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Du hattest vorher 3-Gang Naben?
Die Dinger werden seit 100 Jahren gebaut und sind unzerstörbar.
Die gängigen 7- und 8-Gang Naben werden bei sportlicher Fahrweise schon von normalen Fahrern "zertreten".
(Was man so hört...)
Bei Kettenschaltung stehen die Speichen hinten extrem asymmetrisch zueinander, was nicht so toll ist.Sind die Kräfte auf die Schaltung wirklich so exorbitant höher? Hatte bis dato Shimano Nexus 3 Gang und Co und war kein Problem.
Eigentlich nicht. Hält und funktioniert.Rohloff geht heftig ins Geld oder?
Bei Kettenschaltung stehen die Speichen hinten extrem asymmetrisch zueinander, was nicht so toll ist.
Bei der Rohloff hast so etwas nicht. Da haben die Speichen auf beiden Seiten die gleiche Spannung.
Die Rohloff Speedhub gibt es übrigens auch für 36 Loch, genau wie die Ryde Andra 40.
Allzu viele Scheibenbremsnaben mit 36 Loch gibt es mA nicht... Shimano würde mir einfallen oder Hope.
Im ROTOR Komet sind die für unter 2800 € fürs komplette(!) Rad zu bekommen. Günstiger&funktioneller dürfte "Made in Germany" nicht gehen.
Das Surly Troll ist an sich auch keine schlechte Wahl. Allerdings sind die vielen Anbaumöglichkeiten suboptimal.
Die Langlöcher dort für die Scheibenbremse können mitunter recht nerven.
Da finde ich die Lösungen von Velotraum oder ROTOR besser.
Was für eine Frage in einem MtB-Forum.....natürlich "brauchst" Du ein MtB...Durchaus eine berechtigte Frage, brauche ich überhaupt ein MTB. Hmhmhm.
Das ist der alte Troll-Rahmen wo man 100mm Federweg einbauen kann. Das aktuelle Troll geht nur noch mit Starrgabel. Steuerrohr ist sowieso klassisch Ahead mit externen Lagerschalen; d.h. moderne Gabeln passen da sowieso nicht rein. Ich hab ne 2001er Marzocchi Stahlfedergabel eingebaut.[...]
In die Richtung tendiere ich auch eher, also dicke Reifen statt Federung. Erscheint mir irgendwie als der sicherere Weg. Hast du die Specs von dem Rad im Bild parat?
Die verbauen, genau wie auch Patria, ganz schön viel gemufftes Eisen, damit es hält.Beim Utopia London passt das Gewicht halt sicher:
"Bis 200kg Gesamtgewicht bei 55 oder 60mm Reifen."
Die verbauen, genau wie auch Patria, ganz schön viel gemufftes Eisen, damit es hält.
Und wenn die "den größeren Sattelstützdurchmesser 27,2" als Erungenschaft im Jahr 2018 feiern, dann sollte klar sein, wo die technisch stehen... am untersten Ende der Skala.
sry für OT.
Das ist der alte Troll-Rahmen wo man 100mm Federweg einbauen kann. Das aktuelle Troll geht nur noch mit Starrgabel. Steuerrohr ist sowieso klassisch Ahead mit externen Lagerschalen; d.h. moderne Gabeln passen da sowieso nicht rein. Ich hab ne 2001er Marzocchi Stahlfedergabel eingebaut.
Was für eine Frage in einem MtB-Forum.....natürlich "brauchst" Du ein MtB...
Mal im Ernst.... wenn Du wirklich nur auf einfachen Waldwegen unterwegs bist, dann würde ich mir den Stress mit Federgabel und "hochmodernen" Scheibenbremsen sparen und mir etwas mit Starrgabel und V-Brakes holen. Kostet nicht die Welt und man wird damit auch glücklich.
Wenn du so viel Hightech brauchst, ok.Die verbauen, genau wie auch Patria, ganz schön viel gemufftes Eisen, damit es hält.
Und wenn die "den größeren Sattelstützdurchmesser 27,2" als Erungenschaft im Jahr 2018 feiern, dann sollte klar sein, wo die technisch stehen... am untersten Ende der Skala.
sry für OT.
Ne gute V-Brake hat mehr Bremskraft. Für HS spricht die Wartungsfreiheit und daß Leitungen und Beläge serienmäßig schon was taugen (muss man bei V-Brake erst noch nachrüsten).[...]
Wenn Felgenbremsen dann höchstens noch die Magura HS11.
Na so kommen wir dem Anforderungsprofil doch schon mal nahe.
Also kein Hollandrad.
Dann wohl auch kein "entspanntes" Tourenrad (super aufrechte Sitzposition).
Scheibenbremsen würde ich ehrlich gesagt sogar empfehlen.
Wenn Felgenbremsen dann höchstens noch die Magura HS11.
Die Geometrie spielt bergauf schon eine entscheidende Rolle:
Ein steiler Sitzwinkel sorgt dafür, dass du kräftiger treten kannst,
ohne dass du dich mit aller Gewalt am Lenker festhalten musst,
weil du sonst nach hinten vom Rad absteigst.
Und ein tiefer (nicht unnötig tiefer) Lenker sorgt für eine angenehme Körperhaltung bergauf.
Beim Hollandrad fühlt man sich auch eher als "Mitfahrer" auf den Rad,
beim Mountainbike hat man mehr Kontrolle über das Bike und fühlt sich mehr als "Fahrer".
Bei Marino nach einem Maßrahmen mit Gabel fragen.
Wenn du Glück hast, hat er Zeit. Baut Stahlrahmen nach Kundenwunsch. Kommt aus Peru, also Versand und Zoll kommt noch drauf. Preise sind sehr gut (gewesen zumindest).Wusste nicht was Marino ist, habe die mal angeschrieben!!!
wieso eigentlich so spezielles Zeugs
Freeride tauglichen Rahmen und Teile Kaufen. Das wird dann schon halten. Rechne doch mal die dynamischen Lasten eines 100Kg Mannes , der 2m droppt. Das ist mehr als 170Kg Waldwegfahren
also DT570 felgen RS Yari (kann man bis 100mm traveln), Freeride Hardtail Rahmen (Alu oder Stahl)DH Lenker usw.
Brief und Siegel wird dir sowieso keiner drauf geben
Vielleicht bin ich bald wieder da und will auch 2m drops fahren. haha.
Da muss ich widersprechen. Also - ja - die billigen Naben (Nexus, Sachs/SRAM) sind keine Haltbarkeitswunder, und halten einer sportlichen Fahrweise selten stand. Das gilt aber nicht für die Alfine. Die ist erheblich günstiger als die Rohloff, und kann auch in den Bereich "unkaputtbar" einsortiert werden.Du hattest vorher 3-Gang Naben?
Die Dinger werden seit 100 Jahren gebaut und sind unzerstörbar.
Die gängigen 7- und 8-Gang Naben werden bei sportlicher Fahrweise schon von normalen Fahrern "zertreten".
(Was man so hört...)