Umbau 29er Radon Monstercrosser

Hallo, wollte mir ja zu erst ein Gravelbike bauen, aber ich komm selbst immer wieder zu dieser "Art" von Fahrrad zurück, da ja gerade die dicken Reifen die eigentliche Federung mit sich bringen. Gibt es etwas zu beachten bei der Wahl des Rahmens. Ich hab die Möglichkeit den Rahmen gezielt dahin ja auszusuchen. Nimmt man dann einen 29er Rahmen eine Nummer kleiner ? Wie sieht das Bike nun mit Liegelenker aus ?
Gruß
Klaus
 

Anzeige

Re: Umbau 29er Radon Monstercrosser
Nur ein schnelles Foto aus dem Keller!
45461316_347585619349740_2739156951127556096_n.jpg

Ich würde darauf achten, dass das Oberrohr nicht zu lang ist, selbst mit kurzem Vorbau und Dropbar wird das Rad geschätzt 5-10 cm "länger". Ich denke Federgabel ist nicht notwendig aber ich hatte bis jetzt auch noch nicht die Notwendigkeit gesehen sie zu ersetzen - ich fahr sie halt immer "locked" außer es geht richtig Offroad!

Langfristig schwebt mir eine Umrüstung auf SRAM vor, die modernen Shimano STI überzeugen mich nicht uneingeschränkt!
 

Anhänge

  • 45461316_347585619349740_2739156951127556096_n.jpg
    45461316_347585619349740_2739156951127556096_n.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.072
Ist ja doch schon eine Weile her aber dieses Jahr konnte der Monstercross zum ersten Mal in der Toscana beim Tuscany Trail auf Herz und Nieren beim Bikepacking getested werden.
IMAG4770.jpg

Gerade für sowas ist diese Art Rad wirklich ideal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schickt aus dein Radel.
Reicht dir das 38er Kettenblatt aus im Alltag oder auf der Reise?
Ich hoffe auf ein Regenwochenende und dann baue ich mein Copperhead um :hüpf:
 
Mir hats bis jetzt immer gereicht - ich hab mit der Kiste selten das bedürfnis über 40 zu kurbeln. Und wenns doch sein muss schafft man das mit 100 RPM ;)
übersetzung.jpg
 
Lang ists her - die dritte Ausbaustufe ist erreicht. Einziges Manko: Ich krieg die Hebel nicht 100% dicht - hat da jemand vllt eine Idee?
WhatsApp Image 2024-04-17 at 17.25.20.jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-17 at 17.25.19 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-17 at 17.25.19 (1).jpeg
    598,7 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-04-17 at 17.25.19.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-17 at 17.25.19.jpeg
    585,9 KB · Aufrufe: 15
Ich krieg die Hebel nicht 100% dicht - hat da jemand vllt eine Idee?
"Rückseite" des Hebels, unter dem Gummi ist ein Deckel (rechteckig), darunter liegt die Membran bzw wird vom Deckel gehalten. Hatte bei zwei Rival Hebeln das Problem, dass die Membran da nicht korrekt saß und dementsprechend ständig undicht
 
"Rückseite" des Hebels, unter dem Gummi ist ein Deckel (rechteckig), darunter liegt die Membran bzw wird vom Deckel gehalten. Hatte bei zwei Rival Hebeln das Problem, dass die Membran da nicht korrekt saß und dementsprechend ständig undicht
Ja das hab ich eigentlich "ordentlich" gemacht - auch im Nachhinein nochmal überprüft. Für hinten sogar eine komplett neue Membran bestellt weil die alte mal falsch gequetscht wurde. Beim Einbau penibel drauf geachtet.
Ist sehr wenig was Austritt aber eben doch nicht nichts...
 
Ja das hab ich eigentlich "ordentlich" gemacht - auch im Nachhinein nochmal überprüft. Für hinten sogar eine komplett neue Membran bestellt weil die alte mal falsch gequetscht wurde. Beim Einbau penibel drauf geachtet.
Ist sehr wenig was Austritt aber eben doch nicht nichts...
Die Dichtringe an den Entlüftungsschrauben sind an Ort und Stelle?
 
Zurück
Oben Unten