Umbau 94er Scott Tampico auf 1fach - Kettenblatt stößt an Kettenstrebe

Hallo,
ich bin neu hier, hatte bisher nur mal vor ein paar Jahren im Schwesterforum bei Rennrad News gepostet...
Ich habe ein Problem beim Umbau eines 94er Scott Tampico von 3x8 auf eine Alfine 8 Nabenschaltung. Ich wollte dem Rad etwas gutes gönnen und habe eine neue Alfine Kurbelgarnitur mit HT2 Lager und 42Z Kettenblatt gekauft. Beim Einbau habe ich aber gemerkt, dass das Kettenblatt gerade so an die Kettenstrebe stößt. Nun ist meine Frage: Gibt es eine 1fach-Kurbel, wo das Kettenblatt etwas weiter außen steht? Oder sollte ich ein kleineres Kettenblatt wählen, so dass es nicht mehr an die Kettenstrebe ranreicht? Oder eine 2- oder 3fach Kurbel einbauen und nur das kleinere Kettenblatt nutzen? Ich verbaue auch gerne wieder ein Vierkantlager und eine ältere gebrauchte Kurbel, Hauptsache ich komme weiter mit dem Umbau...
Ich bin für alle Antworten dankbar!
Gruß, rahhdler

Du kannst ja bei der Kurbel das Kettenblatt auch außen statt dem Kettenschutzring montieren.
Mit einer MTB-Kurbel hat du natürlich mehr Möglichkeiten, da kannst du auch verschiedene Montagepositionen nutzen. Und zusätzlich noch die 3 Zwischenringe des MTB-Lagers entsprechend positionieren.

OK, danke. Meinst du ein Vierkamt- oder HT2 Lager? Hast du vielleicht ein Beispiel, was für ein Lager du genau meinst, wo man so Zwischenringe hat?

Bei Nabenschaltung muss man sich an der Kettenlinie der Nabe orientieren. Man will ja möglichst wenig Schräglauf. Für die Shimano Alfine 8 SG-501S habe ich 41,8mm gefunden. Ein bischen kann man noch über gekröpfte Ritzel machen. (https://bieg.com/Shimano-Alfine-8-Gang-SG-S501-Freilauf)

Miss doch mal nach wo deine Kurbel liegt. Für den Abstand Kettenblatt zur Kettenstrebe sollte man immer wenigstens 5 mm vorsehen. Ansonsten schrappelst du dir die Kettenstrebe im Wiegetritt durch.

Die Alfinekurbel hat ein Kettenlinie von ca. 42mm . Passend zur Nabe .
Ist halt ganz einfach nicht für ein Mountainbike angedacht .
Ein Versuch währe eine 3 fach Mountainbikekurbel und auf der mittleren Position ein 36er Kettenblatt .
Auf die Nabe ein 18er Ritzel . Dann sollte es schon funktionieren .

Die Alfinekurbel hat ein Kettenlinie von ca. 42mm . Passend zur Nabe .
Ist halt ganz einfach nicht für ein Mountainbike angedacht .
Ein Versuch währe eine 3 fach Mountainbikekurbel und auf der mittleren Position ein 36er Kettenblatt .
Auf die Nabe ein 18er Ritzel . Dann sollte es schon funktionieren .
Danke, das klingt praktikabel

Zurück