Hallo,
ich bin neu hier, hatte bisher nur mal vor ein paar Jahren im Schwesterforum bei Rennrad News gepostet...
Ich habe ein Problem beim Umbau eines 94er Scott Tampico von 3x8 auf eine Alfine 8 Nabenschaltung. Ich wollte dem Rad etwas gutes gönnen und habe eine neue Alfine Kurbelgarnitur mit HT2 Lager und 42Z Kettenblatt gekauft. Beim Einbau habe ich aber gemerkt, dass das Kettenblatt gerade so an die Kettenstrebe stößt. Nun ist meine Frage: Gibt es eine 1fach-Kurbel, wo das Kettenblatt etwas weiter außen steht? Oder sollte ich ein kleineres Kettenblatt wählen, so dass es nicht mehr an die Kettenstrebe ranreicht? Oder eine 2- oder 3fach Kurbel einbauen und nur das kleinere Kettenblatt nutzen? Ich verbaue auch gerne wieder ein Vierkantlager und eine ältere gebrauchte Kurbel, Hauptsache ich komme weiter mit dem Umbau...
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Gruß, rahhdler
ich bin neu hier, hatte bisher nur mal vor ein paar Jahren im Schwesterforum bei Rennrad News gepostet...
Ich habe ein Problem beim Umbau eines 94er Scott Tampico von 3x8 auf eine Alfine 8 Nabenschaltung. Ich wollte dem Rad etwas gutes gönnen und habe eine neue Alfine Kurbelgarnitur mit HT2 Lager und 42Z Kettenblatt gekauft. Beim Einbau habe ich aber gemerkt, dass das Kettenblatt gerade so an die Kettenstrebe stößt. Nun ist meine Frage: Gibt es eine 1fach-Kurbel, wo das Kettenblatt etwas weiter außen steht? Oder sollte ich ein kleineres Kettenblatt wählen, so dass es nicht mehr an die Kettenstrebe ranreicht? Oder eine 2- oder 3fach Kurbel einbauen und nur das kleinere Kettenblatt nutzen? Ich verbaue auch gerne wieder ein Vierkantlager und eine ältere gebrauchte Kurbel, Hauptsache ich komme weiter mit dem Umbau...
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Gruß, rahhdler