Ultra stabile Stahlrahmen ? Empfehlungen?

Registriert
10. April 2018
Reaktionspunkte
6
Ort
Heidelberg
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mir ein MTB zusammenzustellen. Ich will zwar eigentlich nur auf Waldwegen fahren, allerdings gibt es eine besondere Herausforderung beim zusammenstellen. Ich wiege nämlich 170kg bei 1.95m und übersteige damit fast jedes mir bekannte Fahrrad in der maximalen Gewichtsbelastung deutlich.

Mir wurden bisher Rahmen der Firma Surly empfohlen, allerdings habe ich mich gefragt ob es da nicht noch andere Hersteller/Vertriebe gibt? Vielleicht was aus Deutschland? Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal und Gruß
 
Eine Maßanfertigung vielleicht? Mawis, Vogel, Big Forest oder Agresti wären da bestimmt taugliche Anlaufstellen. Die können dann schon einen entsprechend stabilen Rohrsatz verbauen und z. B. Boost-Standard, um das letzte Bißchen Steifigkeit herauszuholen.

Hier mal noch ne Übersichtsseite zum Thema Stahlrahmen: http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-in-europa

Vielen Dank, ich schau mir die genannten Marken und den Link an!

Für mich ist ehrlich gesagt ein bisschen die Frage ob ich wirklich einen Custom Rahmen brauche. Ich hab in der Vergangenheit immer Stahlrahmen gehabt und es ging gut. Ich hatte eher Probleme mit den Speichen in der Vergangenheit, wurden locker. Ein Custom Rahmen verdoppelt halt wahrscheinlich fast den Preis.
 
muss es stahl sein? die wahl scheint ja aher dem gewicht geschuldet? nicht, dass du dich da unnötig einschränkst. auf wunsch und maß fertigt auch nicolai. die gehören ja auch eher zu den stabilen.

aber selbst wenn du das problem mit dem rahmen lösen kannst: bei deinem gewicht sprengst du die limits von felgen / laufrädern, gabeln und sattelstützen ja genau so. und da wirst kaum was auf maß machen. eine starrgabel ginge noch, bei felgen wir es dann wohl was aus dem tandembereich. kannst ja mal @longwayalone zu naben befragen :lol: D :p
 
Klar, das ist eine Budgetsache. Ich ging nur davon aus, da sei Spielraum, wenn Du schon nach Rahmen aus Deutschland fragst.

Mit 1,95m Körpergröße passen Dir ja auch viele Standardrahmen von der Größe her schon nicht.

Laufräder kriegt man in den Griff. Ich würde DT Swiss FR 570- Felgen nehmen. Die sind als Freeride-Felgen bis 140 kg Systemgewicht freigegeben. Da sollten sie als Felge für normale Waldwege bei gutem Aufbau auch unter Dir nicht zusammenbrechen.
Alternative: Hope Tech Downhill mit 28 mm Maulweite und 655g.
650b würde ich in dem Fall nehmen, kein 29".
 
muss es stahl sein? die wahl scheint ja aher dem gewicht geschuldet? nicht, dass du dich da unnötig einschränkst. auf wunsch und maß fertigt auch nicolai. die gehören ja auch eher zu den stabilen.

aber selbst wenn du das problem mit dem rahmen lösen kannst: bei deinem gewicht sprengst du die limits von felgen / laufrädern, gabeln und sattelstützen ja genau so. und da wirst kaum was auf maß machen. eine starrgabel ginge noch, bei felgen wir es dann wohl was aus dem tandembereich. kannst ja mal @longwayalone zu naben befragen :lol: D :p

Da hast du natürlich grundsätzlich völlig recht.

Stahlrahmen aus dem Grund weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Auch bei Felgen und Reifen hab ich irgendwann eine gute Lösung gehabt. Spoke Freeze / Speichenkleber war der springende Punkt und natürlich dicke Speichen und hangebaut.

Ich will zwar eigentlich nur auf Waldwegen fahren

Ich zitiere an der Stelle mich selbst. Ich denke die Belastung wird in etwa so hoch sein wie für Leute die rumspringen und was weiß ich was, einfach aufgrund des Gewichts. Aber ich habe wirklich nichts Wildes vor.

Geisterfahrer schrieb:
Klar, das ist eine Budgetsache. Ich ging nur davon aus, da sei Spielraum, wenn Du schon nach Rahmen aus Deutschland fragst.

Mit 1,95m Körpergröße passen Dir ja auch viele Standardrahmen von der Größe her schon nicht.

Laufräder kriegt man in den Griff. Ich würde DT Swiss EX 511 - Felgen nehmen. Die sind als Enduro-Felgen bis 130 kg Systemgewicht freigegeben. Da sollten sie als Felge für normale Waldwege bei gutem Aufbau auch unter Dir nicht zusammenbrechen.
Alternative: Hope Tech Downhill mit 28 mm Maulweite und 655g.
650b würde ich in dem Fall nehmen, kein 29".

Budgetmäßig wollte ich bis etwa 2500 Euro gehen. Ich würde das sogar im Zweifelsfall erstmal testen, falls sich wirklich erstmals der Rahmen als das Hauptproblem rausstellen sollte, könnte ich immernoch zu radikaleren, teureren Lösungen greifen. Danke für die Felgenempfehlung!
 
Blieb noch die Frage nach der Gabel offen. Neben einer custom starrgabel wäre auch hier der Griff ins FR / DH Regal zwar möglich analog den Felgen. Da bekommst du aber ggf. Probleme mit dem federweg. Eine Pike DJ fiele mir ein wenn es halbwegs ausreichend stabil und mit wenig federweg sein soll. Beim Rahmen wäre es sicher von Vorteil wenn er 200mm bremsscheiben aufnehmen könnte. Kleinigkeiten wie KB aus stahl etc. finden sich dann später ;)
 
Blieb noch die Frage nach der Gabel offen. Neben einer custom starrgabel wäre auch hier der Griff ins FR / DH Regal zwar möglich analog den Felgen. Da bekommst du aber ggf. Probleme mit dem federweg. Eine Pike DJ fiele mir ein wenn es halbwegs ausreichend stabil und mit wenig federweg sein soll. Beim Rahmen wäre es sicher von Vorteil wenn er 200mm bremsscheiben aufnehmen könnte. Kleinigkeiten wie KB aus stahl etc. finden sich dann später ;)

Brauch ich denn eine Federung? Auf der sicheren Seite wäre ich doch ohne Federung oder? Gibt es denn überhaupt einen Markt für verstärkte Federungen? Ich bräuchte wahrscheinlich eine die für die meisten sinnlos hart wäre oder?
 
Die Ryde können schon was ab, aber wie Geisterfahrer schon sagte, die Fr570 sollten ebenfalls genügen. Eig ist bei deiner Größe ja fast schon 29" angesagt,was der Stabilität nicht dienlich ist.

Was das rahmen Material angeht ist Stahl wohl eine gute Sache, aber auch Aluminium würde ich da nicht verteufeln. Da es aber eben auch eine Kopfsache ist lass dich da nicht beirren.

Laufräder stehen und fallen mit dem Gesamten, die stabilste Felge bringt dir nichts wenn die Speichenwahl suboptimal ist. Hier ist dein Ansprechpartner der Laufradbauer deines Vertrauens.

Wenn eine Feder gewollt ist und du auch mit 26" leben kannst werf ich mal die RS Totem in den Raum. Die ist stabil, kann auf jeden gewünschten Federweg getravelt werden und du hast relativ viel Spielraum um sie vom Tuner auf dein Gewicht abstimmen zu lassen. "Nachteil" sind eben die 26"

Nächste Baustelle dürfte das Tretlager sein.
 
Ein bißchen Federung liefern auch schwere, dickwandige Hinterreifen, die man mit wenig Druck fahren kann. Z.B. der Hookworm (s. Profilbild).
(Extrastabil und Stollen rollt halt dann schlecht auf Asphalt, und ist bei Schönwettereinsatz auch nicht nötig)

nettes Bildchen: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryde können schon was ab, aber wie Geisterfahrer schon sagte, die Fr570 sollten ebenfalls genügen. Eig ist bei deiner Größe ja fast schon 29" angesagt,was der Stabilität nicht dienlich ist.

Ich tendiere tatsächlich aus den Gründen auch eher zu 26 oder 27,5

Was das rahmen Material angeht ist Stahl wohl eine gute Sache, aber auch Aluminium würde ich da nicht verteufeln. Da es aber eben auch eine Kopfsache ist lass dich da nicht beirren.

Die Elastizität von Stahlrahmen ist eigentlich der Hauptgrund und halt persönliche Erfahrung. Wenn es jetzt Alurahmen in der Preisklasse von Surly gebe die einfach doppelte Wandstärken haben oder so fänd ich das schon auch interessant!

Wenn eine Feder gewollt ist und du auch mit 26" leben kannst werf ich mal die RS Totem in den Raum. Die ist stabil, kann auf jeden gewünschten Federweg getravelt werden und du hast relativ viel Spielraum um sie vom Tuner auf dein Gewicht abstimmen zu lassen. "Nachteil" sind eben die 26"

Ist notiert :)


Starke Räder und auch starkes Rad, nicht schlecht! Frage zu den Rädern, ich sehe die sind mit 28 Speichen. Ich tendiere eher zu mindestens 36. Ein perfekt gebautes Laufrad mit 36 Speichen wird doch eigentlich immer stabiler sein als ein perfekt gebautes mit 28 oder? Sofern die gleichen Komponenten verwendet wurden?

Ein bißchen Federung liefern auch schwere, dickwandige Hinterreifen, die man mit wenig Druck fahren kann. Z.B. der Hookworm (s. Profilbild).
(Extrastabil und Stollen rollt halt dann schlecht auf Asphalt, und ist bei Schönwettereinsatz auch nicht nötig)

nettes Bildchen: :D

In die Richtung tendiere ich auch eher, also dicke Reifen statt Federung. Erscheint mir irgendwie als der sicherere Weg. Hast du die Specs von dem Rad im Bild parat?
 
Ich tendiere tatsächlich aus den Gründen auch eher zu 26 oder 27,5



Die Elastizität von Stahlrahmen ist eigentlich der Hauptgrund und halt persönliche Erfahrung. Wenn es jetzt Alurahmen in der Preisklasse von Surly gebe die einfach doppelte Wandstärken haben oder so fänd ich das schon auch interessant!



Ist notiert :)



Starke Räder und auch starkes Rad, nicht schlecht! Frage zu den Rädern, ich sehe die sind mit 28 Speichen. Ich tendiere eher zu mindestens 36. Ein perfekt gebautes Laufrad mit 36 Speichen wird doch eigentlich immer stabiler sein als ein perfekt gebautes mit 28 oder? Sofern die gleichen Komponenten verwendet wurden?



In die Richtung tendiere ich auch eher, also dicke Reifen statt Federung. Erscheint mir irgendwie als der sicherere Weg. Hast du die Specs von dem Rad im Bild parat?
Ja, seh ich genauso mit den 36 Speichen.
Die 28 werden in der Herstellung einfacher sein, weshalb die Hersteller von Laufrädern gerade eher auf 28 gehen.
Sollen aber laut Newmen und DT trotzdem halten.
 
Mir wurden bisher Rahmen der Firma Surly empfohlen, allerdings habe ich mich gefragt ob es da nicht noch andere Hersteller/Vertriebe gibt? Vielleicht was aus Deutschland? Hat jemand eine Idee?
Evtl. könntest Du mal bei ROTOR aus Leipzig schauen bzw. dort mal freundlich nachfragen*:
http://konfigurator.rotorbikes.com/MOUNTAINBIKE/
Technisch ist das dort allerdings nicht die hochmodernste/hipste Technik, aber der ROTOR Komet Rahmen ist sehr steif, kein Wunder bei fast 3 kg Gewicht...
Rohloff-Getriebenabe wäre dort notwendig; hätte den Vorteil, daß es am Hinterrad wesentlich weniger Probleme gibt. Wobei die bei ROTOR Bikes eigentlich recht gut einspeichen können. Die verbauen serienmäßig DoppeldickendSpeichen.
Wenn Du wirklich nur Waldwege fährst oder fahren willst, dann würde ich keine Federgabel verbauen.

Edit meint: *Nachfragen wäre unbedingt nötig, weil im Konfigurator nicht alle für Dein Gewicht sinnvollen Teile aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Feder gewollt ist und du auch mit 26" leben kannst werf ich mal die RS Totem in den Raum. Die ist stabil, kann auf jeden gewünschten Federweg getravelt werden und du hast relativ viel Spielraum um sie vom Tuner auf dein Gewicht abstimmen zu lassen. "Nachteil" sind eben die 26"
es gab zeiten da haben auch 2m menschen 26er gefahren. und mal ehrlich: außer, dass die optik de 29er bei seiner größe harmonischer wäre, bieten 29er bei ihm nicht unbedingt vorteile. gerade was die stabilität angeht, wäre es mit 26ern sicher besser unterwegs

gab es die totem auch mit luft? eine passende feder für sein gewicht zu bekommen dürfte schwierig sein
 
Die Elastizität von Stahlrahmen ist eigentlich der Hauptgrund und halt persönliche Erfahrung. Wenn es jetzt Alurahmen in der Preisklasse von Surly gebe die einfach doppelte Wandstärken haben oder so fänd ich das schon auch interessant!

Dann wird es wohl auch darauf hinauslaufen. Eine schlechte Wahl ist das keineswegs.

es gab zeiten da haben auch 2m menschen 26er gefahren. und mal ehrlich: außer, dass die optik de 29er bei seiner größe harmonischer wäre, bieten 29er bei ihm nicht unbedingt vorteile. gerade was die stabilität angeht, wäre es mit 26ern sicher besser unterwegs

gab es die totem auch mit luft? eine passende feder für sein gewicht zu bekommen dürfte schwierig sein

Och, ich bin der letzte der 26" verteufelt, bin ich ja auch die ganzen Jahre gefahren. Mein Weibchen fährts auch heute noch, nachdem meine Wenigkeit aber auch das Rad bezahlt hat soll die sich auch ja nie beschweren :D

Die Totem gabs als Coil und Soloair, sogar eine Dual-Position Air gab es, aber letzterem würde ich nicht unbedingt vertrauen.
Meine hatte eine AWK und einen angepassten Shimstack, war so mit Abstand die geilste Gabel die ich je hatte. Bei dem gesetzten Budget ist ne frisch gerservicte, getravelte und auf die Bedürfnisse angepasste Totem drin.
Gäbe es die doch nur in 27,5", ich wäre ja soooooo glücklich.
Ansonsten bleiben die einschlägigen Freeridegabeln ala Lyric, Yari, 36, Selva pipapo. Da gibts auch 27,5"


Das große aber ist jetzt die Frage nach dem Rahmen, darum ging es ja. Selber brutzeln lassen ist wohl die einzige Möglichkeit, aktuell gibt es ja nichts für deine Größe gepaart mit 26" neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich ja irren aber 29er sollten das auch abkönnen , geht ja nur um rollen auf Waldwegen und keine Drops, Wurzeln , Stufen und so zeug. Die Crosslaufräder von meinem billig Bulls haben meine damals 130 Kg auch ohne murren transportiert und dafür gesorgt das sie weniger schleppen müssen.
 
Evtl. könntest Du mal bei ROTOR aus Leipzig schauen bzw. dort mal freundlich nachfragen*:

Schau ich mal, danke für den Tipp!

es gab zeiten da haben auch 2m menschen 26er gefahren.

