Umbau- Corratec Fragen zu sinnvoller Ergänzung

Registriert
3. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin schon länger leser hier- komme eigentlich aus dem RR-Rorum.

habe seit 3 jahren ein Corratec X-Vert motion (jaja.ich weiss schon. ist nicht das geilste und beste Teil).

aber der Rahmen an sich taugt mir voll- aber ich möchte nach und nach mein Bike "tunen" bzw. sinnvoll ergänzen.
Fahre mit dem MTB ca. 1000km/jahr,mit dem RR ca. 5000km.
das hauptaugenmerk liegt also schon am RR ;-)


aber ich würde dieses MTB gern leichter machen.


habe mir schon AVID juicy scheibenbremsen verbaut und neue Felgen.aber da ich ja auch noch einen 2ten satz felgen brauche hätte ich mir die Fulcrum Metal Red 5 angelacht.
taugen die was?

Schaltwerk hinten ist XT, der Rest deore LX ...
nur möchte ich auch die Kurbel tauschen, evtl die Federgabel (möchte gerne eine Starrgabel, brauche die federung ja kaum) --> Sinnvoll?


verbaut ist jetzt folgendes (alles von mir geändert):

Lenker:FSA Flatbar
Barends: Ritchey (die kurzen)
Vorbau: ITM Forgelite Carbon/Alu
Gabel: RST Gila
Sattelstütze: zzyzx (das einzige was von dieser Firma mMn.kein klumpatt ist, gut mit dem Sackschweren Teil kann man nichts falsch machen)
Sattel: derzeit Fizik Aliante (Carbon Sattel liegt aber schon bereit)
LRS: Rigida Taurus weiss mit Deore Naben
Reifen: Conti Race king 2,2
Schaltwerk: XT
Kurbel und Schalthebel/Werfer: Deore LX
Bremsen: Avid Juicy 3
Rahmen: Corratec X-Vert Motion



fahre mit dem Teil eigentlich nur (90%) Schotterwege rauf und runter, und 24h Rennen (im Team).


also:
was kann man beim MTB vernünftig tunen-ohne das es gleich mächtig ans geld geht (Carbonlenker/Sattelstütze/sattel?) soll so in Richtung RACE-Bike gehen für nächstes Jahr München.

gerne auch mit teile empfehlung :D

Besten Dank für Eure Hilfe & Tipps
LG. Floh
 
Die richtig schweren Einzelbrocken sind die Gabel u. die Laufräder , und da gehen leichtere Teile ins Geld. Was bringen 100gramm bei der Sattelstütze wenn bei Gabel u. Räder locker 1kg drinnen sind .

Mfg 35
 
Also: Mit Starrgabel würde ich nicht mehr fahren wollen, auch nicht mit dicken Schlappen. Aber es sind ja deine Zähne, die klappern :lol:
Wie Memphis schon bemerkte: Die Gila wiegt gut über 2kg.
Eine leichte Luftfedergabel wie die Manitou R7 wiegt ca. 1,5 kg, kostet dich ca. 300 €. Die Fulcrums Red Metal 5 wiegen ca. 1,8 und kosten Dich 160€, aöso würdest Du geschätzt knapp ein Kilo Gewicht sparen, für gut und gerne 450 €. Finde ich schon grenzwertig. Und mit leichtem Lenker und dem anderen Kram brauchst nicht mehr anfangen.
Das Corratec als Zweitrad, und du kaufst dir ein schönes neues - leichtes?
 
Hy

hab ich mir auch schon gedacht-aber es stehen schon 2 teure Rennräder, ein geiles altes Mistral MTB und eben das Corratec MTB im Keller :)

nun ja, das mit der Starrgabel werd ich mir noch offen halten-aber vllt. erwische ich ja eine halbwegs vernünftig günstige Federgabel.
auf was muss ich da achten? meine Federgabel hab ich zu 90% gesperrt. ich mag dieses gewippe bergauf nicht und bergab kenne ich nicht wirklich einen unterschied (deswegen auch die Idee der Starrgabel)...
Laufäder brauch ich sowieso einen 2ten Satz jetzt fürn Winter.

LG. Floh
 
Nachdem Du ja racemässig unterwegs bist, und wahrscheinlich bergauf auch Wiegetritt fährst:
Du solltest eine Luftfedergabel wählen (die sind relativ leicht), und mit Lockout-Funktion (die Gabel wird blockiert, und kann nicht Einfedern). Praktisch ist ein Lockout-Hebel am Lenker, damit kann man bequem während der Fahrt blockieren.
Also etwa eine Manitou Minute oder eine R7 .
 
Der Red Metal LRS taugt;)Hab ich auch am Trainingsrad.
Ist robust undzuverlässig, aber nicht gerade superleicht(wiegt 1850gr).

Nen deutlicher gewichtsunterschied zum standart LRS isses aber mit Sicherheit auf jeden fall;)
 
hallo nochmal.
als ich werd auf starrgabel wechseln.
die RST GILA hat einbauhöhe 450 mm bei 80mm federweg.
kann ich eine 410mm gabel nehmen oder ist die differenz zu extrem und lieber eine 450 nehmen?
danke euch
lg.floh

ps: im Anhang ein Bild, ich denke mit einem leichten LRS, Starrgabel und ein carbonteile könnte das ein geiles Race-Bike werden.
für 300-400 euro wird das doch leicht gehen inkl. Metal Red 5/10
 

Anhänge

  • CIMG0938.jpg
    CIMG0938.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten