Umbau 26'' auf 29'' mit Rohloff und Lefty, was ist zu beachten?

Registriert
10. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage zu einem möglichen Umbau:

Ich fahre ein Kocmo 26'' Titanrahmen (Größe 19'') mit Rohloff und Lefty.
Nähere Spezifikationen dazu finden sich hier:
http://bikemarket.de/catalog/product_info.php?cPath=130&products_id=1379

Die Spannung der Kette erfolgt dabei über ein verschiebbares Ausfallende.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass mit einem um 2cm nach hinten verlängerten Ausfallende ein 29'' Laufrad passen müsste.
Die Front dürfte wegen einem etwas verlängerten Oberrohr auch keine Probleme bereiten. In der Anleitung der Lefty steht, dass ein Umbau auf 29'' unproblematisch ist (Reduzierung des Federwegs).

Dazu stellen sich für mich folgende Fragen:
1) Habe ich irgendetwas übersehen, dass einen Umbau verhindern könnte?
2) Welches Material benötige ich: Neue Ausfallenden, Lefty Umbau, Rohloff in neue Felge einspeichen lassen, ebenso Vorderrad in neue Felge einspeichen lassen, neue Mäntel und fertig? Was vergessen?
3) Um die Länge des Ausfallendes genau zu bestimmen, habe ich von meinem 26'' Mantel die Höhe von Felge bis Profilende gemessen, dazu die 28'' Felge eines Cyclocrossers addiert. Dies entspricht doch dann den 29'', oder ist ein 29'' Mantel höher?
4) Wie viel Abstand benötigt man mindestens zw. Reifen und Rahmen? Auf manchen Bildern scheint mir dieser kleiner 1 cm zu sein.


Wegen dem Ausfallende habe ich bereits mit Kocmo gesprochen, die Sonderanfertigung ist zwar nicht ganz billig, aber es hält sich noch in Grenzen.

Ich würde mich auch für Tipps bezüglich stabilen Felgen bedanken, da ich ein Gewicht mit Klamotten von ca. 105 kg aufbringe.

Das Rad hat zur Zeit auf Grund der Rohloff hinten und Lefty vorne eine nicht ganz ausgewogene Gewichtsverteilung, wodurch an steilen Anstiegen gerne mal das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Ich habe mir noch gedacht, dass durch das dann weiter hinten sitzende Hinterrad dies abgemildert wird. Ist das korrekt oder physikalischer Nonsens?

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marco
 
Bei 29ern ist das Tretlager im Vergleich zur Radachse ziemlich tief, um den ca. 4cm größeren Radius auszugleichen und ein besseres Handling und einen tiefen Schwerpunkt zu ermöglichen.

z.B.:
konaunit29.jpg


Wenn Du 29er Räder einbaust, wandert der Schwerpunkt des Fahrrades ca. 4 cm nach oben, das Ganze kann sich kippelig fahren und du sitzt einfach deutlich höher, was das Fahrverhalten nicht sicherer macht.
 
Zurück
Oben Unten