Umbau 2x10 auf 1x11 (1x12) - Koponentenfrage

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo,

ich fahre ein Mondraker Dune R 2016 und möchte von derzeit 2x10 auf 1x11 umrüsten!

Daten:

Schaltwerk: Sram GX Type2.1 Long cage 10s
Kassette: Sram PG-1020 11-36T 10s
Kurbel: Sram S1000 36/22T
Felgen: DT E1900 Spline 27´5
Naben: DT E1900

Kann mir jemand eine Empfehlung zur Vorgehensweise bzw. eine Partliste nenen? Muss die Kurbel neu oder kann ich einfach das Kttenblatt tauschen? Passt hinten die neue Kassette ohne Probleme (1 Kranz mehr) oder muss etwas weiteres gemacht/ getauscht werden? Ist ggfls. technisch auch 1x12 möglich oder ist es (noch) unverhältnismässig teuer?

SRAM ode Shimano? Kann man den Umbau selbst machen oder lieber zum Händler?

Danke im Voraus und Grüße
Markus
 
SRAM brauch nen neuen Freilauf, SHIMANO nicht.

Von Shimano gibt es ein Upgrade-Kit mit 11-46: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-p49644/
Weiß nicht ob man mit Einzelkauf günstiger weg kommt.
SRAM S1000 hat nen LK von 64/104, kannst also problemlos ein passendes Kettenblatt kaufen, z.B. Wolftooth aus Stahl: http://www.wolftoothcomponents.com/products/104-bcd-stainless-steel-chainrings

Zwecks Bandbreite etc. kannst Du den http://www.ritzelrechner.de bemühen.

Wenn es SRAM werden soll, dann gibt es mit NX/GX durchaus preiswerte Einstiegsmöglichkeiten.
 
Danke für die Infos und Deine Mühen.

Die Bandbreite sollte passen, ich fahre das Norco Sight mit ebenfalls 1x11 und komme bestens zurecht damit.

Ich denke SRAM oder Shimano wäre dann eine Glaubensfrage, oder?

Es kann und soll ruhig etwas über die Einsteigerklasse gehen, ich denke der Rest des Rades und das Budget lassen es zu.

1x12 wäre nichts? Händler machen lassen (Kostenpunkt ca.?) oder sich selbst trauen?

Grüße und Danke.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Ahso, bekommt man die alten Komponenten noch für ein paar Euro veräußert oder sind sie eher für den Altschrott?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Danke für die Infos und Deine Mühen.
Die Bandbreite sollte passen, ich fahre das Norco Sight mit ebenfalls 1x11 und komme bestens zurecht damit.
Ich denke SRAM oder Shimano wäre dann eine Glaubensfrage, oder?
Es kann und soll ruhig etwas über die Einsteigerklasse gehen, ich denke der Rest des Rades und das Budget lassen es zu.
1x12 wäre nichts? Händler machen lassen (Kostenpunkt ca.?) oder sich selbst trauen?
1x12 Eagle wäre vermutlich die beste Lösung auch wenn die Teuerste.

Ob SRAM oder Shimano, mir wäre das prinzipiell egal, wobei SRAM durchaus seinen Reiz hat aufgrund weil es ne 11-42er Kassette aus Stahl gibt. Wenn dich die Mehrkosten des XD-Freilaufs nicht stören, dann bist Du mit SRAM gut bedient.

Händler oder Selbst, das kann dir keiner beantworten da niemand einschätzen kann wie gut du schrauben kannst. Ich mache alles selbst und den Antrieb zu tauschen ist sicher kein Hexenwerk, hat auch guten Lerneffekt bzw. du lernst dein Rad besser kennen.
 
SRAM S1000 hat nen LK von 64/104, kannst also problemlos ein passendes Kettenblatt kaufen

Kleinstmöglichstes Kettenblatt für 1fach wäre dann 32Z.
Ob die Kettenlinie passt, muss man probieren.

1x12 wäre nichts?

Wenn Dir die Bandbreite von 1x11 reicht, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Ahso, bekommt man die alten Komponenten noch für ein paar Euro veräußert oder sind sie eher für den Altschrott?

(Ab)genutzte 2x10fach Komponenten bringen sicher auch noch ein paar Euro, mit einem nennenswerten Beitrag zur Finanzierung einer 1x12 darfst Du aber nicht rechnen ;)


SRAM: XD-Freilauf, Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter, Kettenblatt - in brauchbarer Qualität (GX) ca. 350€
Shimano: Kassette, Kette, Schaltwerk, Shifter, Kettenblatt - in mittlerer Qualität (XT) ca. 250€
 
Guten Morgen,

vielen Dank an vitaminc und mw.dd für Eure Infos.

Ich denke, dann wird es bei 1x11 bleiben und ich teste der dann die Shimano XT mal ausgiebig. Da gibt es auch noch verschiedene Versionen, I-Spec B, I-Spec II...ist das lediglich der Schaltungsgriff?

Meine Schraubfähigkeiten kann ich in dem Fall selbst schon schwer einschätzen, aber ich denke das bekomme ich noch hin. Ich frage mich immer nur ob Spezialwerkzeug oder Betriebsmittel (fette, Öle) benötigt werden, bis ich das dann alles zusammen habe... :)
Was dürfte ein Händler denn (schätzungsweise) verlangen für die Umrüstung, was meint Ihr?

Ein 32er habe ich auf dem Norco auch verbaut, hinten ist ein 11-42er Ritzel. Da muss ich dann gut überlegen ob ich 11-42 oder 11-46 nehme, gibt es da Meinungen zu?
Welches 32er Ritzel ich vorne nehmen werde ich dann noch offen, auch da gibt es von 40€ - weit über 100€ ja alles im Angebot.

mw.dd: Was meinst Du genau mit "schauen ob die Kettenlinie passt..."?

Die alten Komponenten sehen wirklich noch sehr gut aus, die werde ich dann ggfls. im Set oder einzeln (was empfiehlt sich da?) anbieten.

Noch einmal vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe momentan auch vor der Wahl SRAM GX oder Shimano XT 1x11 Upgrade.
SRAM bräuchte bei mir auch nen neuen Freilauf (~60€).
Überall heisst es SRAM hat bei 1x11 etwas die Nase vorne.

Aber was kann die GX wirklich besser als die XT?
Das komplette GX Upgrade wiegt 51gr mehr als das XT Upgrade (alle Komponenten:Kette/Trigger/Kassette/Schaltwerk)

Vorteil XT ist etwas größere Bandbreite wegen der 11-46 Kassette


Danke !!!
 
Absolutes plus für mich, ist die XT viel sanfter schaltet und die Trigger sind nicht so rutschig. Ich würde die bevorzugen, nachteil ist der etwas große sprung auf das 46 Ritzel.
 
Sehr interessante Diskussion die sich hier entwickelt, das freut mich.

Ich werde auch die Shimano ausprobieren, habe eine entsprechende Anfrage an meinen Händler gestellt und warte da auf Rückmeldung.
Vielleicht kann ich auch etwas Info beisteuern, ich habe derzeit ein 32er KB am Norco verbaut, im Zusammenspiel mit 11-42 ist das m.E. schon sehr gut fahrbar. Ist auch die Frage, ob man das 46 Ritzel dann wirklich benötigt, zumal der letzte Sprung ja wirklich groß ist.

Grüße
 
Sehr interessante Diskussion die sich hier entwickelt, das freut mich.

Ich werde auch die Shimano ausprobieren, habe eine entsprechende Anfrage an meinen Händler gestellt und warte da auf Rückmeldung.
Vielleicht kann ich auch etwas Info beisteuern, ich habe derzeit ein 32er KB am Norco verbaut, im Zusammenspiel mit 11-42 ist das m.E. schon sehr gut fahrbar. Ist auch die Frage, ob man das 46 Ritzel dann wirklich benötigt, zumal der letzte Sprung ja wirklich groß ist.

Grüße

Shimano 11-42 wäre mir definitiv zu wenig Bandbreite, hängt aber immer von den persönlichen Vorlieben ab. Manche drücken halt mit schweren Gängen die Berge hoch, andere kurbeln lieber im Hamstermodus hoch. Einige brauchen Speed auf Asphalt (z.B. Hinfahrt/Heimweg), andere haben den Berg direkt vor der Türe. Ich persönlich möchte mich nicht zu weit einschränken daher wäre ich bei 29" bei 11-46 und vorne bei nem 30er KB.
 
Vielleicht kann ich auch etwas Info beisteuern, ich habe derzeit ein 32er KB am Norco verbaut, im Zusammenspiel mit 11-42 ist das m.E. schon sehr gut fahrbar. Ist auch die Frage, ob man das 46 Ritzel dann wirklich benötigt, zumal der letzte Sprung ja wirklich groß ist.

Musst Du selbst wissen. Ich werde am 29er ein 28er KB (später vielleicht 30er oval) in Kombination mit Sunrace 11-46 fahren; so habe ich halbwegs meine bisherige Bandbreite von 2x (20/32 - 11-36)...
 
Wie gesagt, ich habe die genannte Kombi am Norco, kenne die anderen aber nicht und wollte lediglich einen kurzen Eindruck wiedergeben.

Das Mondraker ist ja ein 27,5, Ihr würdet dann auf vorne 30T gehen und hinten die 11-46?
 
Ich hab den Umbau gerade gemacht, mit XT, Race-Face Kettenblatt 34 und der Sunrace 11-46 Kassette.
Das funktioniert einwandfrei.
Das ist ziemlich genau wie ein 32er Blatt mit SRAM 10-42.
Interessant, hatte ich noch nie: die Kette hab ich in Serienlänge verbaut und das war genau richtig.
Bisher musste ich immer kürzen.
Die Übersetzung wäre mir zu stramm.
Mein Junior kennt die 32/10-42 vom anderen Rad und meinte das wäre so ok für ihn.
 
Weil bei einem 104er LK kein kleineres passt? Da liegt doch dann die Kette auf den Schrauben?

Das wir so gelöst indem das 30er die Gewinde mit drin hat und das Blatt ein bisschen nach innen versetzt montiert wird.
Damit läuft dann die Kette neben den Armen der Kurbel.
So wirds auch bei den 28er Blättern für die SRAM Kurbeln ohne Direct-Mount gemacht.
 
Danke für Eure Meinungen, wobei ich nun völlig im dunkeln tappe :)

Vorne nun 30, 32 (wie am Norco) oder sogar 34? Hinten dann 11-42 oder wie Schoeppi gerade schrieb 11-46?

Kannst Du was zum Umbau sagen, ist es einfach gemacht oder benötigt man spezielle Werkzeuge/ Kenntnisse und Erfahrungen; gerade was das Einstellen der Schaltung dann angeht. Von Kürzen der Kette ganz zu schweigen?

Danke und Grüße
 
Ich würde sowas auf jeden Fall selber machen. Als Spezialwerkzeug solltest du mit einem Kassettenschlössel und einem Kettennieter auskommen. Und die Skills die du brauchst um den Kram zu montieren brauchst du auch wenn mal am Trail was kaputt geht.

Achte drauf wie deine jetzigen Bremsen/Schalthebel befestigt sind. Evtl kannst du die mit einer gemeinsamen Schelle befestigen. Das ist dann das I-Spec nachdem du schon gefragt hast. I-Spec B und I-Spec II (Allerdings kenn ich nur I-Spec A und B) sind zwei unterschiedliche Generationen der Bremshebel-Schaltung-Schnittstelle von Shimano. Ist aber eh nur relevant wenn du ne Shimano Bremse hast. Auf der Hompage von Trickstuff ist beschrieben wie die verschiedenen I-Spec aufnahmen aussehen. Damit kannst du es identifizieren.
upload_2016-11-21_13-55-49.png
Eine Schaltung willst du eh selber einstellen können. Wirf Google an und such dir ne Anleitung. Neben dem Trail gibts keinen Radladen. (Zumindest nicht dann wenn was kaputt geht.)
 

Anhänge

  • upload_2016-11-21_13-55-49.png
    upload_2016-11-21_13-55-49.png
    286 KB · Aufrufe: 146
@CasterTroy : als besonderes Werkszeug hab ich nur den Adapter für die Kassette gebraucht.
Nicht mal nen Kettennieter da ich nicht kürzen musste und zudem einem KMC Kette mit Kettenschloss verwendet habe.
Einstellen der Schaltung ging sehr schnell.
Anschlag oben und unten, dazu die B-Schraube, bisschen noch die Zugspannung, fertig.
Insgesamt lief alles ohne Probleme (trotz Zug durch den Rahmen) und sehr schnell.
Hab nicht auf die Uhr geschaut, dürften aber keine 2 Stunden gewesen sein.
Ich habe auch I-Spec genommen, B in meinem Fall.
Auch kein Ding, die Montage meine ich.

Was hast du denn am Norco verbaut?
 
Zurück
Oben Unten