Umbau 2x10 auf 1x..... vielleicht?

D

Deleted 426974

Guest
Guten Morgen liebe Mountainbiker,

an meinem Mtb ist eine 2x10 Schaltung verbaut mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Daher dacht ich ich stell meine Frage einfach mal der Mountainbike-Gemeinde, die da sicher ohne große Recherche direkt eine Antwort parat haben ;)

Wenn ich zum Beispiel beim Fahren von der Geraden in eine Steigung komm und dabei dann langsamer werd, schalt ich Hinten Stück für Stück auf ein größeres Ritzel. Wenn ich bei diesem Vorgang vorne auf dem großen Kettenrad bin (da davor eine Gerade oder eine Abfahrt war) dann ist die Kette irgendwann so lose das sie anfängt zu springen. Dann muss ich vorne auf das kleinere Kettenrad schalten und hinten natürlich wieder ein paar Gänge hoch, damit ich wieder die gleiche Übersetzung habe.
Dieser gesamte Vorgang nervt mich leider.

Nun hab ich mich gefragt ob ich mein gesamtes Schaltsystem auch auf 1x10 oder sogar auf 1x11 umrüsten kann?
(Sorry für das dreckige Bike, komm erst heute zum Putzen)

Votec VM 160
Baujahr ca 2014



img_8354.jpgimg_8353.jpgimg_8351.jpgimg_8350.jpgimg_8349.jpg
 
Ich fahre auch 2 x 10, aber dein beschriebenes Szenario kenne ich andersrum.
Wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin und hinten dann auch auf die großen Ritzel hoch schalte, spannt sich die Kette. Da schlackert und schlägt nichts, wie denn auch.

Bin ich vorne auf dem kleinen Kettenblatt und hinten ebenso, dann habe ich die geringste Spannung und die Kette klackert auf der Kettenstrebe.

Ich würde erst mal prüfen, ob deine Kette nicht grundsätzlich zu lang ist.
 
Zurück
Oben Unten