Umbau DT 240 135mm Quick Release auf Micro Spine Shimano 12-fach?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rstablo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rstablo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es für die Schnellspanner-Naben von DT Swiss keinen Umrüstfreilauf auf Microspline.
Ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich das zuletzt hier gelesen.
Ja DT 135 umbauen geht leider nicht, das einzige was es im Moment für Micro Spline gibt ist die Nabe von Industry Nine, Shimano selber hat auch keine mehr mit Schnellspannern.
 
Anbei Antwort vom DT Support, klingt nicht zu schlecht
 

Anhänge

  • B67A00D7-807D-43DF-9F6A-69EFAC12DE41.png
    B67A00D7-807D-43DF-9F6A-69EFAC12DE41.png
    95,3 KB · Aufrufe: 985
Möglichkeit 1 wäre ein XD Freilauf mit SRAM Kassette. Hierbei sind die Forumsbeiträge geteilter Meinung von funktioniert bis funktioniert nicht scheint alles möglich zu sein.

Möglichkeit 2: Die Firma Müsing bietet für ihren comp7 Rahmen (Schnellspanner!) die 12fach XTR mit DT 350 bzw. DT 240s an. Laut Support soll es für die Steckachsennabe Adapter geben um einen Schnellspanner verwenden zu können.
Näheres konnte/ wollte man mir am Telefon leider nicht sagen. Die Dame am anderen Ende der Leitung war ganz ersta
 
Bei Müsing ist das bestimmt ein Fehler in der Konfiguration. Die haben bei der Planung warscheinlich nicht gecheckt, daß das nicht geht.
 
Das es bei Müsing ein Konfigurationsfehler ist, dachte ich auch aber die Dame an der Hotline meinte das es da selbstverständlich Adapter gäbe....

Andererseits wollte mir ein Müsing-Händler weis machen, das man an diesem Rahmen keine SRAM Eagle verbauen kann, da es diese auch nicht in der Konfiguration gibt.
 
Kurze Info:
Gerade mit einem anderen Müsing Händler telefoniert. Der meint, das vermutlich DT OEM mäßig schon die Möglichkeit haben könnte das MicroSpline mit Schnellspanner ginge. Das es eine Fehler im Konfigurator von Müsing wäre glaubt er allerdings nicht.
Der gleiche Händler meinte, das Hope schon genügend MicroSpline Freiläufe, auch in Kombination mit Schnellspanner, auf Lager hätte aber denen leider die Lizenz dafür fehlt.
 
Auf Anfrage habe ich heute eine E-Mail von DT Swiss Deutschland erhalten.

Danach gibt es - bisher ungeprüft - für Umrüstung von Micro Spline auf Schnellspanner (zumindest bei M1700 Spline und M1900 Spline) folgende Möglichkeit, Zitat:

"im Prinzip stimmt beides, Umrüstsets sind nicht geplant, es gibt jedoch bereits einen einzelnen rechten Endanschlag für Micro Spline als Ersatzteil. Dieser kann unter Art.-Nr. HWAXXX00S7112S von ihrem Händler bei uns bestellt werden.

Zusätzlich wird noch der Micro Spline Rotor für das jeweilige Antriebssystem benötigt.

Ratchet (M1700 Spline): HWRABL00S2148S
3 pawl (M1900 Spline): HWRABM00S2863S".

Na, da scheint ja doch etwas zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hinteren linken Endkappe die du verlinkt hast ist es ziemlich egal welchen Freilaufkörper du fährst. Die rechte ist die, die abhängig vom Freilaufkörper ist. Dass Endkappen alle eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen kann man nicht leugnen, aber man sollte dann schon das bestellen was DT Swiss empfiehlt, sonst passt es am Ende nicht.
 
... das es jetzt tatsächlich auch eine Teilenummer gibt ist natürlich hervorragend - hat vielleicht jemand vor das zu bestellen und hier zu berichten? Ich habe leider gerade mein MTB fertig aufgebaut und zunächst eine Sunrace 12x Kassette auf den ganz normalen Shimano Freilauf montiert...

Grüße
 
... das es jetzt tatsächlich auch eine Teilenummer gibt ist natürlich hervorragend - hat vielleicht jemand vor das zu bestellen und hier zu berichten? Ich habe leider gerade mein MTB fertig aufgebaut und zunächst eine Sunrace 12x Kassette auf den ganz normalen Shimano Freilauf montiert...

Grüße
Ich habe den Rotor für M1700 Spline HWRABL00S2148S und den rechten 5x135-Endanschlag HWAXXX00S7112S bei Whizz-Wheels bestellt. Liefertermin laut Auftragsbestätigung ca. 41. Woche. Andere (Online)-Händler, die ich vorher kontaktiert habe, wollen oder können nicht liefern. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rotor für M1700 Spline HWRABL00S2148S und den rechten 5x135-Endanschlag HWAXXX00S7112S bei Whizz-Wheels bestellt. Liefertermin laut Auftragsbestätigung ca. 41. Woche. Andere (Online)-Händler, die ich vorher kontaktiert habe, wollen oder können nicht liefern. Ich bin gespannt.

Drücke die Daumen & bin auch eine Rückmeldung gespannt!!
 
Drücke die Daumen & bin auch eine Rückmeldung gespannt!!

Die Sache ließ mir keine Ruhe.

Also habe ich (auf Anraten von DT Swiss Deutschland) zusätzlich einen DT Swiss Elite Dealer in relativer Nähe per E-Mail und telefonisch kontaktiert. Olaf Klein, der Eigentümer vom Fahrradhaus O.K.-Cycling in 67590 Monsheim ( www.ok-cycling.de ), konnte mir direkt helfen, da die Teile bei ihm sofort lieferbar waren.

Heute hielt ich also den Rotor für M1700 Spline HWRABL00S2148S und den rechten 5x135-Endanschlag HWAXXX00S7112S in meinen Händen und gerade eben habe ich beides in mein M1700 Spline I Laufrad eingebaut . Alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft (siehe Fotos). Kostenpunkt 85 € incl. Versand.

Jetzt muss nur noch das 10-45 Ritzelpaket passen und sich schalten lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20190925_155626.jpg
    IMG_20190925_155626.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 773
  • IMG_20190925_155648.jpg
    IMG_20190925_155648.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20190925_172701.jpg
    IMG_20190925_172701.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_20190925_173737.jpg
    IMG_20190925_173737.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten