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Liebes IBC-Forum,
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau eines älteren 26" MTB von Dreifachkurbel auf einen Einfachantrieb.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, falls jemand anderes ebenfalls kostengünstig sein altes MTB auf 1-fach umbauen will.
Hintergrund war, dass sich meine Frau des öfteren verschaltete (Klein-Klein/ Groß-Groß).
Ein Einfachantrieb sollte her, das Ganze zu geringen Kosten.
Ich habe deswegen bewusst nicht auf 1x11 oder 1x12 upgegraded, da damit ein Rattenschwanz mit Schalthebeln, Bremshebeln, Kette etc. dazugekommen wäre.
Neugier und Basteltrieb kam natürlich auch dazu.
Das Ganze zog sich ohne Stress über ein paar Wochen, mit etwas "try and error".
Inspiration kam unter anderem von https://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html
Ich habe leider keine "Vorher-Nachher"-Fotos gemacht, das "Vorher" kann man sich aber sicher denken.
Ziel war es, die Berggänge zu erhalten, die schnelleren Gänge konnten geopfert werden.
Die Bandbreite wurde von 5,8 auf 4,2 reduziert, für meine Frau aber kein Problem.
Tätigkeiten:
Umwerfer mitsamt Schelle und Zug entfernt.
Kleines Kettenblatt abgeschraubt.
Das große Kettenblatt sollte dran bleiben, als Schutz bei Fahrten mit Jeans.
Also mit Bolzenschneider und Flex die Zähne abgemacht und das Ganze etwas verrundet.
Am Hinterrad die alte Kassette gegen die neue von ZTTO getauscht.
Bei den ersten Schaltversuchen bemerkte ich, dass das Schaltwerk zu "flach" in die größeren Ritzel geschwenkt ist.
Auch gab es eine Kollision des inneren Schaltwerkkäfigs mit den größeren Ritzeln.
Lösung: Innenteil des Käfigs abgeflext, Schaltaugenverlängerung bestellt und montiert.
Die Schaltaugenverlängerung passte nicht sofort an das Scott-Schaltauge, es musste kurz die Feile geschwungen werden.
Bei den Hebeln ist Schaltung und Bremse kombiniert, d.h. es ist ein gemeinsames Gehäuse.
Der Schaltungsteil des Hebels wurde abgeflext.
Nach der Einstellung der Schaltung wurde das kleine bzw. große Ritzel geschaltet:
Beim großen Ritzel ist das Röllchen sehr nahe an der Kassette.
Beim Schalten aufs größte Ritzel rattert es deswegen kurz, bis sich die Kette vollständig umschlungen hat.
Die Kettenlänge wurde im Übrigen gleich belassen.
Endzustand:
Kosten:
ZTTO-Kassette 11-46 9-fach ~27€
Schaltaugenverlängerung: ~1,60€
Unterm Strich somit keine 30€
Beides aus der Bucht inkl. Versand.
Fazit:
Recht billige Methode, um aus einem 3-fach-Antrieb einen 1-fach-Antrieb zu machen.
Nach den ersten sehr kurzen Alltagsfahrten ist meine Frau sehr begeistert, für sie funktioniert alles.
Was nicht heißt, dass es nicht doch ein paar Schönheitsfehler gäbe, die ggf. noch korrigiert werden:
Beim Schalten vom 2.größten auf das größte Ritzel rattert es kurz, weil das obere Schaltungsröllchen das Ritzel berührt.
Und beim Rückwärtstreten fällt die Kette vom größten Ritzel auf kleinere Ritzel.
Mal schauen was man noch optimieren kann, ansonsten bleibts erstmal so, wie es ist.
MFG Beachtsgoana
Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau eines älteren 26" MTB von Dreifachkurbel auf einen Einfachantrieb.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, falls jemand anderes ebenfalls kostengünstig sein altes MTB auf 1-fach umbauen will.
Hintergrund war, dass sich meine Frau des öfteren verschaltete (Klein-Klein/ Groß-Groß).
Ein Einfachantrieb sollte her, das Ganze zu geringen Kosten.
Ich habe deswegen bewusst nicht auf 1x11 oder 1x12 upgegraded, da damit ein Rattenschwanz mit Schalthebeln, Bremshebeln, Kette etc. dazugekommen wäre.
Neugier und Basteltrieb kam natürlich auch dazu.
Das Ganze zog sich ohne Stress über ein paar Wochen, mit etwas "try and error".
Inspiration kam unter anderem von https://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html
Ich habe leider keine "Vorher-Nachher"-Fotos gemacht, das "Vorher" kann man sich aber sicher denken.
Ziel war es, die Berggänge zu erhalten, die schnelleren Gänge konnten geopfert werden.
Die Bandbreite wurde von 5,8 auf 4,2 reduziert, für meine Frau aber kein Problem.
Tätigkeiten:
Umwerfer mitsamt Schelle und Zug entfernt.
Kleines Kettenblatt abgeschraubt.
Das große Kettenblatt sollte dran bleiben, als Schutz bei Fahrten mit Jeans.
Also mit Bolzenschneider und Flex die Zähne abgemacht und das Ganze etwas verrundet.
Am Hinterrad die alte Kassette gegen die neue von ZTTO getauscht.
Bei den ersten Schaltversuchen bemerkte ich, dass das Schaltwerk zu "flach" in die größeren Ritzel geschwenkt ist.
Auch gab es eine Kollision des inneren Schaltwerkkäfigs mit den größeren Ritzeln.
Lösung: Innenteil des Käfigs abgeflext, Schaltaugenverlängerung bestellt und montiert.
Die Schaltaugenverlängerung passte nicht sofort an das Scott-Schaltauge, es musste kurz die Feile geschwungen werden.
Bei den Hebeln ist Schaltung und Bremse kombiniert, d.h. es ist ein gemeinsames Gehäuse.
Der Schaltungsteil des Hebels wurde abgeflext.
Nach der Einstellung der Schaltung wurde das kleine bzw. große Ritzel geschaltet:
Beim großen Ritzel ist das Röllchen sehr nahe an der Kassette.
Beim Schalten aufs größte Ritzel rattert es deswegen kurz, bis sich die Kette vollständig umschlungen hat.
Die Kettenlänge wurde im Übrigen gleich belassen.
Endzustand:
Kosten:
ZTTO-Kassette 11-46 9-fach ~27€
Schaltaugenverlängerung: ~1,60€
Unterm Strich somit keine 30€
Beides aus der Bucht inkl. Versand.
Fazit:
Recht billige Methode, um aus einem 3-fach-Antrieb einen 1-fach-Antrieb zu machen.
Nach den ersten sehr kurzen Alltagsfahrten ist meine Frau sehr begeistert, für sie funktioniert alles.
Was nicht heißt, dass es nicht doch ein paar Schönheitsfehler gäbe, die ggf. noch korrigiert werden:
Beim Schalten vom 2.größten auf das größte Ritzel rattert es kurz, weil das obere Schaltungsröllchen das Ritzel berührt.
Und beim Rückwärtstreten fällt die Kette vom größten Ritzel auf kleinere Ritzel.
Mal schauen was man noch optimieren kann, ansonsten bleibts erstmal so, wie es ist.
MFG Beachtsgoana