Umbau 2x10 auf 1x12, Anfängerfragen

Registriert
24. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Gleich vorweg, ich habe schon viel Threads zum Thema Umbau auf 1x12 durchgelesen, aber ein paar Restunklarheiten gibt es für mich immer noch. Also bitte nicht steiningen, falls eine Frage schon beantwortet wurde und ich es übersehen habe.

Ich möchte mein 29er KTM Myroon mit XTR 2x10 auf 1x12 XT umbauen, da ich mit der 2-fach Schaltung nicht wirklich glücklich bin.

Folgende Fragen hätte ich noch:

1. Schaltauge: Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme an, dass mein aktuelles Schaltwerk eine Direct-Mount Befestigung hat (siehe Bild im Anhang) - stimmt das? Falls ja, müsste ich das gegen ein normales Schaltauge tauschen. Allerdings finde ich online verschiedene Varianten für mein Bike. Wie finde ich heraus, welches Schaltauge das richtige ist?

2. Kassete: Es gibt ja 12-Fach Kassetten von Shimano mit 10-51 und 10-46, letztere wird allerdings für 2x12 Antriebe verkauft. Ich nehme an, ich kann die 10-46 auch für 1x 12 verwenden? Mir wäre nämlich eine feinere Abstufung lieber als ein ein sehr leichter 1. Gang. Oder ist die Überlegung falsch?

3. Kurbel: Soll ich meine XTR Kurbel weiterverwenden und auf 1-fach umbauen oder gleich eine neue Kurbel anschaffen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1109.jpg
    IMG_1109.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 187
Zum Schaltauge: Im Prinzip gibt es ja nur "normale" und welche für Direct Mount. Du brauchst halt eins das für dein Rad passt und nicht für Direct Mount gemacht ist. Es gibt einige Shops die sich auf Schaltaugen spezialisiert haben, da kannst ja mal anfragen wenn du sonst nichts findest.

Kassette kannst auch die 10-46 benutzen, das ist kein Problem.

Kurbel ist sone Sache, vorallen bei XTR, da hatt Shimano immer gerne Spezialklonstruktionen am Start.
Musst halt mal schauen ob du ein Kettenblatt dafür findest.
Falls bei dem Kettenblatt nicht speziell dabei steht das es für Shimano 12fach Ketten gemacht wurde müsstest du eine 12fach Eagle Kette nehmen. Das 12fach Shimano Kettenschloß passt nicht auf alle Kettenblätter.

Edit: Denk dran das du auch einen Microspline Freilauf brauchst, was fermutlich ein neues Laufrad bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Microspline Freilauf ist für mein DT-Swiss erhältlich, das sollte funktionieren.

Dann werde ich die Kurbel wohl auch tauschen, vielleicht lässt sich ja meine komplette XTR-Gruppe dann auch noch verkaufen.

Bei den Kurbeln gibt es auch viele Ausführungen, ich hoffe ich nehme da die Passende.
 
Ich denke mir, wenn ich schon umbaue, dann gleich so, dass ich wieder ein paar Jahre zufrieden bin.
 
Würde mein aktuelles Schaltwerk 11-fach schalten können? Müsste ich dafür nur Kassette und Schalthebel tauschen? Und die Kette natürlich.
 
Das ginge zwar, ABER bei 10fach Schaltwerken wird's mit 42er Ritzeln schon problematisch. Ich hatte vor ein paar Jahren mit Mirfes Ritzel, das obere Schaltröllchen gegenüber der Schwenkachse des Schaltkäfigs leicht versetzt, so dass es wie bei den neueren Schaltwerken nach unten schwenkt.

Wenn du schon umbaust nimm gleich 12fach. Mit der Deore geht das super günstig.
Es gibt auch 12fach Kassetten für den bisherigen HG-Freilaufkörper, dann allerdings nur mit 11T am kleinsten Ritzel.
 
Ich würde schon die XT 12 fach Gruppe nehmen. Nun ja, dann werde ich das mal riskieren, muss mich nur noch für die Kettenblattgröße entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten