Umbau Antrieb von 3x10 auf 1x12

ftd

Registriert
5. Mai 2009
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre u.a. ein Canyon (Grand Canyon 26") aus dem Jahr 2012. Damit fahre ich zu 90% Feldwege und Strasse. 15 Minuten zur Arbeit und zurück.

Da sowohl Schaltwerk und mittleres Kettenblatt verschlissen sind, plane ich jetzt einen Umbau auf 1x11 oder 1x12 Antrieb. Das kleinste und mittlere Kurbelblatt sehen aus wie neu, da ich sie kaum nutze.

Verbaut ist eine SRAM X0 Gruppe (3fach Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Kasette) und DTSWiss Laufräder / Nabe.

Meine Fragen an euch: Lohnt sich der Umbau? Wenn ja, welche Gruppe würdet ihr mir empfehlen? Welche Komponenten werden alles benötigt? Neue Kurbel? Benötige ich neues Schaltauge? Eine neue Nabe?

MfG
 
Da sowohl Schaltwerk und mittleres Kettenblatt verschlissen sind.........mittlere Kurbelblatt sehen aus wie neu, da ich sie kaum nutze.

Was denn nun?

Ansonsten würde ich mich von den "tausend" Beiträgen zu diesem Thema inspirieren lassen. Oder es findet sich doch ein Dummer, der dir die hundert Varianten für deinen geplanten Umbau aufzählt. :D

Ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden. Für den Anfang würde ich mir auf jeden Fall eine 1fach Kurbel aussuchen, die ein "grosses" Kettenblatt verträgt, wenn du angeblich fast nur auf deinem grossen Kettenblatt fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre u.a. ein Canyon (Grand Canyon 26") aus dem Jahr 2012. Damit fahre ich zu 90% Feldwege und Strasse. 15 Minuten zur Arbeit und zurück.

Da sowohl Schaltwerk und mittleres Kettenblatt verschlissen sind, plane ich jetzt einen Umbau auf 1x11 oder 1x12 Antrieb. Das kleinste und mittlere Kurbelblatt sehen aus wie neu, da ich sie kaum nutze.

Verbaut ist eine SRAM X0 Gruppe (3fach Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Kasette) und DTSWiss Laufräder / Nabe.

Meine Fragen an euch: Lohnt sich der Umbau? Wenn ja, welche Gruppe würdet ihr mir empfehlen? Welche Komponenten werden alles benötigt? Neue Kurbel? Benötige ich neues Schaltauge? Eine neue Nabe?

MfG
Es lohnt sich deswegen nicht, weil du ja eh nur das große KB (42?) nutzt.

Da du ja noch 26" hast, müsstest du entsprechend vorn mindestens ein 38er fahren, um nicht ständig auf den kleinsten Ritzeln unterwegs zu sein. Die verschleissen ja bekanntermaßen am schnellsten, und du müsstest diese dauernd erneuern - das geht aber nur bei Shimano 11fach kostengünstig.
Um auf dem Level der alten XO zu bleiben, bist du mit Kurbel Ritzel Freilauf Kette und Schalter schnell über 500.-€ los.
 
Da du ja noch 26" hast, müsstest du entsprechend vorn mindestens ein 38er fahren, um nicht ständig auf den kleinsten Ritzeln unterwegs zu sein
Das pauschal zu sagen halte ich für falsch. Deiner Logik nach hätte ich, nach 32z am 29", dann 34z am 650b und 36z oder mehr am 26 bei der Umrüstung auf 1x verbauen müssen. Aber es war grad andesrum. Weil sich rad Sitzposition etc eben deutlich unterscheiden
 
Ich hatte für das 29er in ähnlichem Einsatz 38*11. 34 geht auxh, aber wer halt nur kurz Tempo bolzen will, dem wird schon das 38 am 26" zu kurz vorkommen.

Im Grunde reicht hier doch singlespeed 48*16.
 
Bedenke, das Schaltwerk ist länger, bei den gossen Gängen hängt es bei kleinen Laufräder dann knapp über dem Boden. Wäre für mich auch ein KO kriterium
 
Zurück
Oben Unten