Umbau 1-fach - SRAM Eagle Schaltwerk mit 11-fach Kette?

Dabei seit
28. August 2010
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich fahre eine 2x11 Schaltung mit 36/26 Kettenblatt und 11-46 Kassette (SunRace).
Schaltung 11-fach Trigger mit SRAM 11-fach GX-Schaltwerk.

Ich möchte möglichst einfach und günstig auf 1x11 umbauen:
  • Kettenblatt Wolf Tooth oder UneUp 1-fach narrow wide mit 30Z
  • Kassette 11-50 von SunRace
Die Bandbreite ist zwar nicht umwerfend und kleiner als 12-fach, aber der vollständige Umbau (Trigger, Schaltwerk, Kurbel/Kettenblatt, Kette) ist mir im Moment zu teuer.
Die jetzige Übersetzung 26/46=0,565 zu neu 30/50=0,600 ist ähnlich. Mir ist ein "Berggang" wichtiger als ein Flachlandgang.

Es gibt Beiträge, dass das 11-fach GX Schaltwerk mit dem 50er Zahnkranz funktioniert und das wollte ich ausprobieren.
Eigentlich isst das GX nur für 42Z vorgesehen, 46Z läuft aber problemlos.
"Rückfallebene" ist der Umbau mit Gabaruk Schaltwerkkäfig GX bis zu 50Z oder der Einbau eines SRAM GX Eagle Schaltwerks 12-fach.

Meine Frage:
Funktioniert eine 11-fach Kette mit dem 12-fach Schaltwerk oder sind die Schalträdchen und der Schaltkäfig dann zu schmal?

Grüße,
Joachim
 
Oben