Umbau einer 42-32-24 M980 XTR Kurbel auf ein 22er Kettenblatt (Omagang)

alteoma301

Acid auf Rädern
Registriert
10. September 2019
Reaktionspunkte
1.236
Ort
Bodensee
Hallo Leute,
da ich hier keine gute Anleitung zum Thema eines Umbaus einer M980 XTR Kurbel auf ein 22er als kleinstes Kettenblatt keine Infos finden konnte, habe ich eine kurze Anleitung erstellt.

Mein Ziel war es, das meiner Meinung nach zu große 24er Blatt gegen ein kleineres 22er auszutauschen. Das ergibt einen um 8.3% stärker untersetzten Antrieb, was an langen Anstiegen nicht zu vernachlässigen ist. Ein klassischer Omagang eben ;)

vergleich.jpg


Da das passende 22er XTR M980 Kettenblatt leider nicht existiert und das 22er Blatt aus der älteren M970 XTR Kurbel nur noch schwer zu finden und deshalb ziemlich teuer ist halte ich es für eine bessere Alternative ein 22er XT M782 zu verwenden. Diese sind momentan für ca 10€ zu bekommen und haben den selben Lochkreisdruchmesser. Wäre da nicht ein Problem: Das originale 24er XTR Blatt ist mit einem Versatz von Schraubenaufnahme zu Kettenlinie versehen, da die Schraubenaufnahmen der XTR M980 Kurbel um ca. 1.5 mm kürzer sind als bei einer XT Kurbel. Das bedeutet, dass das 22er XT Blatt nicht ohne Weiteres an der XTR Kurbel montiert werden kann. Das Problem ist relativ einfach zu lösen, wenn man den 1.5 mm großen Versatz für das 22er XT künstlich herstellt. Dafür habe ich vier 1.6 mm dicke Unterlegscheiben mit einem Außendurchmesser von 11.9 mm zwischen Kettenblatt und Kurbel verwendet. Mit dem so erhöhten 22er Blatt ist der Versatz nahezu identisch zum originalen 24er XTR Blatt.

versatz profil.jpg
versatz profil angepasst.jpg


Leider hatte ich keine genau passenden Unterlegscheiben zur Hand, da der Innendurchmesser meiner Scheiben mit M6 zu klein für die M8 Schrauben war. Mit einem 8er Bohrer aufgebohrt passen diese Scheiben jedoch perfekt. Eventuell kann man aber auch irgendwo passende Scheiben kaufen. Wichtig ist, dass die Scheiben nicht zu breit breit werden, da sonst irgendwann die Kette damit in Kontakt kommt. Viel Breiter als die Kettenblattaufnahme an der Kurbel sollten sie also nicht sein (12 mm).

M8 M6.jpg
scheibengroesse.jpg
lage der scheiben.jpg


Da sich durch den künstlichen Versatz nun auch die verwendete Gewindetiefe der vier Kettenblattschrauben um ca. 1.6 mm verringert, bietet es sich an, längere Schrauben zu verwenden. Ich habe dafür die Schrauben der XT FC-M8000-1 (wichtig: nicht die kürzeren Schrauben der 2x M8000-2) verwendet, da diese bei einem Durchmesser von M8 eine Länge von 11.4 mm statt 10.1 mm haben. Für 5€ sind diese auch relativ günstig zu haben. Ob sie wirklich nötig sind weiß ich nicht. Ein ausgerissenes Gewinde an meiner Kurbel wollte ich aber einfach nicht riskieren.

schrauben.jpg


Im Praxistest hat sich das 22er Kettenblatt bis jetzt super geschlagen. An der Schaltung musste ich nach dem Umbau gar nichts verändern, alles läuft genau so wie vorher. Daran kann man sehen, dass die Kettenlinie des 22er XT mit 1.6 mm Unterlegscheiben auch wirklich die Selbe wie beim original 24 XTR Blatt ist.

Mit dem alternativ zur Verfügung stehenden M770 XT und dem M660 bzw M617 SLX habe ich den Umbau nicht getestet. Ich vermute jedoch schwer, dass das selbe Ergebnis erzielt werden kann, da diese Kettenblätter zum M782 kompatibel sind. Das SLX ist sogar aus Stahl, also ein paar Gramm schwerer, dafür allerdings auch deutlich robuster. Durchaus also eine Überlegung wert. Meine beiden mit XT ausgestatten Räder sind Beispielsweise mit dem 22er SLX aus Stahl unterwegs. Da bei einer XTR allerdings der Gewichtsaspekt im Vordergrund steht, habe ich hier ein Alu Blatt verwendet.
 
Zurück
Oben Unten