Umbau 3fach auf 2fach lohnt sich oder nicht?

Snake

Fraggel
Registriert
31. August 2001
Reaktionspunkte
20
Ort
Gummersbach
Moin zusammen,

bei meinem Rennrad C`dale R600 (Modelljahr: 2003 oder 2004) stellt sich jetzt die Gretchenfrage. Antrieb ist hinüber. Es reicht leider nicht mehr aus, nur Kette und Ritzelpaket zu wechseln.

Leider gibt es wohl keine Kettenblätter mehr für 9fach (vorne 3fach) zu kaufen, zumindest nicht in neu. Shimano liefert nur noch die Einsteigergruppe Sora in 9fach aus. Für mich stellt sich halt jetzt die Frage, ob ich...

a...das alte Schätzchen in den Ruhestand versetze, wo es vielleicht noch einige Winter als Rollenbike seinen Rentnerdienst verrichten kann?
b...ca. 230€ in den Umbau von 105 auf Sora investiere?
c...versuche, gebrauchte 105er Teile zu bekommen (gut erhalten? Katze im Sack?)
d...Umbau auf 2fach lohnt sich sicherlich nicht mehr...

Was würdet Ihr mir raten? Danke für ernstgemeinte Rückmeldungen...
 
Kettenblätter müssen ja nicht Original Schimpanso sein, bei CNC gibts aftermarket eigentlich alles, was Du brauchst:

https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=96_456
Kassetten 9fach:
https://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=31_74_603
Kette 9fach:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=120_191&products_id=787

Na klar kann man auch auf 2-fach umbauen. Hängt halt von deiner Topographie ab, evtl benötigt man auch noch ein etwas kürzeres Innenlager, kann ja nach 13 Jahren eh nicht schaden. Mit 50/34 vorne und 11/28...30 hinten deckst Du fast schon den Bereich von 3-fach Kettenblättern vorne ab.

...und nein, bitte keine "neue" Sora kaufen. Schon gar nicht für 230 EUR.
 
Mal noch ne Frage: Ich wollte gerade bei CNC Bike bestellen. Habe mittlerweile herausgefunden, dass ich bei 3x9fach 105er auf 110er Lochkreis bestellen muss. Leider gibt es dort kein kleines 32er Kettenblatt. Ich würde ein 34er nehmen und dafür eher ein größeres Ritzel hinten. Also jetzt habe ich 12-27 und ich hatte mir dort ein 11-34er herausgesucht (beides 9fach). Das wird doch passen oder klappt das dann mit dem Innenlager nicht? Danke...
 
What? 3-fach hat gewiss keine 110mm Lochkreis. 110mm sind für 2-fach Kurbeln. Ich denke da hast du einiges verwechselt. 11-34-er Kassette kannst du auch nicht mit einem normalen Rennrad Schaltwerk fahren. Beschreib doch bitte nochmal genau, was du im einzelnen hast und durch was ersetzen möchtest, dann kann man dir am bestren helfen.
 
ups, Moment! Jetzt beim genauen Betrachten des Aufbaus sehe ich, dass ich mich vermessen habe. Habe nicht Mitte-Mitte gemessen. Dann wäre es mehr, vermutlich 130mm. Muss ich noch einmal nachmessen.
 
Schade! Sowohl bei ebay als auch bei CNC-Bike.de finde ich keine passenden 5 Arm, 130 Loch Kettenblätter. Zumindest nicht mit passender Abstufung. 52er und 42er ja, aber irgendwie kein kleines 32er.
 
Standardabstufung bei 3-fach ist 52-42-30 und das 30-er Kettenblatt hat 74mm Lochkreisdurchmesser nicht 130mm. Bei 110mm Lochkreis gehen minimal 33 Zähne, sonst sind die Kettenblattschrauben im Bereich der Zähne. Entsprechend können bei 130mm kar keine 32 Zähne gehen.
 
Bei den Kettenblättern nichts gefunden, zumindest nicht 5Arm in passend. Aber dennoch danke, ich habe denen mal ne e-Mail Anfrage geschickt...
 
Danke für den Link! Alles gefunden und bei Hibike bestellt. Mein Rennrad darf weiterleben und das für insgesamt 135€ und nicht mit Sora-Gruppe für 230€.
 
Freut mich wenn dein C`dale erhalten bleibt :daumen:
Ich habe mir vor ein paar Monaten günstig ein R600 ersteigert. 2002 er Rahmen aber als 2003 er Model.
War eine 105 (dreifach) verbaut. Habe gewechselt auf einen Sram Force/Rival Mix und habe es nicht bereut. Es fährt sich einfach Traumhaft und steht meiner Meinung nach einem moderneren Rennrad in nichts nach.
 
Zurück
Oben Unten