Umbau auf Singlespeed

Dabei seit
12. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mein Dirtbike auf Singlespeed umbauen, ich habe eine Saint Kurbel mit einmal 36er Blatt und 22er Blatt, dem Truvativ Shiftguide, hinten eine 9er Shimano XT Kassette, Deore Schaltwerk und einer Shimano XT Kette. Kaufen möchte ich mir jetzt einmal das NG Sports - SS Adapter Kit 08 mit einem 18 Zähne Ritzel, den NG Sports - Kettenspanner Single Speed Pro und das SRAM - PowerLink chain connector Kettenschloss.

Fragen:
-Ich werde dann das kleiner Blatt meiner Kurbel abmontieren, also
Übersetzung von 36/18 fahren das kommt glaube ich ganz gut hin oder?
-Ist ein anderer Kettenspanner mit Feder sinnvoller, weil ansich find ich wenn es rein um die optik geht den von NG Sports einfach schicker. Oder brauch ich gar keinen und lass einfach vorne den shiftguide drauf welcher ja auch eine spannende Funktion hat?
-Sind alle Teile kompatibel und können so mit einander verwendet werden?
 

CruiserX

pogo-loko Rider
Dabei seit
7. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin - Lichtenrade
Fragen:
-Ich werde dann das kleiner Blatt meiner Kurbel abmontieren, also
Übersetzung von 36/18 fahren das kommt glaube ich ganz gut hin oder?
-Ist ein anderer Kettenspanner mit Feder sinnvoller, weil ansich find ich wenn es rein um die optik geht den von NG Sports einfach schicker. Oder brauch ich gar keinen und lass einfach vorne den shiftguide drauf welcher ja auch eine spannende Funktion hat?
-Sind alle Teile kompatibel und können so mit einander verwendet werden?
-Übersetzung ist für meinen geschmack zu leicht. Das wäre 2 ich hab 2,3 kannst aber auch dazwischen auswählen je nach geschmack .. kannst du bestimmen indem du einfach die größere zahl mit der kleineren teilst.. zB 36/16 = 2,25 (schwerer)
-wenn du keine horizontalen ausfaller hast dann musst du schauen was dir mehr zusagt..
-mit den komponenten würde ich dir ganz klar entweder ne ganz normale 8fach kette empfehlen von shimano, falls du jedoch ne bmx kette verwenden willst sollte es probleme mit dem kettenspanner geben weil das rädchen so klein ist.
Achtung Powerlink nicht verwenden! dazu gibts für shimano nieten zum drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
12. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
Da ich keinen horizontallen ausfall habe wie meinst du das, mit was mir mehr zu sagt? ..von den zwei kettenspanner? oder könnte ich mir den auch sparen wenn ich den shiftguide dran lasse..nein oder? und wegen dem nieten, da ich da nicht so erfahren bin würde das powerlink wirklich nicht gehen weil ich habe von leuten gelesen die das auch in verbindung mit der xt kette verwendet haben und zwar ohne problem , ansonsten wodrauf muss man achten beim nieten?

aufjeden fall schonmal danke für die hilfreiche antwort :)
 

CruiserX

pogo-loko Rider
Dabei seit
7. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin - Lichtenrade
Da ich keinen horizontallen ausfall habe wie meinst du das, mit was mir mehr zu sagt? ..von den zwei kettenspanner? oder könnte ich mir den auch sparen wenn ich den shiftguide dran lasse..nein oder? und wegen dem nieten, da ich da nicht so erfahren bin würde das powerlink wirklich nicht gehen weil ich habe von leuten gelesen die das auch in verbindung mit der xt kette verwendet haben und zwar ohne problem , ansonsten wodrauf muss man achten beim nieten?

aufjeden fall schonmal danke für die hilfreiche antwort :)
Also ein kumpel spannt die kette auch mit shiftguide, aber da klappert das und erzeugt viel wiederstand.. also ich würde nen kettenspanner nehmen. wenn du beim nieten nicht so bewandert bist, solltest du einen fahrradladen das machen lassen. du musst drauf achten das du ein neues niet nimmst, das niet sehr peniebel mittig drückst (sonst reißgefahr) .. dann das führungsniet auf der anderen seite abbrechen.
powerlink hab ich sehr schleche erfahrungen gesammelt das es nicht hält usw. vorallem ist es von Sram und du hast ne Shimano kette
würde dir auch eine 8fach kette bei singlespeed empfehlen, da sonst die laschen so eng beieinander sind und das bei dem ssp umbaukit ritzel hängenbleiben kann (unsauberer lauf)
 
Dabei seit
12. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
ähm den shiftguid..sollte ich den dran lassen ode rabmontieren weil der keinen sinn macht und unützes gewicht nur ist..?
 
Dabei seit
12. Juni 2009
Punkte Reaktionen
0
oke dann werd ich das machen..kettenspaner und alle sist schonbestellt..und danke für deine ''berratung'' war wirklich sehr hilfreich :D
 
Oben Unten