Umbau 1x12 Sram NX Eagle auf 1x12 Shimano XT M8100

Mahlzeit,

ich hab aktuell 2 Räder

Hardtail(Bio): Komplett M8100
Fully(E 😇 ): 12x NX Shifter/Umwerfer, SX Kette, GX Kassette

Bin mit der Performance am Fully nicht so recht zufrieden...

Hab am Anfang überlegt auch auf die M8100 umzubauen was auch den Vorteil der einfachen Ersatzteilhaltung hätte... Jedoch muss ich den Freilauf ebenfalls tauschen

Aktuell kann man allerdings den X01 Umwerfer günstig schießen....

Was würdet ihr machen? Gewicht spielt weniger eine Rolle als Haltbarkeit und Performance.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich hab aktuell 2 Räder

Hardtail: Komplett M8100
Fully(E 😇 ): NX Shifter/Umwerfer, SX Kette, GX Kassette

Bin mit der Performance am Fully nicht so recht zufrieden...

Hab am Anfang überlegt auch auf die M8100 umzubauen was auch den Vorteil der einfachen Ersatzteilhaltung hätte... Jedoch muss ich den Freilauf ebenfalls tauschen

Aktuell kann man allerdings den X01 Umwerfer günstig schießen....

Was würdet ihr machen? Gewicht spielt weniger eine Rolle als Haltbarkeit und Performance.

Danke :)
Am E-Bike genügen 10 Gänge, deshalb habe ich auf SLX 11-fach Schaltwerk mit XT 10- Fach Shifter und 11-42 umgebaut, geht auch 11-46. Gegenüber NX viel robuster!
Mit der GX Kassette bzw XD Freilauf ist wohl Sram eher angesagt. Aufrüsten auf GX Schaltung mit X01 Kassette :ka:
 
Am E-Bike genügen 10 Gänge, deshalb habe ich auf SLX 11-fach Schaltwerk mit XT 10- Fach Shifter und 11-42 umgebaut, geht auch 11-46. Gegenüber NX viel robuster!
Mit der GX Kassette bzw XD Freilauf ist wohl Sram eher angesagt. Aufrüsten auf GX Schaltung mit X01 Kassette :ka:

Den X01 Schaltwerk gäbs grad um 138... Hab leider keine Sram Erfahrung... Macht der Shifter Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten