Umbau Cannondale F29 auf 1x12

Registriert
11. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein erster Post hier, nachdem ich dieses Forum schon zum Stöbern und vor allem für den unglaublich guten Bikemarkt genutzt habe.

Zu meinem Anliegen:

Ich fahre seit einigen Jahren ein Cannondale HT F29 Carbon 4, ziemlich genau dieses hier:

https://www.fahrrad-xxl.de/cannondale-f29-carbon-4-x0024005
Nach einigen Modifikation wie Tausch der miserablen Bremsen gegen Magura MT8 machen nun auch lange Abfahrten Spaß. Lenker ist ein Riser von Enve in Carbon, dank dem Bikemarkt hier und nun habe ich auch eine senkbare Sattelstütze (beste Anschaffung ever bei Abfahrten abseits der Strecke, ja mit dem HT)

Was mir tierisch auf den Sack geht ist die Schaltung. Bei Steigungen, also unter Last, schaltet sie nicht zuverlässig und lässt mich Hobbyfahrer wirklich aus dem Tritt kommen, sprich es nervt total wenn die Gänge nicht richtig reingehen, oder man muss 2 Gänge schalten um einen wieder zurück zukommen. Die Schaltung wurde auch schon in der Werkstatt "eingestellt" und auch ich habe es zig mal versucht. Das Ergebnis bleibt leider. Schaltung ist halt eine Deore/SLX Standard-Gedöns...

So.. mein Fahrprofil sieht rund um Köln recht flach aus, fahre aber auch gerne im Sauerland und da wird es hügeliger, sprich ich Hobbyfahrer brauche auch Bandbreite...

Ins Auge gefasst habe ich die Shimano XT 1x12 10-51, vorne 32?

Also ich bräuchte ein wenig Hilfestellung bei den benötigten Komponenten, den Umbau möchte ich gerne selbst durchführen. Ich finde das gehört irgendwie dazu und macht auch Spaß....

Was brauche ich dafür?
Habe quasi hier eine Seite gefunden die das ganze ziemlich variabel auflistet. Benötige ich einen neuen Freilauf, ein neues Innenlager? Und wie kann ich die Kettenlinie ermitteln, ob ich jetzt 52 oder 55mm bestellen soll?

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...MI2Zies6ry6QIVR6gYCh11igvsEAQYASABEgLSOfD_BwE
Vielen Dank!

Gruß

Francisco
 
Wie hier schon hunderfach geschrieben, du brauchst dafür einen Micro Spline Freilauf.

Kettenlinie: Innenlager passt und Boost Standard hat der Rahmen wahrscheinlich nicht.

Obwohl, hat das Kannonental wirklich eine Deore/SLX Standard-Gedöns Kurbel?
 
Wie hier schon hunderfach geschrieben, du brauchst dafür einen Micro Spline Freilauf.
Bist du sicher, dass es erst hundertfach war? Ich hätte glatt noch 'ne 0 dran gehängt und tausendfach gesagt.

Microspline ist natürlich richtig. Ich gehe mal davon, dass der Freilauf allein nicht reichen wird, sondern eine neue Nabe fällig wird, da für die verbaute Nabe wahrscheinlich kein Microspline verfügbar ist. Also einmal Nabe aus- und wieder einspeichen. Vermutlich noch ein Satz neuer Speichen dazu. Oder gleich ein neues Hinterrad?

Aber mal ehrlich: Nur weil es SLX (vermutlich Schaltwerk) und Deore (Kurbel?) ist, heißt das doch nicht, dass das nicht richtig funktionieren kann. Da ist doch was anderes im Argen. Oder ist es eher der Haben-Wollen-Reflex? Das ist natürlich auch i. O.
 
also von haben und wollen bin ich weit entfernt, weil ich auch der Meinung bin es sollte funktionieren und da ich keine Profi-Ambitionen habe könnte mir die Schaltung locker reichen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin und in der Werkstatt ohne Last geht es ja, Problem tritt nur bei Last auf und das testet keiner von denen....

egal, dann lese ich mir mal die 1000 Beiträge durch

in diesem Sinne Danke

Bist du sicher, dass es erst hundertfach war? Ich hätte glatt noch 'ne 0 dran gehängt und tausendfach gesagt.

Microspline ist natürlich richtig. Ich gehe mal davon, dass der Freilauf allein nicht reichen wird, sondern eine neue Nabe fällig wird, da für die verbaute Nabe wahrscheinlich kein Microspline verfügbar ist. Also einmal Nabe aus- und wieder einspeichen. Vermutlich noch ein Satz neuer Speichen dazu. Oder gleich ein neues Hinterrad?

Aber mal ehrlich: Nur weil es SLX (vermutlich Schaltwerk) und Deore (Kurbel?) ist, heißt das doch nicht, dass das nicht richtig funktionieren kann. Da ist doch was anderes im Argen. Oder ist es eher der Haben-Wollen-Reflex? Das ist natürlich auch i. O.
 
Bist du sicher, dass es erst hundertfach war? Ich hätte glatt noch 'ne 0 dran gehängt und tausendfach gesagt.

Microspline ist natürlich richtig. Ich gehe mal davon, dass der Freilauf allein nicht reichen wird, sondern eine neue Nabe fällig wird, da für die verbaute Nabe wahrscheinlich kein Microspline verfügbar ist. Also einmal Nabe aus- und wieder einspeichen. Vermutlich noch ein Satz neuer Speichen dazu. Oder gleich ein neues Hinterrad?

Aber mal ehrlich: Nur weil es SLX (vermutlich Schaltwerk) und Deore (Kurbel?) ist, heißt das doch nicht, dass das nicht richtig funktionieren kann. Da ist doch was anderes im Argen. Oder ist es eher der Haben-Wollen-Reflex? Das ist natürlich auch i. O.


Du hast scheinbar recht. Geht nur mit kompletten Nabenumbau +Rattenschwanz = lohnt nicht!

Aber ein Umbau auf 2fach XT müsste doch möglich sein, oder? dann wäre das meine Alternative
 
Ja sicher, das geht problemlos.
Tu dir einen Gefallen und nimm den SideSwing-Umwerfer, wenn du den Zug irgendwie halbwegs vernünftig verlegt bekommst.

kann ich meine SLX Kurbel mit den restlichen XT Komponenten kombinieren? dann würde sich der Umbaupreis deutlich reduzieren. Die ist recht neu, auch die Kettenblätter sind recht neu.

Ich brauche dann auch keinen anderen Freilauf, weil ich ja quasi 2x10 gegen 2x10 tausche, oder?

Danke
 
F29 Umbau auf 1x12; werde eine ZTTO 11-50 verwenden (da HG Freilauf).
Vorher war 2x10 drauf, BOR XC666 Kurbel 42/26, Länge der Welle ca 12, jetzt kommt 1x12 drauf. BB30

Tretlagergehäuse ist ca 7,5; Welle der Achse der 1fach Kurbel (Sram X9) ist 10,5.
Dumme Frage: außer "rumprobieren" mit Kette hinten Mitte und gerade Kettenlinie, gibt es ein Tutorial oder theoretische Klärung, wieviele Spacer ich links und rechts zwischen Tretlagergehäuse und Kurbelarm machen muss.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten