Umbau auf 11 oder 12fach, der 369te

Registriert
4. November 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ja das Thema sowas von durchgenudelt und es ist auch schon viel gefragt worden, aber noch nicht so und nicht von mir. Also reißt mit bitte nicht den Kopf ab 🙏

Ich würde gerne ein 2012er Simplon Stomp Fully auf 12fach umbauen und das möglichst kostengünstig, weil alt und unmodern usf.
Die Kurbel muss bleiben, damit es finanziell nicht ausufert. Der Freilauf bleibt ebenfalls, sodass nur ein 11x50/52 infrage kommt.
Vorne sollte es ein 36er Blatt sein, damit auch jenseits der 30km/h ein Treten noch möglich ist. Vom Platz her sollte das gerade so gehen. Aktuell ist ein 32er verbaut und da ist noch 15-20mm Luft zur Kettenstrebe.

Unsicher bin ich mir hinsichtlich der Kettenlinie. Vorne liegt sie beim mittleren Blatt bei ca 45mm. Hinten kommt sie derzeit ungefähr auf dem 20 Ritzel zu liegen. Lt Ritzelrechner würde ich beim 11/50 auch in etwa in der Mitte de Kassette bei 22 landen. Die Kettenlinie dürfte also passen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Des Weiteren bin ich mir unsicher bzgl. des Schaltwerks. Kann ich bedenkenlos jedes Schaltwerk nehmen? (natürlich passend zum Trigger)

danke für eine Antwort
VG Kurt
 
Unsicher bin ich mir hinsichtlich der Kettenlinie. Vorne liegt sie beim mittleren Blatt bei ca 45mm
Das kann ich mir nicht vorstellen , das sind sicherlich so 47 - 50 mm . Aber solange es funktioniert ist das eigentlich egal
Des Weiteren bin ich mir unsicher bzgl. des Schaltwerks. Kann ich bedenkenlos jedes Schaltwerk nehmen?
Nein , bei einer 11-50/52 Kassette muß es schon ein 12fach Schaltwerk sein .
 
Ja, die Kettenlinie kann etwas größer sein. Habe den Wert nur ungefähr messen können. Ich wollte nur sicher sein, das es geht.

Nein , bei einer 11-50/52 Kassette muß es schon ein 12fach Schaltwerk sein .
Ja das wusste ich schon. War nur etwas verwirrt wegen der Direct Mount Sache. Aber das Stomp hat ein Standschaltauge.

Bin ziemlich erstaunt, welche Preise die Hersteller für ihre 12x Teile aufrufen. Wobei kaum etwas verfügbar ist. Günstig und verfügbar geht zur Zeit gar nicht:(
 
Bin ziemlich erstaunt, welche Preise die Hersteller für ihre 12x Teile aufrufen. Wobei kaum etwas verfügbar ist. Günstig und verfügbar geht zur Zeit gar nicht
Das wird imho auch nicht besser. Du wirst 3 Optionen haben:
  • Wenn neu, die hohen Preise akzeptieren
  • Gebraucht kaufen, auch wenn ich denke dass da die Preise steigen werden
  • noch eine Saison warten mit dem Umbau

Bei Rädern sieht es ja auch nicht bresser aus.

ABER
Vorne sollte es ein 36er Blatt sein
bist du dir sicher dass du dir das antun willst?

Aktuell ist ein 32er verbaut
Mein Tipp: lass das drauf. Ich fahre aktuell eher in der ebene als Berg hoch und mir reicht auch bei 30kmh und mehr ein 30er
 
Fährst du nur auf Asphalt oder hast du die Beine von Schurter? Oder warum willst du dir vorn ein 36er Kettenblatt antun? Das 32er reicht auch locker für über 30 km/h.
 
Mein Tipp: lass das drauf. Ich fahre aktuell eher in der ebene als Berg hoch und mir reicht auch bei 30kmh und mehr ein 30er

Fährst du nur auf Asphalt oder hast du die Beine von Schurter? Oder warum willst du dir vorn ein 36er Kettenblatt antun? Das 32er reicht auch locker für über 30 km/h.
Jo, die Beine von Schurter hätte ich gerne🚵‍♂️. Ich komme selten über einen 15er Schnitt hinaus. Außer bei viel Asphalt.
Ich dachte mir, dass ich mit einem 36er Blatt bei höherem Tempo noch so halbwegs in die Regionen komme, die ich jetzt habe. Ein 32er ist zu wenig an einem 26'' Rad. An meinem 29er Hardtail ist 10/52 mit 32 vorne verbaut, womit ich überall hoch komme. Daher sollte es am 26er mindestens ein 34er sein.

Siehe Ritzelrechner, in blau die Kettelinie

Wenn ich mit dem 36er nicht zurecht komme, kann ich ja immer noch ein 34er nehmen. Und für lange Anstiege lasse ich das 22er dran und lege zur Not von Hand die Kette um.🖖
 

Anhänge

  • Ritzelrechner.jpg
    Ritzelrechner.jpg
    183 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Rolle rückwärts..:oops:

Nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zur Ansicht gelangt, die Umrüstung besser sein zu lassen. Es sprechen mehr Gründe dagegen als dafür
Pro:
  • einfachere Bedienung, weniger Schaltfehler
  • weniger Wartung "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen"
Kontra:
  • hohe Kosten der Umrüstung bei gleichzeitigem Qualitätsverlust (NX/GX Mix anstelle XO)
  • Bandbreite wird geringer oder bleibt bestenfalls gleich
  • Rad ist immer noch alt und wird durch die Aufrüstung nicht viel moderner

Mein Fazit lautet daher: kostet viel und bringt wenig. Besser ich fahre die Möhre noch eine Zeitlang und investiere in ein neues Rad.

Trotzdem, danke für euere Anregungen und Hinweise
VG Kurt
 
Ich habe letztes Jahr ein altes Cube von 3x10 auf 2x11 umgebaut und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Kosten gerade mal 300 Eu. Bergauf absolut TOP!
Würde ich jederzeit wieder machen! - falls es die dafür erforderlichen Teile in absehbarer Zeit gibt....
Außerdem macht das Schrauben Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass es etwas bringt.
 
habe letztes Jahr ein altes Cube von 3x10 auf 2x11 umgebaut und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Ich überlege nun doch wieder, was zu ändern. U.a. weil die Trigger mir Schmerzen im Daumengelenk machen. Ich würde auf Grip Shift wechseln, z.b. auf 2x10/11, wenn ich dann XO 9fach Schalterwerk verbauen kann. Geht ein 9x XO auch für 10x oder 11x?
 
Geht ein 9x XO auch für 10x oder 11x?
Ein 9 fach Schaltwerk ist nur für 9 fach. Das hängt ja mit den entsprechenden Rasterungen zusammen.
Für 11 fach brauchst du auch ein 11 fach Schaltwerk.
Wenn du bei den Triggern Schmerzen im Daumen kriegst, sind sie wahrscheinlich zu schwergängig oder Zughüllen alt und rostig (innen). Neue Zughüllen oder Silikonöl rein, dann sollte es gehen und dann werden auch die Schmerzen im Daumen verschwinden, normalerweise....
 
Ein gerastertes Schaltwerk? Interessant, erzähl mal bitte🙂

300 Euro für einen 2x11 Umbau, und du bist zufrieden?
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sein können😄
 
Ein 9 fach Schaltwerk ist nur für 9 fach.
Das bezweifle ich. Das Schaltwerk schaltet das, was der Hebel vorgibt. Insgesamt muss das Schaltwerk im Rahmen der Kapazität bleiben, wenn ich das richtig verstehe.

Es liegt nicht an den Triggern oder den Zügen, die sind ok. Meine Daumengelenke sind einfach eine Mimose..
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich konnte es doch nicht lassen und habe relativ kostengünstig- weil gebraucht- umgebaut auf eine XT 1x11 Fach Schaltung:
Kassette XT 11-45, wobei das 45er ein Wolftooth ist und dafür ein kleineres Ritzel rausgenommen wurde​
Schaltwerk XT 11x, das mit Verlängerung befestigt (Wolftooth Goatlink) wurde, um das 45er zu schaffen​
Trigger XT 11x​
Kettenblatt 34er von SRAM mit 104er Lochkreis und Narrow-Wide Zähnen.​
Das klappt auch so und schaltet alle Gänge sauber durch. Allerdings läuft die Kette bei den großen Ritzeln arg schräg. Ich würde gerne noch versuchen, das Kettenblatt 2-3 mm nach innen zu bekommen, ohne dabei die alte Kurbel XT entsorgen zu müssen. Gibt es vlt. Distanzhülsen für Kettenblattschrauben (9mm)? Reichen U-Scheiben? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Danke schon mal für einen Hinweis
Kurt
 
Zurück
Oben Unten