Umbau Cannondale F29 2014 auf 1x12

Registriert
18. Juli 2020
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

mein Name ist Heiko und komme aus der Nähe Schwäbische Alb, lese hier schon lange mit bzw. habe auch schon oft von Tipps und Erfahrungen anderer profitiert. Die anstehende Winterzeit will ich mein Cannondale F29 Team Edition aus 2014 von 2 x 10 auf 1 x 12 umrüsten. Mein Plan sieht vor, die verbaute SRAM S1400 Kurbel weiterzuverwenden, daher müsste es doch ausreichend sein, die Kurbel auszubauen, den Spider zu entfernen und mit einem DirectMount Eagle Kettenblatt mit 6mm Offset zu verwenden. Am Hinterrad ist eine X9-Nabe verbaut, daher würde ich hier eine NX-Eagle-Kassette verbauen, da ich davon ausgehe, dass hier nur ein „normaler“ Freilauf verbaut ist und dieser nicht ausgetauscht werden soll. Meine Frage an die Experten hier zielt vorrangig darauf ab, ob es wirklich so einfach ist oder ob ich etwas Elementares vergessen habe. Vielen Dank vorab schon mal für Euer Feedback
 
... von 2 x 10 auf 1 x 12 umrüsten. ... die verbaute SRAM S1400 Kurbel weiterzuverwenden ... mit einem DirectMount Eagle Kettenblatt mit 6mm Offset zu verwenden.
Am Hinterrad ist eine X9-Nabe verbaut, daher würde ich hier eine NX-Eagle-Kassette verbauen, da ich davon ausgehe, dass hier nur ein „normaler“ Freilauf verbaut ist und dieser nicht ausgetauscht werden soll. ... ob ich etwas Elementares vergessen habe.
Hallo,
dürfte so passen, aber 12-fach Schaltwerk, Schalthebel und (längere, je nach Größe des neuen Kettenblatts) Kette solltest Du noch einplanen ;-)
 
Hallo und Danke erstmal für Euer Feedback, womit Ihr natürlich Recht habt... Nachdem die für mich wesentlichen Problemstellungen mit Kurbel und Nabe nun klar sind soll das Ganze komplettiert werden mit einem GX-Eagle Schaltwerk, X01-Trigger und einer neuen Kette...
Gruß
Heiko
 
Zurück
Oben Unten