Hallo zusammen,
ich habe ein 2018er Cube Reaction Pro, daran verbaut sind ab Werk folgende Komponenten für 2 x 11:
Kurbel (Boost!) XT FC-M8000-B2, 36x26T
Kassette: SLX 11-42T
Schaltwerk: XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
(Umwerfer: SLX FD-M7020-D)
Kette: XT
Ich fahre mit dem Bike großteils Feld-, Wald- und Wiesenwege, sehr selten richtig ins Gelände oder große Steigungen, sprich grade den ersten Gang benötige ich so gut wie nie, den zweiten auch selten. Sehr oft würde auch oben rum der vorletzte reichen. Mich nervt oft bei wechselndem Geländeprofil kurze Steigung/Gerade das hin und herschalten vorne. Mit dem Ritzelrechner habe ich etwas experimentiert und wenn ich nun auf 1x11 mit 32er Blatt bauen würde, wäre ich unten genau zwischen 2. und 3. Gang und oben knapp über dem 21. Gang. Ich habe mir jetzt aus Chinesien mal für den exzentrischen LK der Kurbel für ein paar Euro fuffzig ein Narrow Wide Kettenblatt bestellt, dieses müsste im Laufe der nächsten Woche kommen. Für mein Fahrprofil schien mir das 32er erst mal am besten geeignet.
Fragen:
Auf was muss ich hier alles achten beim Umbau?
Ist das einfach 2x weg und 1x dran schrauben?
Wie wird das mit der Kettenlinie aussehen? Werde ich Distanzen/andere Schrauben brauchen (Bezugsquelle?)
Sollte/kann ich den Umwerfer für den Test als Kettenführung montiert lassen und nur mit den Schrauben auf eine Stellung begrenzen?
Brauche ich, sollte ich bei 1x11 bleiben und den Umwerfer dann demontieren, trotzdem eine andere Führung?
Schon mal danke.
Mfg
Markus
ich habe ein 2018er Cube Reaction Pro, daran verbaut sind ab Werk folgende Komponenten für 2 x 11:
Kurbel (Boost!) XT FC-M8000-B2, 36x26T
Kassette: SLX 11-42T
Schaltwerk: XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
(Umwerfer: SLX FD-M7020-D)
Kette: XT
Ich fahre mit dem Bike großteils Feld-, Wald- und Wiesenwege, sehr selten richtig ins Gelände oder große Steigungen, sprich grade den ersten Gang benötige ich so gut wie nie, den zweiten auch selten. Sehr oft würde auch oben rum der vorletzte reichen. Mich nervt oft bei wechselndem Geländeprofil kurze Steigung/Gerade das hin und herschalten vorne. Mit dem Ritzelrechner habe ich etwas experimentiert und wenn ich nun auf 1x11 mit 32er Blatt bauen würde, wäre ich unten genau zwischen 2. und 3. Gang und oben knapp über dem 21. Gang. Ich habe mir jetzt aus Chinesien mal für den exzentrischen LK der Kurbel für ein paar Euro fuffzig ein Narrow Wide Kettenblatt bestellt, dieses müsste im Laufe der nächsten Woche kommen. Für mein Fahrprofil schien mir das 32er erst mal am besten geeignet.
Fragen:
Auf was muss ich hier alles achten beim Umbau?
Ist das einfach 2x weg und 1x dran schrauben?
Wie wird das mit der Kettenlinie aussehen? Werde ich Distanzen/andere Schrauben brauchen (Bezugsquelle?)
Sollte/kann ich den Umwerfer für den Test als Kettenführung montiert lassen und nur mit den Schrauben auf eine Stellung begrenzen?
Brauche ich, sollte ich bei 1x11 bleiben und den Umwerfer dann demontieren, trotzdem eine andere Führung?
Schon mal danke.
Mfg
Markus
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