Umbau Cannondale F29 auf 1x12

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein erster Post hier, nachdem ich dieses Forum schon zum Stöbern und vor allem für den unglaublich guten Bikemarkt genutzt habe.

Zu meinem Anliegen:

Ich fahre seit einigen Jahren ein Cannondale HT F29 Carbon 4, ziemlich genau dieses hier:

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-f29-carbon-4-x0024005
Nach einigen Modifikation wie Tausch der miserablen Bremsen gegen Magura MT8 machen nun auch lange Abfahrten Spaß. Lenker ist ein Riser von Enve in Carbon, dank dem Bikemarkt hier und nun habe ich auch eine senkbare Sattelstütze (beste Anschaffung ever bei Abfahrten abseits der Strecke, ja mit dem HT)

Was mir tierisch auf den Sack geht ist die Schaltung. Bei Steigungen, also unter Last, schaltet sie nicht zuverlässig und lässt mich Hobbyfahrer wirklich aus dem Tritt kommen, sprich es nervt total wenn die Gänge nicht richtig reingehen, oder man muss 2 Gänge schalten um einen wieder zurück zukommen. Die Schaltung wurde auch schon in der Werkstatt "eingestellt" und auch ich habe es zig mal versucht. Das Ergebnis bleibt leider. Schaltung ist halt eine Deore/SLX Standard-Gedöns...

So.. mein Fahrprofil sieht rund um Köln recht flach aus, fahre aber auch gerne im Sauerland und da wird es hügeliger, sprich ich Hobbyfahrer brauche auch Bandbreite...

Ins Auge gefasst habe ich die Shimano XT 1x12 10-51, vorne 32?

Also ich bräuchte ein wenig Hilfestellung bei den benötigten Komponenten, den Umbau möchte ich gerne selbst durchführen. Ich finde das gehört irgendwie dazu und macht auch Spaß....

Was brauche ich dafür?
Habe quasi hier eine Seite gefunden die das ganze ziemlich variabel auflistet. Benötige ich einen neuen Freilauf, ein neues Innenlager? Und wie kann ich die Kettenlinie ermitteln, ob ich jetzt 52 oder 55mm bestellen soll?

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI2Zies6ry6QIVR6gYCh11igvsEAQYASABEgLSOfD_BwE
Vielen Dank!

Gruß

Francisco