Umbau altes MTB von 3x9 auf 1x9 - Erfahrungsbericht

Registriert
11. Dezember 2019
Reaktionspunkte
190
Liebes IBC-Forum,

Anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Umbau eines älteren 26" MTB von Dreifachkurbel auf einen Einfachantrieb.
Vielleicht hilft dieser Beitrag, falls jemand anderes ebenfalls kostengünstig sein altes MTB auf 1-fach umbauen will.

Hintergrund war, dass sich meine Frau des öfteren verschaltete (Klein-Klein/ Groß-Groß).
Ein Einfachantrieb sollte her, das Ganze zu geringen Kosten.
Ich habe deswegen bewusst nicht auf 1x11 oder 1x12 upgegraded, da damit ein Rattenschwanz mit Schalthebeln, Bremshebeln, Kette etc. dazugekommen wäre.
Neugier und Basteltrieb kam natürlich auch dazu.
Das Ganze zog sich ohne Stress über ein paar Wochen, mit etwas "try and error".
Inspiration kam unter anderem von https://radtechnik.awiki.org/singlecrank.html
Ich habe leider keine "Vorher-Nachher"-Fotos gemacht, das "Vorher" kann man sich aber sicher denken.

Ziel war es, die Berggänge zu erhalten, die schnelleren Gänge konnten geopfert werden.
Die Bandbreite wurde von 5,8 auf 4,2 reduziert, für meine Frau aber kein Problem.

Tätigkeiten:

Umwerfer mitsamt Schelle und Zug entfernt.
Kleines Kettenblatt abgeschraubt.
Das große Kettenblatt sollte dran bleiben, als Schutz bei Fahrten mit Jeans.
Also mit Bolzenschneider und Flex die Zähne abgemacht und das Ganze etwas verrundet.
03_Kettenblatt.jpg


Am Hinterrad die alte Kassette gegen die neue von ZTTO getauscht.
Bei den ersten Schaltversuchen bemerkte ich, dass das Schaltwerk zu "flach" in die größeren Ritzel geschwenkt ist.
Auch gab es eine Kollision des inneren Schaltwerkkäfigs mit den größeren Ritzeln.
Lösung: Innenteil des Käfigs abgeflext, Schaltaugenverlängerung bestellt und montiert.
Die Schaltaugenverlängerung passte nicht sofort an das Scott-Schaltauge, es musste kurz die Feile geschwungen werden.
04_SW-Verlängerung.jpg

05_SW-Verlängerugn schräg.jpg

06_weggeflexter Käfigteil.jpg

07_Abstand SW-Ritzel.jpg



Bei den Hebeln ist Schaltung und Bremse kombiniert, d.h. es ist ein gemeinsames Gehäuse.
Der Schaltungsteil des Hebels wurde abgeflext.
02_Lenker.jpg



Nach der Einstellung der Schaltung wurde das kleine bzw. große Ritzel geschaltet:
Beim großen Ritzel ist das Röllchen sehr nahe an der Kassette.
Beim Schalten aufs größte Ritzel rattert es deswegen kurz, bis sich die Kette vollständig umschlungen hat.
Die Kettenlänge wurde im Übrigen gleich belassen.
08-kleines Ritzel.jpg

09_großes Ritzel 1.jpg




Endzustand:
01_Seitenansicht.jpg


Kosten:
ZTTO-Kassette 11-46 9-fach ~27€
Schaltaugenverlängerung: ~1,60€
Unterm Strich somit keine 30€
Beides aus der Bucht inkl. Versand.

Fazit:
Recht billige Methode, um aus einem 3-fach-Antrieb einen 1-fach-Antrieb zu machen.
Nach den ersten sehr kurzen Alltagsfahrten ist meine Frau sehr begeistert, für sie funktioniert alles.
Was nicht heißt, dass es nicht doch ein paar Schönheitsfehler gäbe, die ggf. noch korrigiert werden:
Beim Schalten vom 2.größten auf das größte Ritzel rattert es kurz, weil das obere Schaltungsröllchen das Ritzel berührt.
Und beim Rückwärtstreten fällt die Kette vom größten Ritzel auf kleinere Ritzel.
Mal schauen was man noch optimieren kann, ansonsten bleibts erstmal so, wie es ist.

MFG Beachtsgoana
 

Anhänge

  • 01_Seitenansicht.jpg
    01_Seitenansicht.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 278
  • 10_großes Ritzel 2.jpg
    10_großes Ritzel 2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 187

Anzeige

Re: Umbau altes MTB von 3x9 auf 1x9 - Erfahrungsbericht
Moin,
wenn Du die 9er Kette gelassen hast, kontrolliere hin u wieder den Verschleiß
habe das ganze in 1/10 aufgebaut u die 10er Ketten waren schon nach 500 Km runter
der Schräglauf ist schon Enorm eine 11er Kette hat dann Abhilfe gebracht
die kommen wohl besser mit den Schräglauf Klar und sollen auch auf
9 Fach laufen.....
Sonst eine sehr günstige 1 Fach :daumen:

Grüsse Steff
 
Danke für Eure Infos,

hätte eigentlich vermutet dass die 9-fach durch die größere Breite = mehr Material = robuster wäre.
Da die "schnellen" Gänge fehlen, sollte die Kette die meiste Zeit gerade laufen.
Ich werd den Kettenverschleiß unter Beobachtung halten.

Sollten sich im Fahrbetrieb Probleme zeigen, wird optimiert.
Ob mit narrow-wide-Blättern, längerer B-Screw oder Sonstigem.

@RetroRider , interessante Homepage!
 
Zurück
Oben Unten