Umbau auf SSP: Shimano GRX FC-RX600 1x11 und 3/32´´ Kette?

Registriert
17. Dezember 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo,

benötige Eure Hilfe:
Würde gern mein Rad zum SSP umbauen und am HR ein Surly SSP-Ritzel verwenden. Das ist allerdings nur mit 3/32"-Ketten kompatibel. Die Kurbel ist allerdings für Ketten für 1x11-Kassetten gemacht. Würde das dennoch funktionieren oder aussichtslos? Der Hintergrund ist: hab ein Pressfit-Innenlager BB86 und SSP-Kurbeln, die zu meinem Lager passen, habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Hi @marsmac

Das ist wurscht, Du kannst immer auch eine breitere Kette nehmen, egal was das Kettenblatt (nicht die Kurbel, der ist es sowieso egal ? ) und das Ritzel so meinen.
Also einfach eine gewoehnliche 3/32" Kette oder sogar eine SSP / Nabenschaltungskette in 1/8", die es fuer 5.99 oder so gibt.

Diese Angabe welche Kette da passt, ist immer 'schmalstmoegliche Kette', also quasi: Noch schmaeler und sie bleibt auf den Zaehnen stecken.
Aber breiter = mehr Luft = kein Problem.
 
super, vielen Dank für eure Hilfe. So hatte ich es vermutet, will nur kurz sagen, wo die Verwirrung herkam:

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 13.17.02.png


Ich verstehe das Kommentar so, als dass eine 11/128'' Kette ohne weiteres auf ein 3/32'' Ritzel passen würde. Das hat mich gewundert, dachte mir, dass die Kette dann stecken bleiben würde.
 
OK also dieser Blubber haette mich jetzt auch verwirrt ?

Im Detail ist das IIRC schon so, dass 11-fach Ketten auch auf 8-fach laufen, weil naemlich die Innenlaschen auch nicht schmaeler sind als bei 8-fach-Ketten. War doch so, oder?
Ich hab max. 8-fach im Einsatz, meist sowieso SSP oder Nabenschaltung, deswegen interessiert mich das nicht so brennend.
Und fuer 8-fach Kettenschaltung nutze ich die 6/7/8-fach Kette von SRAM, PC-830 glaub ich ist die aktuelle Bezeichnung.
Es kann ja sein, dass eine dreimal so teure 11-fach Kette auch passt, aber wieso sollte ich so eine nehmen wenn ich sie nicht brauche? ?
 
..Ich verstehe das Kommentar so, als dass eine 11/128'' Kette ohne weiteres auf ein 3/32'' Ritzel passen würde. Das hat mich gewundert, dachte mir, dass die Kette dann stecken bleiben würde.
Nee, passt nicht. Das Ritzel ist zu dick und die Kette klemmt, denn die Innenweite ist da unterschiedlich breit. Die Ritzel bei 8-fach sind mimimal dicker und brauchen deshalb eine 3/32 Kette. Erst ab 9-fach haben alle Ketten das gleiche Innenmaß von 11/128.
3/32 sind 2,38 mm und 11/128 sind 2,18 mm
Eine 11-fach-Kette würde also nur dann "passen", wenn Ritzel und Kette schon deutlich verschlissen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Im Detail ist das schon so, dass 11-fach Ketten auch auf 8-fach laufen, weil nämlich die Innenlaschen auch nicht schmaler sind als bei 8-fach-Ketten.
War doch so, oder?
Nein, denn die Innenweite ist da unterschiedlich breit. Die Ritzel bei 6-, 7- und 8-fach sind mimimal dicker und brauchen deshalb eine 3/32 Kette. Erst ab 9-fach haben alle Ketten das gleiche Innenmaß von 11/128.
3/32 sind 2,38 mm und 11/128 sind 2,18 mm
Eine 11-fach-Kette würde also nur dann "passen", wenn Ritzel und Kette schon etwas verschlissen wären.
Und selbstverständlich werden die Außen- und Innenlaschen immer dünner, je mehr Gänge die Schaltung hat, genauso wie die Spacer zwischen den Ritzeln immer dünner werden müssen, je mehr Ritzel die Kassette hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann waere das im orangen Rahmen gepostete sowieso komplett falsch.
Innenweite - ja so hatte ich das gemeint mit 'die Innenlaschen sind auch nicht schmaler'.
Ergibt ja irgendwie auch nur auf Innenbreite bezogen einen Sinn :wink:
 
Die 1x GRX Kurbel hat allerdings ein Narrow-Wide Blatt, zumindestens ab Werk. Da kann man zwar trotzdem eine breitere Kette drauftun, das NW-Prinzip funktioniert dann aber nicht mehr so gut. Ist aber nur relevant, wenn du mit Kettenspanner fährst. Und auch dann eher verschmerzbar.
 
Ah ok, das habe ich mich nämlich auch gefragt, darum ganz oben die Frage, ob die Kurbel passt. Ich fahre (muss) mit Kettenspanner. Ich lasse mir auch gern eine andere 1-fach Kurbel empfehlen. Voraussetzung ist, dass sie in ein BB86 Innenlager passt. Oder jemand hat ein SSP-Ritzel für 11/128er Kette. Hab selbst kaum was gefunden.... Oder kann ich einfach ein Ersatzritzel aus der Ultegra-Reihe Klick verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
o_0

Kauf dir 'ne 3/32"-Kette und eins der üblichen Ritzel und deine Probleme sind gelöst. Die minimal breitere Kette wird problemlos auf dem Kettenblatt deiner aktuellen Kurbel laufen, ganz egal, ob das nun ein Narrow/Wide ist oder nicht.
 
Einzelritzel aus der Schaltungskassette sind eher so eine Notloesung. Ich zitiere mich mal selbst (ich hab hier von Schrottkassetten gesprochen weil maximale Low-Budget Loesung) ?
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein 11-fach Ritzel in neu viel laenger haelt als ein 8-fach Ritzel aus dem Schrott ?
(...) Man kann, wenn man will oder muss, auch ein Ritzel mit der fuer SSP gewuenschten Zaehnezahl aus einer der Schrottkassetten verwenden.
Dieses sollte man aber umdrehen.

Damit das moeglich ist, muss man diejenige Nase, die etwas breiter ist als die anderen, auf die normale Breite zurueckfeilen (siehe Bild; mit einer kleinen Dreikantfeile geht das recht gut).

Allerdings braucht man hier einen staendigen Zugriff auf frische Schrottkassetten, denn lange haelt das umgedrehte Ritzel nicht (nach meiner Beobachtung 1500 bis 2000 km).
Hinweis: Es kann sein, dass einem nichts anderes uebrig bleibt, und zwar, wenn man kein SSP-Ritzel auftreiben kann auf die Schnelle.
Ich bin eine Zeitlang so gefahren, ein SSP-Ritzel musste ich mir erst von CNC aus Hamburg schicken lassen. (1.) hatte kein Laden DXR Ritzel da und (2.) gibts bei DXR kein 17er. (...)
Wenn Du mal ein neues Kettenblatt brauchst, kannst Du ja eines mit NW oder auch ein spezielles fuer SSP (keine Schaltgassen, hohe Zahnprofile, manchmal aus Stahl = extra langlebig aber etwas schwerer) nehmen.
 
Zurück
Oben Unten