Umbau 2x11 XT Boost Kurbel auf 1x11, ein paar Fagen dazu

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich habe ein 2018er Cube Reaction Pro, daran verbaut sind ab Werk folgende Komponenten für 2 x 11:

Kurbel (Boost!) XT FC-M8000-B2, 36x26T
Kassette: SLX 11-42T
Schaltwerk: XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
(Umwerfer: SLX FD-M7020-D)
Kette: XT

Ich fahre mit dem Bike großteils Feld-, Wald- und Wiesenwege, sehr selten richtig ins Gelände oder große Steigungen, sprich grade den ersten Gang benötige ich so gut wie nie, den zweiten auch selten. Sehr oft würde auch oben rum der vorletzte reichen. Mich nervt oft bei wechselndem Geländeprofil kurze Steigung/Gerade das hin und herschalten vorne. Mit dem Ritzelrechner habe ich etwas experimentiert und wenn ich nun auf 1x11 mit 32er Blatt bauen würde, wäre ich unten genau zwischen 2. und 3. Gang und oben knapp über dem 21. Gang. Ich habe mir jetzt aus Chinesien mal für den exzentrischen LK der Kurbel für ein paar Euro fuffzig ein Narrow Wide Kettenblatt bestellt, dieses müsste im Laufe der nächsten Woche kommen. Für mein Fahrprofil schien mir das 32er erst mal am besten geeignet.


Fragen:
Auf was muss ich hier alles achten beim Umbau?
Ist das einfach 2x weg und 1x dran schrauben?
Wie wird das mit der Kettenlinie aussehen? Werde ich Distanzen/andere Schrauben brauchen (Bezugsquelle?)
Sollte/kann ich den Umwerfer für den Test als Kettenführung montiert lassen und nur mit den Schrauben auf eine Stellung begrenzen?
Brauche ich, sollte ich bei 1x11 bleiben und den Umwerfer dann demontieren, trotzdem eine andere Führung?

Schon mal danke.
Mfg
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das einfach 2x weg und 1x dran schrauben?
Grundsätzlich ja.
Wie wird das mit der Kettenlinie aussehen? Werde ich Distanzen/andere Schrauben brauchen (Bezugsquelle?)
Für Kettenlinien ist @PORTEX77 der Experte :lol: Sorry, Insider o_O
Nein, ernsthaft, wie die Kettenlinie am Ende aussieht und ob du irgendwas manipulieren musst, hängt doch entscheidend vom Kettenblatt ab, das du gekauft hast. Ich hatte für meinen 1x12-Versuch ein passendes von Garbaruk gekauft, da war dann keine weitere Manipulation nötig.
Sollte/kann ich den Umwerfer für den Test als Kettenführung montiert lassen und nur mit den Schrauben auf eine Stellung begrenzen?
Brauche ich, sollte ich bei 1x11 bleiben und den Umwerfer dann demontieren, trotzdem eine andere Führung?
Können schon. Aber bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil sollte das eher nicht nötig sein. Du solltest halt die Bremse am Schaltwerk drin lassen.
 
Können schon. Aber bei dem von dir beschriebenen Fahrprofil sollte das eher nicht nötig sein. Du solltest halt die Bremse am Schaltwerk drin lassen
Damit meinst du sicher die "Clutch" des ShadowPlus, also den Hebel, damit die Kette nicht so schlägt?


Bei der Kettenlinie muss ich halt mal schauen und auch wie sich das Blatt montieren lässt, wenn es da ist. Kaufe jetzt auch auf Verdacht nicht gleich kürzere Schrauben oder Spacer. Habe die Schrauben noch nicht gemessen, aber vermutlich gehen da denke ich auch erst mal Beilagscheiben (evtl. bearbeitet) als Spacer. In meinem üppigen Fundus in der Werkstatt wird sich schon was finden...
 
im grunde ist es egal ob die Kurbel Boost hat oder nicht , Hauptsache du hast das richtige Kettenblatt gekauft . Wenn es das richtige ist brauchst du auch keine bedenken wegen der Kettenlinie haben da das neue Kettenblatt sich ziemlich genau zwischen den anderen beiden Kettenblättern positioniert und somit alles schaltbar ist.
Schrauben hab ich glaub ich auch die vorhandenen genommen, waren lang genug
 
Kürzer? :confused: Wenn, dann doch eher länger, weil Distanzscheiben drunter liegen. Dünner wird das KB ja eher nicht sein.
Ähm, normal sind mit der Schraube ja zwei Kettenblätter angeschraubt, dann nur noch eines. Also Spacer um das fehlende Blatt auszugleichen oder kürzere Schrauben, so hab ich es zumindest gelesen. Kommt natürlich drauf an. Ich weiß ja nicht ob das Narrow WIde Blatt aus China dafür dicker ist als ein normales Kettenblatt.

Ich werds bald sehen. Lt. meiner Frau lag heute was aus China im Postkasten...
 
Zurück
Oben Unten