Umbau Eagle auf Shimano 12-fach

Registriert
4. September 2010
Reaktionspunkte
879
Hallo,

was muss man beachten wenn man von Sram auf Shimano umbaut.

Aktuell fahre ich eine Shimano Kurbel 2-fach mit Spacer 3mm zwecks der Kettenlinie für 1-fach Eagle. Der Rest ist GX Eagle mit ner NX Kassette. Ursprünglich war auf dem Fuel Ex mal eine 2x10 Shimano verbaut.

Da die Kassette mit dem Freilauf geschrottet ist und ich von HG auf nen anderen Standart wechseln will, würde ich mich für Microspline entscheiden. Begründung wäre, die Kassetten sind billiger und ich will den Shimano Shifter, ich mag die Sram nicht. Um sicher zu gehen und damit es wirklich passt tausche ich noch das Schaltwerk dazu, im Set isses eh billiger.

Fragen:

Passt die Kettenlinie oder muss die neu ausgerichtet werden?
Das Schaltwerk war früher bei Shimano verlängert am Schaltauge, weiter hinten gehangen, soweit ich das sehen kann ist das bei den neuen nicht mehr der Fall. Gehören die neuen Schaltwerke jetzt wie die Eagle direkt ans Schaltauge verbaut?

Danke für die Hilfe
 
Es wäre hilfreich zu wissen ob deine HR Nabe umrüstbar ist. Kettenlinie sollte passen. Achte darauf keine Shimano Kette zu nehmen da die meist nicht auf anderen Kettenblättern funktioniert. Dann einen Shimano Schalthebel dran und gut is. Das SRAM Schaltwerk kannst du dran lassen bis es kaputt ist. Funktioniert auch mit Shimano shifter. Wenn du auf ein Shimano Schaltwerk wechselst, hast du bereits richtig erkannt das du das Standard Schaltauge brauchst. Aber das hast du ja eh schon am Rad.
 
DT Swiss Freilauf, geht ja zum Glück ganz einfach zum tauschen.

Das mit der Kette habe ich schon gelesen. Habe noch einige Eagle Ketten auf Vorrat liegen und hätte diese auch genutzt.

Dann wäre der Umbau ja doch ziemlich einfach möglich.
 
Noch günstiger ist es einfach einen 12fach Shimanoshifter zu nehmen u. erstmal alles andere so lassen .
Außer du willst unbedingt die Kassette auf Shimano zu tauschen .
 
Der Freilauf ist defekt und die NX Kassette hat auch ne Macke würde ich sagen. Ich hatte die Tage hier ja nen Thread bzgl. des Problems.

Ein gebrauchter Freilauf und eine NX Kassette oder Sunrace kosten auch nicht weniger als ne SLX Kombi. Dazu die Trigger gerechnet im Upgrade Kit, bleiben noch ca. 40Euro für das Schaltwerk und dafür kann ich es mitnehmen.
 
Wird das Schaltwerk GX Eagle einstellen mit roten Schablone auch bei der 51er Shimano funktionieren, oder muss dies mit der Version mit dem zweiten Ritzel und 5mm Abstand gemacht werden?
Die Schablone von Sram sollte doch funktionieren.
 
Weiß das keiner an was man es ausrichtet?
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen das Schaltwerk einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten