Umbau DT Swiss 350 MTB Disc 12x142 Modell 2021 auf QR 5x135 möglich?

Anzeige

Re: Umbau DT Swiss 350 MTB Disc 12x142 Modell 2021 auf QR 5x135 möglich?
Da ist das entsprechende Umrüstkit nicht aufgeführt. DT Swiss bietet ja keine Naben mit 5x135 mehr an.
Aber das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man die Nabe nicht mehr umrüsten kann.
 
Hallo, TJ.
Lange ist deine Frage her. Ich stehe jetzt vor der selben Herausforderung und komme auf keinen Nenner. Du hast doch sicherlich schon einiges mehr an Erfahrungen gemacht.
Ich möchte mein HX1700 Laufrad mit 350er Straightpull Hybrid Nabe 12x148mm auf 5x135mm umrüsten. Geht das denn überhaupt?

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo, TJ.
Lange ist deine Frage her. Ich stehe jetzt vor der selben Herausforderung und komme auf keinen Nenner. Du hast doch sicherlich schon einiges mehr an Erfahrungen gemacht.
Ich möchte mein HX1700 Laufrad mit 350er Straightpull Hybrid Nabe 12x148mm auf 5x135mm umrüsten. Geht das denn überhaupt?

Viele Grüße,
Alex
Boost auf Nonboost, never!
 
sicher.

135x5 (QR), 135x10, 135x12 und 142x12 teilen sich denselben nabnkörper und lassen sich umrüsten.

148x12 hat nen breiteren nabenkörper und lässt sich nur auf das (relativ seltene) 141x5 (boost QR) umrüsten.

150x12 hat nochmal nen anderen nabenkörper und lässt sich nur auf 157x12 umrüsten.

lustigerweise verwenden die dafür immer dieselben endkappen;
135 +7 = 142 (X12)
141 +7 = 148 (boost)
150 +7 = 157 (superboost)
 
Die ganz harten rüsten die 148 mm Boost Nabe auf 141mm Boost Schnellspanner um , biegen den 135mm Rahmen auf 141mm auf und adaptieren irgendwie die Bremsaufnahme .
Nur mit dem Aufbiegen des Rahmens ist auch nicht getan . Die Achsaufnahmen und das Schaltauge muß auch weiterhin fluchten. Ist natürlich nur so eine Idee und keine Anleitung dafür :D
 
Danke für die Zahlreichen Antworten. Damit kann ich was anfangen. Ihr habt mir sehr geholfen.
🤜🏻🤛🏻
Ich hab vor mir nen neuen Laufradsatz zuzulegen. Der muss aber auf mein „altes“ Bike abgestimmt werden. Leider hab ich nur ne QR 135mm Aufnahme am HR. Ich kann mich aber nicht vom Bike trennen demnach benötige ich jetzt Alternativen ohne viel Abstriche machen zu müssen bzw. zu wollen. Möchte ja auch das alles zusammen passt und stimmig aussieht.
Ich denke aber, dass es dann doch ein Custom Laufradsatz wird den ich mir selbst einspeichen werde.
Vom HX1700 gibt es scheinbar kein fertiges 27,5er mit 350er Hybrid in12x142mm zumindest hab ich da noch keines gefunden. Hab mich nämlich schwer verliebt drum bin ich bei der Auswahl da recht kompliziert und nicht wirklich zu beeinflussen. Zum selber bauen wäre nur die Felge eine HX531 Hybrid ansonsten komplett gleich. 🙈😅
Nochmals Danke für eure Hilfe. ✌️
 
Zurück
Oben Unten