Umbau auf 1*11 bei 135mm Einbaubreite, Kettenlinie wie anpassen?

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.105
Hallo,
ich möchte ein älteres Fully für den Junior auf 1*11 umrüsten. Geplant ist die 2fach XT Kurbel (FC-M8000) mit einem XT Einfachblatt zu bestücken. Eine andere Kurbel wäre auch kein Problem, nur sind die alle für die neueren, breiten Rahmen ausgelegt (?).

Probleme sehe ich hinsichtlich der Kettenline. Der Rahmen hat eben noch 135mm Einbaubreite, die Kurbeln sind jedoch auf 142mm oder mehr ausgelegt.
Lässt sich das 1fach KB mit Spacern anpassen? Gäbe es alternativ eine passendere Kurbel?
 

Anzeige

Re: Umbau auf 1*11 bei 135mm Einbaubreite, Kettenlinie wie anpassen?
Ob 142 oder 135, das ist doch dasselbe. Das ist doch nur in den Ausfallenden eine 3.5mm Aussparung.

Kettenlinie immer auf Mitte Ritzel ausrichten, dann passt das schon - weiter außen ist es mit Boost ja eh, das macht auch nix.

Wie du deine Kurbel spacerst, keine Ahnung.
 
142 Naben sind eigentlich 135 mm Naben, die 3,5 mm links und rechts sind in den Führungen im Rahmen versenkt
Dann hätte der Unterschied 142 und 135mm Einbaubreite überhaupt keinen Einfluss auf die Kettenlinie?

In einem älteren Thread hatte jemand Probleme mit dem extremen Schräglauf bei der Kombi Shimano 2fach Kurbel/kleines Blatt abgeschraubt und 11fach Ritzelblock.
Ist ja eigentlich logisch- als würde man ständig vorne groß- hinten groß fahren. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Von Garbaruk gibt's da schöne Blätter mit passendem Offset. Schleiche ich auch gerade drumzu um die auf eine 2010 er dreifach XT zu schrauben.
Genau, Offset ist wohl das Stichwort. :) Nur wäre mir das XT Blatt, wegen der Stahlzähne, sympathischer, hmm...
 
Shimano M5100 1-fach Kurbel hat eine angegebene Kettenlinie von 52mm.
Die Sram NX DUB Standart Kurbel (non boost) eine Kettenlinie von 49mm. Habe diese in Kombination mit dem Deore M5100-Schaltwerk und Kasette am Rad meiner Tochter mit 135mm Nabe laufen bis jetzt ohne Probleme.
 
Wenn die gewünschte Kurbel eine Kettenlinie von 52 mm hat passt alles.
Ist das wirklich so bei 135mm Nabe?
Das habe ich zu Sram Kombis gefunden:
compatibilite-sram-boost.jpg
 
Interessant.
Nur mal so zur Klärung, ihr könnt mich gerne korrigieren:
Die Kettenlinie ist das Maß von Mitte Sattelrohr zum äußeren Kettenblatt.
Wenn meine Kassette auf den Freilauf passt und ich hinten bei einer dreifach Kurbel mit dem mittleren Kettenblatt alles sauber schalten kann, dann muss doch ein einfaches Kettenblatt, das an der Posizion des mittleren Kettenblattes sitzt und das natürlich nicht an der Kettenstrebe streifen darf, bei mir ein 32er bei der XT und 34er bei der XTR, auch sauber funktionieren.

Die Abstände der einzelnen Ritzel auf der 11fach Kassette sind schmaler, darum auch die schmalere Kette und das harmonischere Schaltgefühl, ein Traum.

Vielleicht liegt es auch daran, das meine On One Rahmen schon ein ein sehr gerades, direkt unter dem Ausfallende sitzendes Schaltauge haben.
Schräglauf hat mich bei 3x9 nur gekümmert, wenn ich im großen Kettenblatt hinten auf großen Ritzeln gefahren bin, dreckiger, widerlicher Lauflärm, allein dies gezwungene Rumhampeln mit dem Umwerfer hat mich genervt, darum oft viel zu dicke Gänge gedrückt.
Die XT und besonders die XTR sind in allen Gängen so leise, einfach geil.
Für mich war beides ein völlig unkomplizerter Umbau, das einfache Einstellen hat besonders bei der XTR richtig Spass gemacht.
Ich möchte ausdrückliche betonen: Das sind meine Erfahrugen, die ich gerne weitergebe und jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Einfachschaltungen sind Mountainbiken.
Allen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte des Sattelrohres bis Mitte der Kette. Bei dreifach ist es das große Kettenblatt, liegt bei 54mm.
Ich bekomme auf jeden Fall keine Probleme mit einem 135er Hinterbau und einer Kettenlinie von 52 mm.
 
Danke,
na, da scheint sich ja auch was geändert zu haben, ich habe extra mal im alten Speehub Handbuch nachgeschaut, da stand noch 54 mm. Und nachgemessen habe ich bei meiner alten Kurbel sogar 54,5 mm.

Ich war zuerst auch skeptisch, ob das 34er Kettenblatt an meinen Rahmen passt, Luft zwischen Kettenstrebe und Blatt gerade mal so 5mm.
Frohes Neues Jahr
 
Ist der Umbau eigentlich geglückt?

Ich habe gerade etwas Ähnliches vor. - Umbau auf 1x12; vorn 36 Zähne, hinten 10-51 Zähne.
Vorn will ich ein Hollowtech II Innenlager einbauen (Breite des Rahmens 68 mm). Hinten habe ich eine Achsbreite von 135 mm (Schnellspanner Achse).
Wegen der 12 Gänge muss ich die Nabe gegen eine mit Micro Spline austauschen und das Rad neu einspeichen.

Vorn habe ich diesen Kurbelsatz gewählt:
Shimano ZEE FC-M640 Kurbelgarnitur 68/73mm 1x10-fach 36 Zähne
(für eine Kettenlinie 50,4 und weil ich 36 Zähne haben will)
Da die Hollowtech-Innenlager meistens eine Breite von 73 mm haben, hätte ich die Idee, dass man bei Bedarf die Kettenlinie über Distanzringe, die den Abstand von 73 mm auf 68 mm, vergrößern könnte.

Hinten will ich diese Komponenten verwenden:
Nabe: Shimano FH-MT401 Hinterradnabe - Centerlock - 135mm QR - Micro Spline 12-fach - 32 Loch
Kassette: Shimano Deore CS-M6100 Kassette 12-fach - 10-51 Zähne
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M6100-SGS Shadow RD+ Schaltwerk - lang - 1x12-

Die Teile will ich gerade bestellen und hoffe, dass alles zueinander passt.
 
Ist der Umbau eigentlich geglückt?

Ich habe gerade etwas Ähnliches vor. - Umbau auf 1x12; vorn 36 Zähne, hinten 10-51 Zähne.
Vorn will ich ein Hollowtech II Innenlager einbauen (Breite des Rahmens 68 mm). Hinten habe ich eine Achsbreite von 135 mm (Schnellspanner Achse).
Wegen der 12 Gänge muss ich die Nabe gegen eine mit Micro Spline austauschen und das Rad neu einspeichen.

Vorn habe ich diesen Kurbelsatz gewählt:
Shimano ZEE FC-M640 Kurbelgarnitur 68/73mm 1x10-fach 36 Zähne
(für eine Kettenlinie 50,4 und weil ich 36 Zähne haben will)
Da die Hollowtech-Innenlager meistens eine Breite von 73 mm haben, hätte ich die Idee, dass man bei Bedarf die Kettenlinie über Distanzringe, die den Abstand von 73 mm auf 68 mm, vergrößern könnte.

Hinten will ich diese Komponenten verwenden:
Nabe: Shimano FH-MT401 Hinterradnabe - Centerlock - 135mm QR - Micro Spline 12-fach - 32 Loch
Kassette: Shimano Deore CS-M6100 Kassette 12-fach - 10-51 Zähne
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M6100-SGS Shadow RD+ Schaltwerk - lang - 1x12-

Die Teile will ich gerade bestellen und hoffe, dass alles zueinander passt.
Hoffentlich kriegst du keine Probleme mit dem Kettenblatt und der Kettenstrebe. Selbst mein neuer, aktueller Rahmen lässt gerade 34 Zähne zu.
Die Kettenlinie nach außen versetzen verschlechtert die Schaltperformance, wenn überhaupt alle Zähne schaltbar sind.
Good Luck.
 
Die bestellten Teile sollten zueinander passen. Und richtig, Du kannst amTretlager mit den 3 Distanzringen spielen: Bei Gehäusebreite 68 gehört links 1 Ring montiert und rechts 2 Ringe für die von Shimano genannte Kettenlinie 50,4mm.
Wenn es Deine Kettenstrebe und das 36er Blatt zulässt, würde ich links 2 und rechts 1 Ring montieren, weil die Kettenlinie rein rechnerisch sogar eher bei 47,5mm liegt.
 
Habe viel gelesen und gesucht. Habe ein neues Cube Aim hier, dürfte vorne 73mm Innenlagerbreite und hinten 135mm Nabe haben. Bekomme ich da eine Deore M6100 Kurbel lauffähig für 1x12? Kettenlinie dürfte nicht wie von Shimano gewünscht sein, aber Hauptsache es läuft in Ordnung.
 
Ich habe einen ähnlichen Umbau realisiert und eine SLX FC-M7000-1 11-fach Kurbel eingebaut.
Habe auch lange recherchiert, gemessen und überlegt. Mit der SLX FC-M7000-1 liegt die Kettenlinie nicht so weit nach außen.
Falls sich doch herausstellen sollte, dass die Kette damit nicht gut läuft kann man einfach vorn einen Spacer einbauen um die Kettenlinie etwas nach außen zu korrigieren. So kann man eigentlich nichts falsch machen.

Mein "Projekt":
https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-mit-5x135-achse-auf-12-fach-mit-micro-spline-umruesten.939281/
 
Zurück
Oben Unten