Umbau Ausfallenden NS Bikes Core

Registriert
10. Januar 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Dresden
Hallo,

ich hoffe es ist das passende Unterforum. Um Rahmenbau geht es nicht direkt, sondern "nur" um den Umbau der Ausfallenden.

Da ich mir ein neues Fahrrad kaufen muss bin ich auf ein NS Bikes Core gestoßen. Was mir weniger gut gefällt ist das Schaltauge.
Hier mal ein Bild:
NS11-CORE1-L_NS-Bikes_Core-1-_05[1000x700].jpg

Ich weiß, dass man Stahl biegen kann und es zur Not auch wieder anschweißen könnte.
Ich find die Lösung beim Surge dennoch besser, da es sich z. B. einfacher auf Singlespeed umrüsten lässt ohne die Notwendigkeit eines Kettenspanners usw.
Bild:
6_NS12-SUR-L-WEI_NS-Bikes_Surge-_Weiss_06[1000x700].jpg

Eigentlich müsste es doch möglich sein das Umzubauen (Schaltauge entfernen, Löcher bohren, Gewinde schneiden und dann die Ausfallenden vom Surge nutzen.
Zur Frage:
Habe ich einen grundlegenden Denkfehler. Hat irgendjemand zufällig beide Rahmen und kann mir etwas zur Dicke der Bleche im Vergleich sagen. Oder könnt ihr mir noch andere Vorschläge machen?
Das dann natürlich die Bremsposition angepasst werden muss ist mir bewusst.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Frag doch direkt den Hersteller ob er dir eine ausnahme machen könnte mit diesen ausfallenden einen Rahmen fertig stellen kann wenn du dir neuen Rahmen besorgen willst ;)
 
Das Problem ist, dass mir mein Fahrrad gestohlen wurde und es noch etwas dauert bis ich das Geld von der Versicherung bekomme. Da ich aber in der Zwischenzeit trotzdem fahren möchte muss jetzt ein günstiges Gebrauchtes her.
Schön wäre es wenn ich es dann weiter nutzen könnte. Und das sehe ich bei den verschiebbaren Ausfallenden eher.
 
Frag doch direkt den Hersteller ob er dir eine ausnahme machen könnte mit diesen ausfallenden einen Rahmen fertig stellen kann wenn du dir neuen Rahmen besorgen willst ;)

Du hast Vorstellungen...

Komplett rausflexen und die DR10Z Adapter reinschweisen KLICK
ist das einfachste. Dann noch die Platte dazu, die Du Dir wünscht und alles is gut. Man muss nur wen finden, der das so günstig macht, dass es sich lohnt, wenns Dir nur um´s Geldsparen geht!
 
Danke @Mr.T, das scheint die ideale Lösung zu sein.
Günstig muss nur das Fahrrad sein das ich jetzt kaufe, damit ich überhaupt etwas zum fahren habe. Über kurz oder lang wird dann etwas teureres folgen. Dann würde ich mir mit dem Core gerne ein relativ Sorglosrad aufbauen und da hätte ich dann gern horizontale Ausfallenden.
 
Hast du schon mal einen Rahmen geschweißt ? Kannst du gut Wig schweißen ? Hast ein passendes Gerät ? Hast du Angaben über das Rahmenmaterial des vorhandenen Rahmens und die damit verbundenen Verarbeitungsrichtlinien ? Kannst du einschätzen was du da machst ? Hast du eine Rahmenlehre ?

Wenn nein, vergiss deine Idee möglichst schnell, sonst hast du Geld für die Ausfallenden verbrannt und den Rahmen (und womöglich dich) geschrottet......

Irgendwas Rumfeilen oder Hinbasteln kannst du ebenfalls vergessen, das wird nie passen und nicht halten.

Das was Mr. T geschrieben hat, ist eine mögliche Option. Ich würde eine Stahlplatte auf Basis des Originals fräsen/feilen und dann anschweißen.

Und Gewinde in n Alurahmen schneiden um tragende Teile aufzuhängen ist nicht sonderlich gesund.

Ist nicht böse gemeint, aber du tust dir keinen Gefallen.
 
Erstmal danke für die Warnung. Machen werde ich das definitiv nicht selber, da ich mit Schweißen keine Erfahrung habe. Daher auch die ursprüngliche Idee mit Schaltauge entfernen und 2 Löchern für die Schrauben.
Glücklicherweise ist das auch keine Umbaumaßnahme die ich jetzt unbedingt zeitnah umsetzen muss. Mir würde der Rahmen mit den anderen Ausfallende nur mehr taugen.
 
Zurück
Oben Unten