Umbau 2 fach XT auf 3 fach XT

Ist ist so wie shnoopix geschrieben hat. (vielen Dank, dass mich jemand versteht - auch an rhnordpool)
Ich kurbel nicht gerne so viel und schnell sondern trete lieber fester.
Das bin ich vom z.B. Brauneck, Heuberg, Hirschberg, Kesselberg und diverse Pässe am Gardasee raufradeln gewohnt und habe es mir extra antrainiert. (irgendwann kann man nicht mehr runterschalten - vor allem mit älteren MTBs und 9 fach Kassette)
Ich habe nix davon gesagt, dass ich mich anstrengen muss, dass ich 30 schaffe sondern nur, dass man mit 2 fach mehr treten muss, damit man über 30 kommt. Mit über 30 habe ich 35 bis 40 gemeint. (hab nur eine Zahl hingeschrieben und möchte nicht daran festgenagelt werden)
Und es macht mir jedes Mal einen riesen Spaß, wenn ich mit meinem MTB im T-Shirt einen Rennradfahrer in vollem Renndress überhole.
Ich trete auch gerne beim Downhill-fahren auf der Straße bis 45 - 50 mit. Je besser die Übersetzung ist, umso länger kann man mittreten (mit treten?) und wird schneller...
Außerdem wird vermutlich jeder hier wissen, dass man nur bei einer bestimmten Trittfrequenz-Range die maximale Leistung und Kraft bringt. Diese ist bei jedem unterschiedlich.
Nur sie liegt auf Dauer sicher bei keinem nicht-Profi bei 90 oder drüber.
Natürlich bin ich schon mehrere 2 fach probe gefahren. Auch das Cube schon. Immer war ich auf einer ebenen Straße im größten Gang wahnsinnig am Kurbeln und hätte am liebsten noch 2 - 3 Gänge raufgeschaltet.
Bitte jetzt nicht auch noch die Diskussion, dass ich an meiner Trittfrequenz arbeiten soll. Weil ich mir nicht von den Herstellern vorschreiben lassen will, wie schnell ich treten soll...
Es gibt Touring MTB mit 28 Zoll und 48:11. Rennräder haben teilweise eine noch größere Übersetzung.
Und es gibt genug Leute, die das locker fahren können.
Ich fahre jetzt kein Rennrad mehr, weil ich über Kieswege und auch auf Berge fahre und keinen Bock habe, mir 2 Räder zu kaufen.
Ich habe schon wegen einem Touring MTB überlegt aber damit brauche ich auf keinen vernünftigen Berg fahren. (wir haben hier Berge die über 2000 Meter hoch sind - bitte nicht wieder an der Zahl festnageln - ich weiß, die Zugspitze ist über 3000 Meter hoch aber da war ich noch nicht mit dem Rad oben)
Ich komme nicht aus Österreich sondern aus dem schönen und bergigen Oberbayern :)
Fazit:
Es hat durchaus für mich einen Sinn, warum ich umbauen will.
Ich möchte sofort umbauen, weil ich die Kurbel dann noch neuwertig verkaufen kann.
 
@Cubebert

Pass nur auf hier im Forum, 3-fach ist bei einigen Leuten nur ungern gesehen und völlig unnötig 8-) Es ist zwar extrem ausgedrückt von dir, dass du bei 2x11 schon ziemlich treten musst und lahm bist, aber ich verstehe gut was du meinst. Klar kann man im Sitzen einfach schneller treten und man kommt bis 40km/h noch nicht über eine Trittfrequenz von 90, aber es gibt halt die Momente, da wünscht man sich doch noch einen Gang mehr, gerade wenn man Wiegetritt auf gerader Strecke bei über 35km/h mag, wird es bei 2x11 eher eng. Mit meiner 3x9 vom 26er Scale fiel es mir persönlich leichter, den Speed bis 40 km/h (kurze Sprintabschnitte, nicht dauerhaft), gerade durch den Einsatz vom Wiegetritt, aufzubauen. Auf meiner Feierabendrunde am See hab ich auch immer zu gern die Rennradgruppen überholt, die schauen dich dann schon ziemlich doof an, wenn du von hinten mit dem MTB klingelst und sie bittest, Platz zu machen :D Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin, dann kommt ab und zu mal, einer mit dem MTB und zieht vorbei, dabei fahre ich schon einen 30er Schnitt auf Dauer, einzelne Abschnitte auch um die 35k,/h im Schnitt. Mein Respekt haben sie dann immer und ich lasse sie ziehen :daumen:
 
Die alten XT Kurbeln können ja größere KB aufnehmen bei 2-Fach.

Würde dir ein 38er oder das genannte 40er denn reichen oder brauchst du 42/44?

grüsse
 
@Bogger:
Warum kommt ein Tausch zwischen uns nicht zustande?
Ich dachte, du hast eine 3 fach M8000 Kurbel oder habe ich da was falsch verstanden?
Die hab ich auch, allerdings eine mit 180mm Länge der Kurbelarme, die ich seit guten 1,5 Jahren (mit nur noch einem Kettenblatt) fahre und die dementsprechend aussieht. Ich nehme an, dass du kein Interesse an einer gebrauchten Kurbel hast. Ich auf der anderen Seite fände es zwar nett, eine hübsche 1-/2-fach-Kurbel zu haben, bei der man beim Kettenblattwechsel nicht mehr mit Muttern hantieren muss. Auf Experimente bei der Kurbelarmlänge hab ich aber keine Lust.

A propos Experimente.
Die alten XT Kurbeln können ja größere KB aufnehmen bei 2-Fach.

Würde dir ein 38er oder das genannte 40er denn reichen oder brauchst du 42/44?
Die M8000-Gruppe gibt es zwar als 3x11 Ausführung. Shimano bietet das aber meines Wissens ausschließlich mit 11-40 Kassette und Kettenblättern mit 22, 30 und 40 Zähnen an. Ob die ganze Sache dann auch mit 42/44 Zähnen und ggf. entsprechend größerem Kapazitätsbedarf und Einstellungsmöglichkeiten an Schaltwerk und Umwerfer geht, wird dann ein Experiment. Hier ist wohl auch zu beachten, ob du ein Schaltwerk mit mittellangem (GS) oder langem Käfig (SGS) hast. Für 3-fach ist der lange Käfig (SGS) vorgesehen.
Damit will ich nicht sagen, dass das nicht funktionieren wird. Ich finde nur, dass man sich bei diesen Dingen bewusst für das Experiment entscheiden sollte. Mein Antrieb dürfte auch nicht funktionieren, wenn man Shimano glaubt. :)
 
Ein 40 KB sollte schon sein. (42 wäre schön aber nicht unbedingt nötig) Ich habe mir die gebrauchte M772 Kurbel für 45 Euro gekauft und probiere es aus. Für das Geld ist nix kaputt.
Mir ist klar, dass das ein Experiment ist und sicher nicht perfekt läuft. Ich möchte mir auch eine längere Kette und größeren Käfig sparen indem ich nicht auf die großen KB gleichzeitig schalte. (mach ich sowieso nicht) Mir ist auch klar, dass ich bei einem Fehler viel kaputt machen kann...
Vermutlich geht das bei dem Rahmen weil das Race One einen Rahmen vom Vorjahr hat. Außerdem wurde mir von einem Fahrradhändler gesagt, dass man ziemlich jedes Rad ohne Boost umbauen kann. (der würde mir das auch umbauen wenn ich es nicht selbst machen würde)
Ich wollte speziell wegen der M772 (im Gegensatz zur M8000) Kurbel Tips bekommen aber scheinbar baut keiner auf 3-fach um. (komisch denn 2 meiner Freunde sind froh, dass sie noch 3 - fach auf 29 zoll haben und einer hätte es gerne)
Eure Zweifel haben mir gezeigt, dass ich lieber erst mit der gebrauchten Kurbel testen soll bevor ich 200,- Euro für eine neue ausgebe.
 
Vermutung: Die meisten, die 3-fach fahren wollen, bauen sich 3x10 ans Rad, weil sie es a) sowieso schon/noch da haben, und/oder b) es billiger in Anschaffung und Unterhalt ist, und/oder c) 3x11 gegenüber keine relevanten Vorteile gegenüber 3x10 bringt (-hat 3x11 eine größere bandbreite als 3x10?-).
 
Wenn schon eine 11-fach-Kassette drauf kommt, dann aber 2x11 und nicht 3x11 oder 3x10 lassen.
Ich fahre nach meheren Experimenten jetzt 2x10. Hinten 11-46 von Sunrace. Vorne 20-30.
Eine 2x11 kann das nicht besser, eine 1x12 erst recht nicht.
10-fach ist auch nicht so diffizil beim Einstellen, wie 11- oder 12-fach.
 
aber scheinbar baut keiner auf 3-fach um. (komisch denn 2 meiner Freunde sind froh, dass sie noch 3 - fach auf 29 zoll haben und einer hätte es gerne)
Weil man sich an Dinge gewöhnt. Ich habe am Enduro 1x11 mit 9-46 hinten und habe nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt. Am RR habe ich 2x11 und finde es ziemlich passend und praktisch, dass ich mit feinen Abstufungen sowohl in der Ebene als auch bergauf schalten kann. An meinem HT, mit dem ich auch mein Kind durch die Gegend ziehe, finde ich den 3x10-Antrieb sehr gut, da mir im Anhängerbetrieb die kleineren Gangsprünge im Gegensatz zum 1x11-Enduro sehr entgegenkommen, während ich sie solo auf dem Enduro tatsächlich nicht vermisse. Von der Bandbreite her liegen da auch keine Welten zwischen den unterschiedlichen Antrieben. Hat halt alles irgendwie seinen Sinn.
 
Laut Ritzelrechner komme ich mit 11-30 und 80er Kadenz fast auf 30 km/h. Das ist für meinen Einsatzweck mehr als ausreichend.
Ich finds in sofern interessant da der TE ja selbst mit nem 38er Blatt nicht genug Tempo generiert.
Man könnte ja auf die verwegene Idee kommen, daß unterschiedliche Biker auch in unterschiedlichen Regionen mit deutlich voneinander abweichenden Tourenprofilen wohnen, sodaß sowohl die eine Konfiguration wie die andere durchaus Sinn machen.
 
Man könnte ja auf die verwegene Idee kommen, daß unterschiedliche Biker auch in unterschiedlichen Regionen mit deutlich voneinander abweichenden Tourenprofilen wohnen, sodaß sowohl die eine Konfiguration wie die andere durchaus Sinn machen.

Ich stimme dir zu. Denn die Möglichkeit mit Umwerfer, 2/3 fach oder eben umwerferlos unterwegs zu sein und dies je nach Kondition, Vorliebe und Einsatzspektrum zu definieren sind heute größer denn je, die Bestrebung mancher es aber immer nur auf eine Patentlösung herunterbrechen zu wollen verwirrt. Es scheint eher ein psychologisches den technisches Phänomen.
 
Eigentlich ist es ein bisschen anders.
Es sind verschiedene Entwicklungsstufen.
Die neuere, bessere, hat die vorhergehende abgelöst.

Aus 3x10 wurde 2x11 und nun 1x12.
Das 2x11 noch existiert liegt hauptsächlich daran, daß Shimano das alles ein bisschen verschlafen hat.
Das ist aber nur eine Übergangsphase. Die gibts immer.
 
Es scheint eher ein psychologisches den technisches Phänomen.
Das sieht Schoeppi aber gaaaanz anders.
Ich bin ja auch so ein sturer alter Bock, den weder Facebook, noch Whatsapp, Instagram etc. interessiert und diese technologische Schaltungsentwicklung, die Schoeppi skizziert, hab ich total verschlafen und fahr immer noch 3x9. Dummerweise hab ich gewisse Vorstellungen, wie und wo ich bike und was ich fürs Biken ausgeben will und auch ne ganze Menge Erfahrungen, was Schaltungseinstellung, Schaltwerksprobleme unterwegs etc. anbelangt. Und das Resultat daraus ist: Wenn ichs billig haben will, bleibts bei 3x9 oder bestenfalls 3x10/11 und schlimmstenfalls 2x10/11. 1xWas auch immer: Never. Wenns etwas teurer sein darf: Rohloff oder Pinion. Dann ist Ruhe mit zickigen Kettenschaltungen, die nur vernünftig funktionieren, wenn sie ständig gepflegt und sauber eingestellt werden. Die Probleme tauchen ja nicht in der Werkstatt auf sondern beim Fahren.
Aber ich gönn jedem seine 1x13 mit 52 Zähnen hinten, wenns ihm paßt. Man soll nur endlich aufhören, so zu tun, als wärs die allein seligmachende Lösung und die, die ne andere Meinung haben, als doof oder rückständig zu bezeichnen.
 
Das 2x11 noch existiert liegt hauptsächlich daran, daß Shimano das alles ein bisschen verschlafen hat.
Naja, da kann man genauso sagen, dass SRAM froh war, endlich ihren nie perfekt funktionierenden Umwerfer loszuwerden, während Shimano dies schlicht und ergreifend nicht notwendig hatte und weiterhin dem Kunden eben bis hin zu 3x11 anbieten konnte und kann.
Ich bin übrigens bei einem meiner Bikes von 1x11 wieder zurück suf 2x11 gewechselt und kenne viele Kollegen, die sich von der "Einfachhysterie" anstecken liesen und im Enddeffekt damit nicht glücklich waren, während andere halt z.B. mit 1x12 glücklich sind.
Ein Dogma, dass nur noch 1x12 sinnvoll ist, ist IMHO völlig fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin mit 3X10 auch immer öfter allein auf weiter Flur...vor allem am Ortsschild mit 50 - 65 km/h (nach Sprint), beim richtigen Gas geben oder am garstigen Hügel. Fahre am 29er mit schnellen Reifen (Thunder Burt 2.25, G-One Allround 2.25, G-One Speed 2,35) und vorn 22/32/46 hinten 11-32 beim Verschleiß günstig und schicken leichten kleinen Kasette hinten - lache mich über die modernen alternativlosen 1Xxxx Fan`s auch immer ein ab.....diese ganzen Behauptungen und Weisheiten....so Geil. Der absolute Spaß ist mein. Danke 3X10 Schimano.
Leffti
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leffti das ist ja schön! Hast du schon mal über ein Rennrad nachgedacht?
Da gibts auch ein Forum, Rennrad-News heisst das.
Die machen so Sachen wir Ortsschild-Sprint und fahren profillose Reifen und kleine Kassetten.
Da fühlst du dich bestimmt wohl.

@burki111 von 1x11 auf 2x11 hatte ich auch wieder zurück gewechselt, für Marathons reichte mir das nicht.

Ist aber alles Schnee von gestern weil jetzt ist halt 1x12.
 
Zurück
Oben Unten