Umbau Cube Hanzz pro 2014 er modell

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute bin ganz neu hier auf grund dessen hab ich null Plan von allem .

Habe mir ein Cube Hanzz pro 2014 er modell bestellt .
Ich denke gerade über mehrereUumbaumassnahmen nach . Möchte das Gewicht des Rades so gut wie es geht nach unten bekommen jedoch soll der komfort des Rades auch nicht schlechter werde . Da mir dazu leider die ahnung fehlt wende ich mich an euch . Evtl könntet ihr mir ein gutes setup fürs Rad vorschlagen .

Freu mich über jeden Beitrag :)
 
Der Rahmen ist sackschwer, nebenbei bemerkt. Viel Gewicht, insbesondere am Hanzz, kann man durch Luftdämpfer/-gabel, leichtere Laufräder und Kurbel sparen. Günstig wirds aber eher nicht.
 
Kannst du mir evtl ne gute gabel kurbel laufräder empfehlen :)

An bei die teile liste

Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, FSP 4-Link, ISCG mount, X12
Gabel Rock Shox Domain R Coil, 20mm Maxle, 180mm
Federelement Fox VAN R, 216x64mm, Preload and Rebound adjustable
Bremsen Formula RC hydr. Discbrake (203/180mm)
Kurbel Race Face Chester 24/38/Bash
Schalthebel Shimano Deore SL-M610-I Rapidfire-Plus
Schaltwerk Shimano XT, RD-M786-GSL, ShadowPlus, medium cage, 10-speed
Umwerfer Shimano Deore FD-M610, Top Swing
Naben CUBE FR 110x20mm, 32H / CUBE FR 142x12mm, 32H
Felgen Alex FR30 Disc 32H
Reifen Schwalbe Magic Mary 2.35
Vorbau SPANK Spike 50mm, 31.8mm
Lenker SPANK Spike Evo 777
Sattelstütze CUBE Performance 31.6*400mm
Steuersatz Cane Creek 40.ZS49 | 40.EC49\30, top zero-stack 1 1/2" ? 1 1/8", bottom 1 1/2" external cup
Griffe CUBE Fritzz Grip, 2-clamp
Sattel SDG Fly RL
 
Die üblichen Verdächtigen. Marzocchi 55, RS Totem/Lyrik, X-Fusion Metric/Vengeance, BOS Idylle SC etc. pp. Die Laufräder lässt du dir am besten deinem Budget entsprechend zusammenbasteln, zB bei Actionsports, Laufräder Speer, Lightwolf oder sonstwo. Kurbel... eine leichte, die dir optisch zusagt. Die Gewichte stehen in den Shops immer dabei.
 
Buget ist eigtl weniger das problem dachte nur das ich mir nicht das 1800€ teurer hole da ich ja eh noch anfänger bin

Da du noch Anfänger bist und das Rad neu ist, warum willst du da schon Rumschrauben? Fahre doch erstmal einwenig mit dem Rad und dann rüste erst nach. Das macht gerade keinen Sinn für mich.
 
Die meisten Leute stecken nach dem Kauf noch viel Geld ins Rad, von daher war es wohl keine falsche Entscheidung. Wobei es später nicht selten mehr ist, als das Komplettrad gekostet hätte.

Gute und haltbare Laufräder kann man um 400€ ergattern. Wenn man eine gebrauchte Gabel oder Dämpfer kauft, kann man recht viel Geld sparen, also immer schön im Bikemarkt Ausschau halten. Und übrigens: das, was der fregger sagt.
 
Gebe euch da schon recht mit eurer aussagen dachte das ich mit einem leichtern bike evtl besser zurecht kommen . Evtl macht das auch das lernen einfacher :)

Aber eure tipps sind super ;-)
 
Das ist nicht falsch, aber fahre erst mal und lerne das Rad kennen. Danach kannst du besser entscheiden, was dich wirklich stört und welche Teile deine Wünsche eher erfüllen. Ruhig auch mal auf andere Räder setzen bei Gelegenheit, Erfahrung und Vergleiche schaden nie.
 
Das ist nicht falsch, aber fahre erst mal und lerne das Rad kennen. Danach kannst du besser entscheiden, was dich wirklich stört und welche Teile deine Wünsche eher erfüllen. Ruhig auch mal auf andere Räder setzen bei Gelegenheit, Erfahrung und Vergleiche schaden nie.

Viele dank für deine antwort ich beschäftige mich mal intensiv damit und dann schau ich mal weiter ;-)
 
sorry ,aber warum kauft man sich nich gleich nen leichteres ????..was alles einfacher machen würde ..Jetzt kommt noch dazu ,das du für alles fragen musst ,weil du noch kein plan hast ......
Weiß ja nich, wie es schrauber technisch bei dir aussieht ,wenn's da auch hackt ..wäre der kauf eines "besseren/leichterem" Bike von Vorteil gewesen
 
Und das Nächste das fehlt wird das Werkzeug für den Umbau sein. Gabel, Kurbel mit Innenlager, Laufräder mit Kassette....etc. Alles Sachen für die man Werkzeug benötigt das sich nicht im Werkzeugkasten eines Heimwerkers befindet.

Jetzt schon einen solch krassen Umbau zu machen ist blödsinnig. Da zahlst du inkl. Werkzeug schnell nochmal den Preis den Bikes.
 
Und das Nächste das fehlt wird das Werkzeug für den Umbau sein. Gabel, Kurbel mit Innenlager, Laufräder mit Kassette....etc. Alles Sachen für die man Werkzeug benötigt das sich nicht im Werkzeugkasten eines Heimwerkers befindet.

Jetzt schon einen solch krassen Umbau zu machen ist blödsinnig. Da zahlst du inkl. Werkzeug schnell nochmal den Preis den Bikes.

Also mal langsam hab denke ich erstes alles an werkzeug was ich brauch arbeite in einer großen firma die feuerwehr baut dh werkzeuge ist nicht das problem handwerkliches know how habe ich auch darüber mache ich mir keine gedanken . Das einzige was das problem ist das ich mich eben mit teilen nicht auskenne aber es ist schließlich noch kein meister vom himmel gefallen . Der grund weshalb ich mir kein leichters bike geholt habe ist der da mir die geo einfach super zugesagt hat .
 
Wenn du meinst. Hättest du besser gleich mal im ersten Post erwähnen sollen das du in einer Feuerwehrfahrzeugfirma arbeitest. Ich wußte auch nicht das es in so einer Firma HT2-Schlüssel o.ä. , Kassettennüsse etc. gibt.

grund dessen hab ich null Plan von allem .

Ja was nun?
 
Ist ja toll das ihr hier das wissen habt ich eben nicht aber sowas kann man sich aneignen aber jemanden hier dumm dastehn lassen bringt es auch nicht wirklich . Wollte mir einen rat von leuten holen die erfahrung haben aber stattdessen wird man hier dumm angemacht . Danke aber das war nicht das ziel meines beitrages !!!
 
Das meiste Gewicht wirst Du tatsächlich bei Gabel, Dämpfer und Laufrädern sparen können. Gabel und Dämpfer würde ich versuchen zu verkaufen. Den Laufradsatz würde ich behalten und als Parklaufradsatz einsetzen. Für Touren dann halt den Leichteren.
Die Idee erst mal so zu fahren wie es ist finde ich aber nicht verkehrt. Mit der Zeit steigen auch etwas die Ansprüche und Du kannst dann gezielt upgraden.
Wenn Du damit Touren fahren willst würde ich zuerst mal über eine Vario-Stütze nachdenken. die treibt zwar das Gewicht erst mal nach oben, erweitert aber den Eisatzbereich enorm!
 
Das meiste Gewicht wirst Du tatsächlich bei Gabel, Dämpfer und Laufrädern sparen können. Gabel und Dämpfer würde ich versuchen zu verkaufen. Den Laufradsatz würde ich behalten und als Parklaufradsatz einsetzen. Für Touren dann halt den Leichteren.
Die Idee erst mal so zu fahren wie es ist finde ich aber nicht verkehrt. Mit der Zeit steigen auch etwas die Ansprüche und Du kannst dann gezielt upgraden.
Wenn Du damit Touren fahren willst würde ich zuerst mal über eine Vario-Stütze nachdenken. die treibt zwar das Gewicht erst mal nach oben, erweitert aber den Eisatzbereich enorm!

Danke dir denke so werde ich auch vorgehn :)
 
Du bekommst für jede vernünftige Frage auch eine vernünftige Antwort . Aber du brauchst halt eine Menge bikespezifisches Werkzeug . Und dann muß dir klar sein das für so ein Bike eine leichtere Gabel ab 6-700 Euronen aufwärts zu bekommen ist und ein Laufradsatz dann auch nicht unter 5oo Euronen kostet . Dann noch ein paar Hunnies für den Dämpfer und für die Sattelstütze . An der Kurbel kann man Gewicht sparen . Dann hast um den Preis od. sogar mehr des teureren 1kg gespart .
 
Zurück
Oben Unten