Umbau 3x9 auf 1x11 MTB 26 Zoll

Registriert
7. September 2021
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,
ich habe mein Cube LTD Race aus 2008 (https://bikeboard.at/Board/showthread.php?73656-Cube-LTD-Race-2008-Kaufempfehlung) wieder in Betrieb genommen und dabei die Federgabel regeneriert, neue Bremsen (Shimano BR M8100) verbaut und das übliche wieder in Stand gesetzt.
Schaltwerk und Umwerfer sind noch im Originalzustand, aber aufgrund des Alters natürlich auch in die Jahre gekommen. Tatsächlich möchte ich mich von dem
Bike nur ungern trennen und plane deshalb einen Umbau der 3x9 Schaltung auf eine 1x11 Schaltung. Nur fehlen mir hier tatsächlich die Erfahrungen, was genau dazu benötigt wird.
Es gibt diverse Upgrade Kits nur bin ich hier unsicher, was genau passt und was ich evtl. zusätzlich noch benötige.
Ich habe gelesen, dass viele Upgrade Kits ohne Kurbel verkauft werden, da das Kettenblatt hier ersetzt werden könnte, um es für eine 1x11 Schaltung zu verwenden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir sogar Kaufempfehlungen geben, was genau ich hier benötige?
Vielen lieben Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst:
11fach Kassette für Shimano HG-Freilauf
11fach Schaltwerk
11fach Shifter passend zum Schaltwerk
11fach-Kette
und ein NW-Kettenblatt mit kürzeren Kettenblattschrauben, welches auf die mittlere Position deiner Kurbel passt.
Empfehlen würde ich dir Shimano, einfach weil ich die kenne und die mir besser als andere Hersteller gefallen. Verlinken mag ich dir aber nichts, weil ich nicht weiß wie groß die Kassette sein soll (wirkt sich evtl. auf das Schaltwerk aus), und was für ein Kettenblatt (Zähnezahl und Lochkreisdurchmesser) du möchtest. Und ich weiß nicht, was lieferbar ist (evtl. gar nichts).
Bist du dir der eingeschränkten Übersetzungsbandbreite bewusst?
Hast du schon mal mit dem Ritzelrechner gespielt?
 
Hallo ArSt,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit dem Ritzelrechner werde ich mich mal beschäftigen. Die Lieferzeiten/Verfügbarkeiten sind aktuell ein großes Problem, was ich auch bereits bei meinen Recherchen bemerkt habe.
Was ich jedoch neben den von dir angegebenen Teilen gelesen habe, war, dass wohl auch ein Distanzring von 1,85mm notwendig wäre. Kannst du dazu genaueres sagen?
Mein größtes Problem ist aktuell eigentlich, dass ich durch den Umbau auf die Shimano Bremse, meine aktuellen 3x9 SLX Hebel nicht mehr „richtig“ unter bekomme, da diese mit dem I Spec EV nicht kompatibel sind und ich keine Möglichkeit finde, die besser platzieren zu können. Evtl. lässt sich das ja sogar einfacher lösen?
Grüße
 

Anhänge

  • A7AB93DC-9097-49A7-8773-422F607F3847.jpeg
    A7AB93DC-9097-49A7-8773-422F607F3847.jpeg
    231,3 KB · Aufrufe: 205
  • 10B0D8EE-80B4-49A5-8FBC-3B8A2A64962F.jpeg
    10B0D8EE-80B4-49A5-8FBC-3B8A2A64962F.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 218
Die Shifter sind doch mit Schelle oder habe ich da gerade einen Denkfehler? So wie es aktuell ist, hängen die Schalthebel hinter dem Bremshebel.
 
Was ich jedoch neben den von dir angegebenen Teilen gelesen habe, war, dass wohl auch ein Distanzring von 1,85mm notwendig wäre. Kannst du dazu genaueres sagen?
Diesen Distanzring brauchst du nur, wenn du eine 11fach Roadnabe hast und darauf eine MTB-Kassette schieben möchtest. In deinem Fall ist dieser Distanzring nicht nötig.
Mein größtes Problem ist aktuell eigentlich, dass ich durch den Umbau auf die Shimano Bremse, meine aktuellen 3x9 SLX Hebel nicht mehr „richtig“ unter bekomme
Du hast zwei Möglichkeiten:
Du kannst die beiden Ganganzeigen abschrauben und die entstehenden Löcher mit Klebefolie oder einem selbstgefertigten Plastikdeckelchen verschließen. Hier ist etwas Fantasie gefragt.
Andere Möglichkeit wären andere Schalter:
https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-9/So könnte das dann aussehen: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2072/2072021-khn6odprfitd-dsc02061-original.jpg
 
Ja, diese Schalthebel hatte ich auch zunächst gefunden, nur wenn ich diese mit meinen aktuellen vergleiche, habe ich das Gefühl, dass die Schaltposition die gleiche bleibt und die Hebel damit immernoch hinter der Bremse hängen.
 
Hab diese Shifter sowohl unter einem BL-201 als auch unter einem BL-501 hängen.

Passen perfekt.

Deine sind die M8000er, oder? Dann sind die baugleich zu den 501ern. Oder sind das die neuen abgestützten 8100er? Da weiss ich es leider nicht.

Bei Deinen Shiftern ist die Anzeige vorn/oben, bei den verlinkten Alivio hinten/unten. Also auf der anderen Seite.
 
Wie wärs mit Position tauschen..also Trigger Richtung Griff und Bremshebel innen? Natürlich nur wenn du dann noch richtig rankommst, aber für mich und meine langen Finger ist das wunderbar!
 
Diesen Distanzring brauchst du nur, wenn du eine 11fach Roadnabe hast und darauf eine MTB-Kassette schieben möchtest. In deinem Fall ist dieser Distanzring nicht nötig.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Du kannst die beiden Ganganzeigen abschrauben und die entstehenden Löcher mit Klebefolie oder einem selbstgefertigten Plastikdeckelchen verschließen. Hier ist etwas Fantasie gefragt.
Andere Möglichkeit wären andere Schalter:
https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-9/So könnte das dann aussehen: https://fstatic1.mtb-news.de/v3/20/2072/2072021-khn6odprfitd-dsc02061-original.jpg
Die Deckel müssten auf der unterseite sein ist zumindest bei meinen slx 9 fach hebeln so.

@Freddy190 Wäre gut wenn noch erklärst was du an der Schalthebel postion gern anders hättest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Position tauschen..also Trigger Richtung Griff und Bremshebel innen? Natürlich nur wenn du dann noch richtig rankommst, aber für mich und meine langen Finger ist das wunderbar!
Da gehören sie bei der Bremse auch hin. Nur muss dazu die Ganganzeige ab und auch die Schutznase (an der Schelle des Schalthebels) neben der Ganganzeige abgefeilt werden.
Die Bremse 15mm weiter nach innen und die Hebel in den Bereich der Bremse zwischen Halteschelle und der Nase, die den Lenker berührt.

Sieht bei mir (mit Sram 3x10) so aus und ist bequem erreichbar trotz der Flanschgriffe.
Die Drücker der Schalthebel beginnen am Flansch.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/p1010289-jpg.912152/
SLX durch Alivio ersetzen? 🤔


Du könntest auch auf 1x12 umbauen mit der HG kompatiblen SX/NX Kassette.
Ich glaube nicht, dass dir ein 32er Kettenblatt an nem 26er Hardtail reicht. Mit nem 32 Blatt wäre der schnellste gang dann, als ob dein 44er Blatt nicht da wäre. Die SX/NX Kassette hat 11 Zähne am kleinsten Ritzel, wie deine jetzige auch.
Da wirst du schon 36 Zähne wollen - nur hat das dann auch Platz zur Kettenstrebe => das sitzt dann da, wo jetzt das 32er ist.

Ich würde das auf 3x9 lassen. Ausser du willst es haben weils grad hipp ist und hast Geld übrig. Wirklich bringen tut das nichts, auch kaum Gewicht sparst du, weil die Kassette schwer ist.
Und gute 3x9 oder 3x10 Schaltungen laufen viel weicher, als 1x.
Du hast bei 3x9 halt kein Shadow Plus.

Rattenscheißengeile Bremse :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, ich bin begeistert von dieser Resonanz, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür schon einmal.
Deine sind die M8000er, oder? Dann sind die baugleich zu den 501ern. Oder sind das die neuen abgestützten 8100er? Da weiss ich es leider nicht.
Tatsächlich ist die Bremse, wie auf dem Bild zu sehen, die BR M8100.
Wie wärs mit Position tauschen..also Trigger Richtung Griff und Bremshebel innen? Natürlich nur wenn du dann noch richtig rankommst, aber für mich und meine langen Finger ist das wunderbar!
Das habe ich versucht, jedoch rutscht die Bremse dann soweit Richtung Mitte des Lenkers, dass die kaum noch zu greifen ist, da die SLX Shifter sehr breit sind.
Du kannst die beiden Ganganzeigen abschrauben und die entstehenden Löcher mit Klebefolie oder einem selbstgefertigten Plastikdeckelchen verschließen. Hier ist etwas Fantasie gefragt.
Andere Möglichkeit wären andere Schalter:
https://rad-spannerei.de/produkt/schalthebel-microshift-sl-9/
Die Idee die SLX Shifter zu modifizieren, das sie weniger sperrig sind, finde ich ganz gut und werde ich wohl mal versuchen.
Wäre gut wenn noch erklärst was du an der Schalthebel postion gern anders hättest ?
Aktuell hängen die Hebel zum schalten direkt am Bremshebel dran ohne Platz dazwischen, was das Schalten sehr unangenehm macht, da man dann meist auch die Bremse mit zieht.
Die Bremse 15mm weiter nach innen und die Hebel in den Bereich der Bremse zwischen Halteschelle und der Nase, die den Lenker berührt.

Sieht bei mir (mit Sram 3x10) so aus und ist bequem erreichbar trotz der Flanschgriffe.
Die Drücker der Schalthebel beginnen am Flansch.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/p1010289-jpg.912152/
SLX durch Alivio ersetzen? 🤔


Du könntest auch auf 1x12 umbauen mit der HG kompatiblen SX/NX Kassette.
Ich glaube nicht, dass dir ein 32er Kettenblatt an nem 26er Hardtail reicht. Mit nem 32 Blatt wäre der schnellste gang dann, als ob dein 44er Blatt nicht da wäre. Die SX/NX Kassette hat 11 Zähne am kleinsten Ritzel, wie deine jetzige auch.
Da wirst du schon 36 Zähne wollen - nur hat das dann auch Platz zur Kettenstrebe => das sitzt dann da, wo jetzt das 32er ist.

Ich würde das auf 3x9 lassen. Ausser du willst es haben weils grad hipp ist und hast Geld übrig. Wirklich bringen tut das nichts, auch kaum Gewicht sparst du, weil die Kassette schwer ist.
Und gute 3x9 oder 3x10 Schaltungen laufen viel weicher, als 1x.
Du hast bei 3x9 halt kein Shadow Plus.

Rattenscheißengeile Bremse :daumen:
Genau das habe ich gesucht, da ich auch der Meinung war, dass die Schelle nicht neben, sondern "in" die Bremse muss. Also genau wie du erklärt hast zwischen Halteschelle der Bremse und der Nase zum Lenker. Nur habe ich das mit den aktuellen SLX Shiftern nicht hinbekommen. Ob das durch manuelles "nachbearbeiten" der Shifter passt, werde ich versuchen. Ansonsten eben mit den Alivio versuchen, wenn das evtl. einfacher ist.
Und ja, ich bin auch begeistert von der Bremse.

Der Grund, warum ich auf 1x wollte, war zum einen, dass ich mit meinem neuen Bike (Cube Reaction One mit 1x12 SRAM) gut klar komme und ich den Lenker viel sauberer finde. Außerdem ist es für 1x12 Schaltungen leichter zur Bremse passende Hebel (I Spec EV) zu finden, die dann ohne manuelle Nachbearbeitung am Bremshebel unten verschraubt werden können.

Ich hoffe ich konnte jetzt auf alle Kommentare antworten und vielen Dank für die so zahlreichen Hilfestellungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird jetzt geschehen? 1 x 11 , 1 x 12 od. bleibt es bei 3 x 9 ?
Zunächst werde ich versuchen die SLX Shifter so zu modifizieren, dass sie an der richtigen Stelle (zwischen Schelle der Bremse und Nase zum
Lenker) platziert werden kann. Also Ganganzeige entfernen und ggf. etwas abpfeilen. Sollte das nicht passen, ggf. mit den Alivio Shifter testen.
Und aufgrund der Preise und Lieferbarkeit der Upgrade Kits, werde ich einen Umbau auf 1x12 wohl erstmal verschieben. In jedem Fall werde ich das Ergebnis hier nochmal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst werde ich versuchen die SLX Shifter so zu modifizieren, dass sie an der richtigen Stelle (zwischen Schelle der Bremse und Nase zum
Lenker) platziert werden kann. Also Ganganzeige entfernen und ggf. etwas abpfeilen. Sollte das nicht passen, ggf. mit den Alivio Shifter testen.
Und aufgrund der Preise und Lieferbarkeit der Upgrade Kits, werde ich einen Umbau auf 1x12 wohl erstmal verschieben. In jedem Fall werde ich das Ergebnis hier nochmal posten.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab wenn du die Ganganzeige abmontierst müsste auf der unteren seite der Ganganzeige theoretisch ein Deckel sein der dann drauf kommt.
 
Ich hab meine 26er alle auf 1x11(Shimano) umgebaut! Perfekt!
Aufgebaut mit ner 11-34er Shimano CS-HG-800 Kassette. Geht auch ne CS-HG 700.
Bei den 26ern sind die aktuellen Pizzakassetten eigentlich viel zu gross bis in die 50er Zähne übersetzt.
Bei 1x11 kannst Du dann auch das 12er Schaltwerk nehmen. Das sollte dann bei dieser Kassette aber das 2x12er sein. Das passt speziell für die 12er Kassetten bis 45 Zähne und geht damit auch hervorragend mit der benannten 34er Kassette.
Vorne dann vom 32er, wobei das oft zu klein ist, auf 34 oder wenn möglich und es passt dann 36 Zähne. Unten ist ein 36er NW oval drauf.

 
Kauf dir die Teile der neuen 5100 Deore zusammen (Kasette, Schaltwerk, Shifter, Kette) und für deine Kurbeln ein passendes narrow-wide aus dem Amazonas für ca 20€
Da kommst du preislich sehr gut weg und schohnst Nerven und Zeit für Basteleien.
Bei der 11-51 Kassette bekommst du dann auch Hyperglide + was tatsächlich gut funktioniert und sonst den 1x12 Antrieben vorbehalten ist.
 
Zurück
Oben Unten