Als ich jünger war gab es eigentlich nur 26er. Ich war damals ganz fasziniert als mein Opa auf seinem Stadtrad 28er hatte. Ein riesiges Fahrrad aus meiner Sicht damals :)

Das große aber ist jetzt die Frage nach dem Rahmen, darum ging es ja. Selber brutzeln lassen ist wohl die einzige Möglichkeit, aktuell gibt es ja nichts für deine Größe gepaart mit 26" neu zu kaufen.

https://www.bike-components.de/de/Surly/Troll-26-Rahmenkit-p53731/black-forest-14--o473500655/

Der wurde mir empfohlen weil er eben die richtige Rahmengröße aber 26er bietet
 
Ein perfekt gebautes Laufrad mit 36 Speichen wird doch eigentlich immer stabiler sein als ein perfekt gebautes mit 28 oder? Sofern die gleichen Komponenten verwendet wurden?
Ja, das sehe ich genauso.
Eine Andra mit 36 Speichen gibt sicherlich ein taugliches Laufrad für Dich ab. Und die Felge ist deutlich günstiger als die von mir empfohlene DT. :)

Zur Totem: Gibt's dafür dann auch passende Federn für 170 kg (bzw. lässt sich die Luftvariante hart genug aufpumpen)?
Edit: Hatte ja der Fisch schon gefragt!

Der Troll sieht für mich nicht verkehrt aus.

31,6er Stützenmaß fände ich besser, ebenso Steckachse statt Schnellspanner, aber die Gewichtsfreigabe ist schon ganz ordentlich, und die Geometrie in 22" könnte einigermaßen passen.
 
Wenn es auch in Richtung Tourenrad gehen darf, dann vielleicht mal das VT-400 von Velotraum ansehen. Rahmen gibt es in XXL und ist bis 180 kg (Systemgewicht) spezifiziert. 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Mit der C-425d gibt es auch eine passende Stahlgabel (starr).

Ist halt kein MTB, aber einfache Waldweg sollten damit auch gehen.

Ich fahre den Rahmen in Größe L als Tourenrad. Vom Fahrgefühl mit das stabilste, was ich bisher gefahren bin. Auch mit ordentlich Gepäck rührt sich da nicht viel.
 
So als Einwurf:
Für das Gewicht und die auftretenden Kräfte wäre wohl wirklich eine Rohloff die geeignetste Schaltung.
Die symmetrische Einspeichung des Hinterrades und die extra großen Flansche helfen auch.

Zwecks Rahmen kannst du auch mal bei Patria anfragen. Die machen auch gute Stahlrahmen.
Nur deren Gabeln sind recht weich. Da würde ich was anderes nehmen.

203mm Scheibenbremsen und ne 4-Kolben Bremse sollten überdies Pflicht sein.
Deswegen müssen Rahmen und Gabel für 203mm Bremsscheiben freigegeben sein.
Mach hier keine Kompromisse.
 
Wenn es auch in Richtung Tourenrad gehen darf, dann vielleicht mal das VT-400 von Velotraum ansehen. Rahmen gibt es in XXL und ist bis 180 kg (Systemgewicht) spezifiziert. 5 Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Mit der C-425d gibt es auch eine passende Stahlgabel (starr).

Sehr interessant

So als Einwurf:
Für das Gewicht und die auftretenden Kräfte wäre wohl wirklich eine Rohloff die geeignetste Schaltung.
Die symmetrische Einspeichung des Hinterrades und die extra großen Flansche helfen auch.

Sind die Kräfte auf die Schaltung wirklich so exorbitant höher? Hatte bis dato Shimano Nexus 3 Gang und Co und war kein Problem. Rohloff geht heftig ins Geld oder?

203mm Scheibenbremsen und ne 4-Kolben Bremse sollten überdies Pflicht sein.
Deswegen müssen Rahmen und Gabel für 203mm Bremsscheiben freigegeben sein.
Mach hier keine Kompromisse.

Hm das beißt sich mit dem Surly Troll.


Allgemein denke ich, nach dem was ich alles gelesen habe, dass ich den ersten Versuch mit einem Surly Rahmen machen werde. Wenn der Probleme macht kann ich mich immernoch an einen der vielen Rahmenbauer wenden. Denn beim Surly Rahmen hab ich einen Nutzerbericht gefunden von Jemandem der mein Format hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten