Umbau 3x10 auf 1x10 oder 1x11

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.471
Ort
Heppenheim
Hallo,
ich habe meinem Sohn heute ein gebrauchtes Cube Attention SL29 gekauft.
Verbaut ist eine 3x10 mit einem RD-M781. Schaltet nach Richten und Einbau neuer Züge noch sehr gut.
Er will aber wieder einfach schalten wie an seinem alten Bike.
Welches Ritzel kann man mit dem RD-M781 maximal schalten ohne Tuningkäfig? Geht noch 42 oder nur 40 Zähne?
Alternativ könnte ich auf eine 1x11 umbauen, die ich noch hier habe. Dann brauche ich aber ein Schaltauge. Eine 11-Fach 11-46 Kassette ist auch noch vorhanden.
Vermutlich wäre der Umbau auf 1x11 zunächst günstiger, weil ich da nur ein Schaltauge brauche. Bei 1x10 brauche ich eine neue Kassette und die hätte eine geringere Bandbreite. Was meint ihr?
 
Kauf doch einfach das Ritzelpaket der Wahl und guck ob es geht. Ich hab am babyenduro 10x verbaut. Da war ein sram short cage Schaltwerk dran. Dann mal ne 42z Kassette drauf weil die im weg lag. Auf dem Papier dürfte es laut Spezifikation nicht funktionieren. Tut es aber. Aufgefallen ist mir das erst nach nem Jahr :rolleyes:
 

Anhänge

  • 1278688166-1873372119.jpg
    1278688166-1873372119.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 27
Wenns der lange Käfig ist max 36Zähne.
So eine Verlängerung würde ich auch eher ungern verbauen, grade bei nem Kind, wo das Auge schnell mal verdrückt ist.

Zu den maximal 36 Zähnen ein persönlicher Erfahrungswert von 9x Schaltungen. Hier gibt es ja generell von Shimano nur Schaltwerke bis 36 Zähne. So ein Schaltwerk lässt sich aber mit einer etwas längeren B-Schraube auch bis 40 Zähne problemlos einstellen. Hatte ich an nem Winterrad 2000km selber und an zwei Kinderbikes so gebaut (weil so ein 9x Deore gebraucht für nen 5er zu haben war und ne 9x 11-40 Sunrace auch nur um 22 Euro kostete).

Sollte denke ich generell so funktionieren.




Wenn du eine 11x liegen hast, würde ich die auch als erste Wahl verbauen. Wie machst du das vorne? Ich würde hier ein 1x Narrow Wide Blatt aus China empfehlen. Kostet im Schnitt über Aliexpress 7-8 Euro inkl. Versand und kann einfach auf die 3x Kurbel mit den vorhandenen Schrauben mittig montiert werden. Habe ich mit zwei alten 3x Kurbeln auch so gemacht. Fahre so Blätter selber an mehreren Rädern, günstig und halten lange. Ich kaufe immer Marke Deckas. Am besten nach BCD 104 suchen (ist ja vermutlich eine Kkurbel mit 104mm Lochkreis).
 
So eine Verlängerung würde ich auch eher ungern verbauen, grade bei nem Kind, wo das Auge schnell mal verdrückt ist.

Zu den maximal 36 Zähnen ein persönlicher Erfahrungswert von 9x Schaltungen. Hier gibt es ja generell von Shimano nur Schaltwerke bis 36 Zähne. So ein Schaltwerk lässt sich aber mit einer etwas längeren B-Schraube auch bis 40 Zähne problemlos einstellen. Hatte ich an nem Winterrad 2000km selber und an zwei Kinderbikes so gebaut (weil so ein 9x Deore gebraucht für nen 5er zu haben war und ne 9x 11-40 Sunrace auch nur um 22 Euro kostete).

Sollte denke ich generell so funktionieren.




Wenn du eine 11x liegen hast, würde ich die auch als erste Wahl verbauen. Wie machst du das vorne? Ich würde hier ein 1x Narrow Wide Blatt aus China empfehlen. Kostet im Schnitt über Aliexpress 7-8 Euro inkl. Versand und kann einfach auf die 3x Kurbel mit den vorhandenen Schrauben mittig montiert werden. Habe ich mit zwei alten 3x Kurbeln auch so gemacht. Fahre so Blätter selber an mehreren Rädern, günstig und halten lange. Ich kaufe immer Marke Deckas. Am besten nach BCD 104 suchen (ist ja vermutlich eine Kkurbel mit 104mm Lochkreis).
Danke. Ich habe hier noch verschiedene 9-fach Schaltwerke von Sram, die können maximal 36 Zähne. Da hilft auch keine längere B-Schraube. Das alte 9-Fach XT könnte mehr, wenn es noch exakt gerade wäre. Ich habe am Kinderbike eine 9-Fach 11-40 Kassette. Die hat mir echt Ärger gemacht. Mit den 9-Fach Schaltwerken, die ich hier habe, hatte ich immer Probleme mit dem 40‘er, sowieso mit Schaltaugenverlängerung. Sram Trigger und Shimano 10-fach Schaltwerk sollte auch gehen. Umgedreht geht jedenfalls sehr gut. Aber da habe ich gebraucht leider ins Klo gegriffen. Das Ding war verzogen und schon geht nix mehr, weshalb ich da aktuell ein 11-Fach XO1 Schaltwerk verbaut habe, das sehr gut funktioniert. Das kommt jetzt ab. Wie der Rest der Schaltung kommt auch die Kurbel vom Schlachtbike. Eine Fovno mit 30 T Directmount Blatt. Mehr Zähne gehen gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten