Sach ma einer Bescheid... 
Also eigentlich hab ich für dieses Jahr schon mit nem neuen Bike geliebäugelt (Trek, Last; Orbea...), aber die Preise gehen langsam durch die Decke und die Verfügbarkeiten sind im Keller. Da dachte ich mir, Geld gespart, kann ich stattdessen beim vorhandenen die Schaltung aktualisieren. Bin ansonsten ja immer noch recht zufrieden (bis zum nächsten Kettenstrebenriss
).
Ausgangsbasis:
Canyon Spectral 6.0 2016 (non-boost)
2x10 SLX/XT-Mix
36/22 vorne, 11-36 hinten
DT Swiss M1600 Spline Laufrad mit Ratchet-Freilauf
Wo ich hin will:
1x12 mit ähnlicher Bandbreite, auf keinen Fall einen schwereren leichtesten Gang, z.B. 30 x 10-51 fände ich passend.
Ritzelrechner, so in etwa.
Gewicht sollte halbwegs passen, das schön leichte Spectral soll nicht schwerer werden als es muss.
Hab mir da schon was von Shimano zusammengestellt, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten.
Schalthebel XT SL M8100 I-Spec EV 47€
Schaltwerk SLX RD-M7100 61€
Kassette SLX CS-M7100 10-51 70€
Kette SLX CN-M7100 25€
Umrüstsatz auf DT Swiss Microspline 61€
Schaltauge Canyon GP0155-01 (von Direct-Mount auf normal) 25€
Kettenblatt 104 Lochkreis 30T auf vorhandene Kurbel, z.B. Race Face Narrow Wide, ca. 50€
Evt. Kettenführung auf die Umwerferaufnahme (E-Type)
Damit käme ich auf ca. 340€ + bisschen Versandkosten und evt. noch Kettenblattschrauben.
Mehr möchte ich echt nicht ausgeben, mir wären bis 300€ lieber, aber grad noch ok.
Alternativ eine Sunrace MZ903 Kassette mit 11-51 Zähnen für 100€ und dafür den Freilaufkörper und insg. ca. 30€ gespart. Aber alles von Shimano und ein Gang mehr sind mir irgendwie sympathischer, und es sollte halt einfach funktionieren.
Zunächst, passt das so, hab ich was vergessen?
Habt ihr noch andere Vorschläge? Kann zur Not auch 1x11 mit ähnlicher Bandbreite sein, wenn es sich deutlich im Preis bemerkbar machen würde.
Wo´s noch hakt:
Welches Kettenblatt?
Hab da nicht so den Überblick, da muss ich wohl mit ca. 50€ rechnen, z.B. Race Face. Wolftooth, Absolute Black, Garbaruk usw. sind teurer, was gibt´s noch?
Irgendwelche Geheimtipps zum Schnäppchenpreis?
Und gibt es Kombinationen Kettenblatt/Kette, die nicht funktionieren?
Ich hab auch eine neue Kurbel inkl. KB in Betracht gezogen, eine Race Face Aeffect soll oft sehr günstig zu haben sein, hab ich aber nix passendes gefunden. Eine neue SLX-Kurbel inkl. KB für 90€ schon, aber mit 52mm Kettenlinie, und das bringt mich zur nächsten Frage:
Kettenlinie
Die vorhandene FC-M677 hat eine Kettenlinie von 48,8mm, eine neue Shimano Kurbel z.B. 52mm.
Vermutlich ist die Kettenlinie der vorhandenen Kurbel genau richtig, und das Kettenblatt sollte 3mm Offset haben, damit es mittig sitzt, richtig? Das bringt mich wieder zurück zur vorherigen Frage, welches Kettenblatt...
Und passt ein KB mit 30 Zähnen überhaupt an die fetten Kurbelarme oder richtet das wiederum der Offset?
Schalthebel:
I-Spec EV passt mit ggf. anderer Schraube an Bremse I-Spec II, richtig?
Auch nach viel schlau machen hier im Forum bin ich mir halt trotzdem noch ziemlich unsicher und suche Input und Tipps,
wäre super.
Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit!

Also eigentlich hab ich für dieses Jahr schon mit nem neuen Bike geliebäugelt (Trek, Last; Orbea...), aber die Preise gehen langsam durch die Decke und die Verfügbarkeiten sind im Keller. Da dachte ich mir, Geld gespart, kann ich stattdessen beim vorhandenen die Schaltung aktualisieren. Bin ansonsten ja immer noch recht zufrieden (bis zum nächsten Kettenstrebenriss

Ausgangsbasis:
Canyon Spectral 6.0 2016 (non-boost)
2x10 SLX/XT-Mix
36/22 vorne, 11-36 hinten
DT Swiss M1600 Spline Laufrad mit Ratchet-Freilauf
Wo ich hin will:
1x12 mit ähnlicher Bandbreite, auf keinen Fall einen schwereren leichtesten Gang, z.B. 30 x 10-51 fände ich passend.
Ritzelrechner, so in etwa.
Gewicht sollte halbwegs passen, das schön leichte Spectral soll nicht schwerer werden als es muss.
Hab mir da schon was von Shimano zusammengestellt, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten.
Schalthebel XT SL M8100 I-Spec EV 47€
Schaltwerk SLX RD-M7100 61€
Kassette SLX CS-M7100 10-51 70€
Kette SLX CN-M7100 25€
Umrüstsatz auf DT Swiss Microspline 61€
Schaltauge Canyon GP0155-01 (von Direct-Mount auf normal) 25€
Kettenblatt 104 Lochkreis 30T auf vorhandene Kurbel, z.B. Race Face Narrow Wide, ca. 50€
Evt. Kettenführung auf die Umwerferaufnahme (E-Type)
Damit käme ich auf ca. 340€ + bisschen Versandkosten und evt. noch Kettenblattschrauben.
Mehr möchte ich echt nicht ausgeben, mir wären bis 300€ lieber, aber grad noch ok.
Alternativ eine Sunrace MZ903 Kassette mit 11-51 Zähnen für 100€ und dafür den Freilaufkörper und insg. ca. 30€ gespart. Aber alles von Shimano und ein Gang mehr sind mir irgendwie sympathischer, und es sollte halt einfach funktionieren.
Zunächst, passt das so, hab ich was vergessen?
Habt ihr noch andere Vorschläge? Kann zur Not auch 1x11 mit ähnlicher Bandbreite sein, wenn es sich deutlich im Preis bemerkbar machen würde.
Wo´s noch hakt:
Welches Kettenblatt?
Hab da nicht so den Überblick, da muss ich wohl mit ca. 50€ rechnen, z.B. Race Face. Wolftooth, Absolute Black, Garbaruk usw. sind teurer, was gibt´s noch?
Irgendwelche Geheimtipps zum Schnäppchenpreis?

Ich hab auch eine neue Kurbel inkl. KB in Betracht gezogen, eine Race Face Aeffect soll oft sehr günstig zu haben sein, hab ich aber nix passendes gefunden. Eine neue SLX-Kurbel inkl. KB für 90€ schon, aber mit 52mm Kettenlinie, und das bringt mich zur nächsten Frage:
Kettenlinie
Die vorhandene FC-M677 hat eine Kettenlinie von 48,8mm, eine neue Shimano Kurbel z.B. 52mm.
Vermutlich ist die Kettenlinie der vorhandenen Kurbel genau richtig, und das Kettenblatt sollte 3mm Offset haben, damit es mittig sitzt, richtig? Das bringt mich wieder zurück zur vorherigen Frage, welches Kettenblatt...

Und passt ein KB mit 30 Zähnen überhaupt an die fetten Kurbelarme oder richtet das wiederum der Offset?
Schalthebel:
I-Spec EV passt mit ggf. anderer Schraube an Bremse I-Spec II, richtig?
Auch nach viel schlau machen hier im Forum bin ich mir halt trotzdem noch ziemlich unsicher und suche Input und Tipps,
wäre super.
Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit!
