Umbau des Antrieb - Canyon Spectral AL 7.9 2015

Registriert
3. April 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Canyon Spectral AL 7.9 von 2015 mit einer Shimano XT 10-Fach Schaltung und mir ist gestern das Schaltauge gebrochen. Kasette und Kette sind auch fällig. Da ich das kleinere Ritzel vorne fast nicht verwende, spiele ich mit dem Gedanken ob ein Umbau auf nur ein Ritzel vorne und mehrere hinten möglich bzw. sinnvoll wäre?

Da ich nicht so tief in der technischen Materie stecke bitte ich euch um Hilfe/Vorschläge. Vor allem was ich alles benötigen würde und wenn es überhaupt machbar ist was ihr (in einem preisbereich 400-500€ für alle Teile) empfehlen würdet?

LG

Marc
 
Servus Marc,

du schreibst du verwendest das „kleine“ Kettenblatt „fast“ nicht, das wäre die erste zu klärende Frage, „Kommst du ohne wirklich überall hoch?“
Grundsätzlich kann man 1x10 machen, alles eine Frage der Übersetzung, was uns direkt zur Frage „Welche Kassette & Kettenblätter sind aktuell verbaut (Zähnezahlen)?“ führt. Wenn du diese beiden Fragen beantwortet hast wird man sehen was möglich ist.
Wenn allerdings tatsächlich fast alles ohnehin verschlissen ist wäre ein Upgrade auf 1x11 ggf. sinnvoller, da kommst du mit den Übersetzungen allemal hin und brauchst keinen neuen Freilauf. Kostet in XT Ausführung rund 250 Euro, das Problem aktuell dürfte nur die Verfügbarkeit sein.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe min 2015er Spectral CF vor 2 Wochen umgebaut von SRAM X0 2x10 auf SRAM GX Eagle 1x12

Ich habe verbaut:
  • GX Upgrade Kit (Shifter, Schaltwerk, Kette)
  • Neuer Freilauf um XD Standard für SRAM Kassette zu haben
  • GX Kasette (10-50, weil 10-52 fand ich die Gangsprünge am Ende zu groß)
  • 32er Kettenblatt vorne (laut ritzelrechner.de für mich am passendsten)

Prinzipiell könntest Du das auch so machen wenn Du wolltest. Dafür reicht Dein Budget locker.
Musst Dich halt entscheiden:
Soll es 12fach werden?
Shimano oder SRAM?
Wenn SRAM, reicht auch ne NX Kassette? Dann kannst Du den Freilauf einsparen.


Seit: Sehe jetzt erst, dass der Beitrag schon fast 4 Monate alt ist.....egal
 
Zurück
Oben Unten