sache von falscher Sitzposition oder sonstigen Fehlern am Bike oder an der Körperhaltung.
Iirgendwas stimmt da nicht. Am Reifen kann es ja fast nicht liegen.
 
Lustiger Thread. Stelle mir gerade vor, was hier einige schreiben würden, wenn sie sich auf einen Marathon verirrt hätten, der wirklich durchs Gelände geht, z.B. in den belgischen Ardennen, und nicht über quasi geschotterte Landstrassen. Das sind auch alles "Breitensportveranstaltungen", dort sind sich aber die Teilnehmer im Klaren, das es sich um eine Veranstaltung mit schmalen Wegen, Schlamm, SteInen, Wurzeln, höchst unebener Wegeoberfläche und kniffligen Auf- und Abfahrten handelt.

:D
Also ganz so ist es ja nunmal auch nicht beim ULTRA. Da gibt es durchaus knifflige Auffahrten (z.B. nach Menzenschwand) und, in Kombination mit der bereits gefahrenen Distanz, auch knifflige Abfahrten. Es gibt auch schmale Wege, Schlamm, Steine und Wurzeln. Aber natürlich nicht 116km am Stück.
 
Hallo,

ich habe schon Suche benutzt aber nichts gefunden.
Ich bin nun zum zweiten mal die Power Track mit gefahren und wundere mich iimer über die Kilometer und Höhenmeter die meine Polar so mist.
Ich komme auf 82.1 km und 2150 Hm.
Mein Kumpel beim Marathon auf ca. 80km.

Geht es anderen auch so oder ist meine Polar falsch eingestellt? Vielehct können ja Leute die mit GPS fahren mal ihr Werte verraten.

Vielen dank im Vorraus.

MfG Alex
 
Hallo,

ich habe schon Suche benutzt aber nichts gefunden.
Ich bin nun zum zweiten mal die Power Track mit gefahren und wundere mich iimer über die Kilometer und Höhenmeter die meine Polar so mist.
Ich komme auf 82.1 km und 2150 Hm.
Mein Kumpel beim Marathon auf ca. 80km.

Geht es anderen auch so oder ist meine Polar falsch eingestellt? Vielehct können ja Leute die mit GPS fahren mal ihr Werte verraten.

Vielen dank im Vorraus.

MfG Alex

76,5 km Marathon laut meinem GPS 79.81 km bei 1950 Höhenmeter ca.
 
Zurück
Oben Unten