Ultra stabile Stahlrahmen ? Empfehlungen?

Sitzst du da komfortabel drauf? Respektive ist das schon die grösste Grösse? Denn der Lenker ist ja arg noch vorne gedreht, was dann wieder Höhe einbüst und somit noch mehr Spacer unter dem Vorbau nötig sind, um eine Bequeme Haltung zu erreichen.
Zudem hast du ja einen verstellbaren Vorbau. Rein optisch sähe es hald schon viel besser aus wenn du ihn steiler nach oben einstellst, und dafür einige Spacer rausnehmen kannst. Lenkerüberhöhung wäre dann immer noch gleich, der Lenker wäre dann einfach näher bei dir.

Aber sonst siehts gut aus, jetzt ab aufs Rad! ;):daumen:
 
Habe heute mein Schauff abgeholt! Zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Ownership Report folgt in ein paar Monaten! Dank geht an Zweirad Uphoff, super kompetent, super Service !

Wenn der Laden kompetent wäre, hätte er dir die richtige Rahmengröße verkauft. Der Spacerturm ist ja wohl ein schlechter Scherz und auch technisch höchst zweifelhaft.

IMG_6170.jpg


sumo_29-2x9.jpg
 
Die Rahmengrösse sollte schon passen. Der Auszug der Sattelstütze sieht ja auch gut aus. Finde zwar auf die Schnelle keine Schrittlänge, aber bei 1.95 wäre der 70er Rahmen sicherlich zu gross.
Aber den Spacerturm :eek: mit dem verstellbaren :eek: Vorbau finde ich auch mehr als grenzwertig bei 170 kg!
Bin selber nur 1 cm grösser... und finde die Lenkerüberhöhung auch extrem krass. Damit geht das Vorderrad doch schon bei der kleinsten Steigung nach oben und Bergab gibt es null Druck auf das Vorderrad. Dafür brauch es kein grobes Gelände, schon bergab auf 'nem Schotterweg geht da einem das Vorderrad weg... Die grossen Leute die ich kenne (inkl. mir) kommen mit einer Sattelüberhöhung deutlich besser klar. Schon wenn beides auf der gleichen Höhe ist, habe ich das Gefühl hinten runter zufallen.
Versuch mal mit dem vorhanden Material durch Testen den Lenker so tief zu bekommen, dass es für dich gerade noch angenehm zu fahren ist. Ggf. brauch es da etwas Eingewöhnung. Wenn du dann 'ne gute Position gefunden hast, kauf dir einen stabilen Vorbau und kürze den Gabelschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbau für dein Gewicht ausgelegt ist. Ich würde dem Ding mit meinen 100 kg kein Vertauen schenken... da wäre ich schon auf der Strasse panisch, wenn ein Schlagloch kommt...
 
Sitzst du da komfortabel drauf? Respektive ist das schon die grösste Grösse? Denn der Lenker ist ja arg noch vorne gedreht, was dann wieder Höhe einbüst und somit noch mehr Spacer unter dem Vorbau nötig sind, um eine Bequeme Haltung zu erreichen.
Zudem hast du ja einen verstellbaren Vorbau. Rein optisch sähe es hald schon viel besser aus wenn du ihn steiler nach oben einstellst, und dafür einige Spacer rausnehmen kannst. Lenkerüberhöhung wäre dann immer noch gleich, der Lenker wäre dann einfach näher bei dir.

Aber sonst siehts gut aus, jetzt ab aufs Rad! ;):daumen:

Sieht man vielleicht nicht, aber das Rad ist RIESIG. Hat kaum in den Kofferraum gepasst (MB ML Klasse). Ist ein 60er Rahmen. Gibt sogar noch den 70er Rahmen. Aber das ist dann wirklich für 2m+ Leute. Abstand scheint mir genau richtig bisher. Hab bisher jetzt nur zweimal Probe gesessen und kurz gefahren bei der Abholung. War direkt sehr gut, habe nur noch leicht den Winkel der Griffe verändert. Werde heute Abend die erste Ausfahrt machen, dann mal schauen!
 
Wenn der Laden kompetent wäre, hätte er dir die richtige Rahmengröße verkauft. Der Spacerturm ist ja wohl ein schlechter Scherz und auch technisch höchst zweifelhaft.

IMG_6170.jpg


sumo_29-2x9.jpg

Wurde ja extra angefertigt, 70er wäre zu groß gewesen. Von 'verkaufen' kann absolut keine Rede sein, sogar genau das Gegenteil war der Fall. Ich musste erstmal einen finden der mir das Ding bestellt.
Der Lenker ist absichtlich so hoch, kann man immer noch ändern bei Bedarf. Ich glaub du unterschätzt die Dimension und Steifigkeit von dem Rad. Ich hab ja nicht vor Downhill oder Crazy Offroad zu fahren sondern gediegene Touren auf Waldwegen zu machen. Unnötige Miesmacherei...wenn der Lenker abfällt o.ä. nehme ich das zurück.
 
Den Vorbau würde ich auch soblad du eine passende Position gefunden hast gegen einen konventionellen austauschen. Die Dinger sind nur windig.
Den Gabelschaft so lang zu lassen ist auch fragwürdig. allerdings habe ich da auf Feldwegen weniger Bedenken.
 
Der stärkste Mann Deutschlands hat sich ein Fahrrad bauen lassen...witzigerweise ebenfalls ein Schauff Rahmen. Ich konnte noch keine Auflistung der Komponenten finden. Sieht aber sehr ähnlich zum Schauff Sumo aus. Der Rahmen kommt mir klein vor. So klein sieht der Rahmen an mir nicht aus, Gewicht und Größe zum Kohlruss sind bei mir praktisch identisch. Es hat auch nur 26 Zoll Räder. Die Größe der Räder verstehe ich zwecks Stabilität, auch wenn ich mit den 28er null Probleme hatte bisher. Preis und verwendete Komponenten beim Schauff Sumo haben sich seit 2018 doch erheblich geändert hab ich herausgefunden. Der Preis liegt jetzt auch bei 3500 Euro und nicht mehr 2800 Euro.

Der Lenker war übrigens nie ein Problem an meinem Bike, kann ich jetzt nach 6 Jahren sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten