Umbau Cross auf Flatbar

Frolleinchen81

#nevernotriding
Registriert
26. November 2017
Reaktionspunkte
587
Hello - ich bin ein Fahrer und kein Schrauber und brauche daher bitte einmal euren Input. Ich habe mir ein neues Gravelbike gegönnt und möchte das Alte nun auf Flatbar umrüsten. Ziele ist ein schnelles Bike für alle Fälle zu haben. Es geht um ein Crockett Disc aus dem Jahr 2016 mit BB86.5

Verbaut ist zur Zeit eine Ultegra falls das wichtig ist.

Ich dachte an die 1x11 NX Gruppe von SRAM, die ja nicht die Welt kostet. Auf die Frage beim Händler, wie ich die Kompatibilität zu BB86.5 herstelle (es gibt sowohl BB30 als auch GXP) wurde mir gesagt, das sei mit der Kettenlinie alles Käse. Nun steh ich wie der Ochs vom Berg und weiss auch nicht, mit was ich google füttern muss, um eine Antwort zu bekommen.

Also meine Fragen an euch in unbestimmter Reihenfolge:

  • Passt die NX Gruppe
  • Wenn ja, welches Maß? Adapter?
  • Ganz andere Gruppe?
Ich bezahle was es kostet, aber bin im Umkehrschluss auch nicht bereit, in ein altes Rad Unsummen zu investieren.

Ach ja, eins noch: es müssen mechanische Bremsen sein, weil der Rahmen keine hydraulischen Leitungen innen verlegen lässt und ich ein Freund der cleanen Optik bin.

Danke und sorry für so viel Anfänger-Inkompetenz...

Nina
 
Ich nehme an es ist eine 11fach Ultegra, dann sollten die SL-RS700 Shifter gehen. Sind nicht gerade billig, vielleicht gibt es da auch was kompatibles von Microshift oder so
 
Hm 2x 10 die neue Tiagra dürfte aber nicht gehen weil auf 11fach optimiert oder?
Vielleicht gehen die alten Tiagra Shifter in 2x 10 (SL-4600) ?

Sonst die Shimano SL-R780 - 2x10 ?
 
[QUOTE="IndianaWalross, post: 15766847, member: 285502"
Vielleicht gehen die alten Tiagra Shifter in 2x 10 (SL-4600) ? Lesen sich gut a.k.a. kompatibel

Sonst die Shimano SL-R780 - 2x10 ? Schaue ich auch noch nach.

Besten Dank erstmal

[/QUOTE]
 
Hallo Nina,
ein paar Vorschläge zu deiner Umbau-Idee von mir:

- Ultegra-Kurbel mit NW-Kettenblatt ausrüsten und weiternutzen, da die Kettenlinie ideal ist
- Zughalter im Rahmen aufbohren und hydraulische Mtb-Bremsen nutzen
- keine starre Gruppe, sondern ein gutes Preis-/Leistungsverältnis verbauen (zB Sunrace-Kassette statt NX, GX-Trigger statt NX usw...)

Gruß
Flo
 
- Ultegra-Kurbel mit NW-Kettenblatt ausrüsten und weiternutzen, da die Kettenlinie ideal ist

Ich fahre keine Ultegra Kurbel sondern irgendwas altes von FSA

- Zughalter im Rahmen aufbohren und hydraulische Mtb-Bremsen nutzen

Haha - den Gedanken finde ich super, aber bei mir scheitert es schon an theoretischem Wissen- das würde ich mich daher nie trauen. Macht das ein Händler?!


- keine starre Gruppe, sondern ein gutes Preis-/Leistungsverältnis verbauen (zB Sunrace-Kassette statt NX, GX-Trigger statt NX usw...) Bleibt das Problem zu verstehen, was ich alles bräuchte bzw. was passt und was nicht...Grundsätzlich finde ich den Gedanken an einen echten Umbau gut, weil ich gerne von 2fach auf 1fach wechseln würde.

Also weiter recherchieren...

Gruß
Flo
 
Ich fahre keine Ultegra Kurbel sondern irgendwas altes von FSA
Ok, das ist im Prinzip genauso gut. Mir ging es darum, dass dein Händler bezüglich der Kettenlinie Quatsch erzählt hat.
Ich nutze zB eine Rival mit 110er Lk und einem 40er NW-Kettenblatt auf der äußeren Position bei etwa 45mm KL. Das fluchtet exakt mit dem 6. Gang meiner 11fach Kassette. Miss mal, wie der Abstand des äußeren Blattes der FSA zur Mitte des Sitzrohres ist.
Auch der schmale Q-Faktor von RR-Kurbeln ist bei einem solchen Bike übrigens sehr angenehm, daher mein Vorschlag...
Grundsätzlich finde ich den Gedanken an einen echten Umbau gut, weil ich gerne von 2fach auf 1fach wechseln würde.
Kannst du auf Grundlage deiner 2x10-Schaltung schon ein Gängespektrum eingrenzen, das du nutzt, damit man dir Tipps für ein mögliches Setup geben kann?
Haha - den Gedanken finde ich super, aber bei mir scheitert es schon an theoretischem Wissen- das würde ich mich daher nie trauen. Macht das ein Händler?
Es mag gewiss Händler geben, die das vertrauenswürdig erledigen können. Ich wette aber, der Händler aus deinem Startpost gehört nicht dazu. ;)
 
Hello: kleines Update. Zufälligerweise hat der Mechaniker beim Dealer um die Ecke das gleiche Bike und auch als Flat. Klein ist die Welt...Er selbst fährt eine MTB Gruppe von Shimano und meinte das sei kein Problem! Daraufhin habe ich mir jetzt die NX Gruppe gekauft mit entsprechendem Adapter. Vielen herzlichen Dank für eure detaillierten Antworten und Ideen. Ich warte gespannt auf die Post und drehe in der Zwischenzeit eine Runde mit dem neuen Crosser. Und trotz der in meinen Augen genialen Neuanschaffung freue ich mich wie ein kleines Mädchen auf den Umbau zur Allzweckwaffe des alten Radls.

Happy Trails
Nina
20190216_133236.jpg
 

Anhänge

  • 20190216_133236.jpg
    20190216_133236.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben Unten