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Guest
Guten Morgen liebe Mountainbiker,
an meinem Mtb ist eine 2x10 Schaltung verbaut mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Daher dacht ich ich stell meine Frage einfach mal der Mountainbike-Gemeinde, die da sicher ohne große Recherche direkt eine Antwort parat haben
Wenn ich zum Beispiel beim Fahren von der Geraden in eine Steigung komm und dabei dann langsamer werd, schalt ich Hinten Stück für Stück auf ein größeres Ritzel. Wenn ich bei diesem Vorgang vorne auf dem großen Kettenrad bin (da davor eine Gerade oder eine Abfahrt war) dann ist die Kette irgendwann so lose das sie anfängt zu springen. Dann muss ich vorne auf das kleinere Kettenrad schalten und hinten natürlich wieder ein paar Gänge hoch, damit ich wieder die gleiche Übersetzung habe.
Dieser gesamte Vorgang nervt mich leider.
Nun hab ich mich gefragt ob ich mein gesamtes Schaltsystem auch auf 1x10 oder sogar auf 1x11 umrüsten kann?
(Sorry für das dreckige Bike, komm erst heute zum Putzen)
Votec VM 160
Baujahr ca 2014
an meinem Mtb ist eine 2x10 Schaltung verbaut mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin. Daher dacht ich ich stell meine Frage einfach mal der Mountainbike-Gemeinde, die da sicher ohne große Recherche direkt eine Antwort parat haben
Wenn ich zum Beispiel beim Fahren von der Geraden in eine Steigung komm und dabei dann langsamer werd, schalt ich Hinten Stück für Stück auf ein größeres Ritzel. Wenn ich bei diesem Vorgang vorne auf dem großen Kettenrad bin (da davor eine Gerade oder eine Abfahrt war) dann ist die Kette irgendwann so lose das sie anfängt zu springen. Dann muss ich vorne auf das kleinere Kettenrad schalten und hinten natürlich wieder ein paar Gänge hoch, damit ich wieder die gleiche Übersetzung habe.
Dieser gesamte Vorgang nervt mich leider.
Nun hab ich mich gefragt ob ich mein gesamtes Schaltsystem auch auf 1x10 oder sogar auf 1x11 umrüsten kann?
(Sorry für das dreckige Bike, komm erst heute zum Putzen)
Votec VM 160
Baujahr ca 2014