Umbau FC-M770 Kurbel auf 38/24: Gehen FC-M675 Kettenblätter?

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Servus Leute,
ich möchte meine FC-M770 Kurbel auf 2x9 umbauen, mir schwebt eine 38/24 Übersetzung vor, nun stellen sich ein paar Fragen vor allem das 38Z betreffend:
  • Das Kettenblatt muss ja innen verschraubt werden, sind alle 104er Kettenblätter innen und außen anschraubbar oder gibt es dort Unterschiede z.B. was die Kettenlinie betrifft?
  • Bevor wir zum KB selbst kommen, welche KB-Schrauben werden benötigt (ich finde "kurze" KB-Schrauben zwischen 4,5 - 6mm Länge) die Kurbelarmdicke kenn ich, die breite der KBs in der Regel nicht :ka:
  • Es wäre natürlich naheliegend sich an den Kettenblätter der 675 Kurbeln (oder der 785er) zu bedienen, allerdings haben diese ja eine völlig andere Optik oder sieht man diese "verdrehte Achsen" unter dem 770 Kurbelstern gar nicht?
  • Unabhängig von der Optik: Muss man evtl. sogar den Winkel der Aufnahme rechtwinklich schleifen oder täuscht das nur?
  • Nächste Frage: Bei den SLX Kettenblätter wird zwischen AM und AK unterschieden, bei Drittanbietern finde ich diese Angaben nicht, ist das also ziemlich irrelevant?
  • Alternativ würd mir auch das FSA KB zusagen, ich gehe aber mal davon aus, dass auch 9-fach kann?
Es gibt natürlich noch viele andere KBs, die meisten sprengen allerdings den preislichen Rahmen. Das Fahrrad dient als Stadtrad und für den Weg zur Arbeit.
Viele Grüße
 
3-fach Shimano ohne "großes" Blatt?
Hauptsache:
  • kein SRAM Blatt, die passen nicht
  • das Kettenblatt "Mitte" geht noch an der Strebe vorbei
  • kurze Schrauben, die originalen gehen nur mit Unterlegscheiben
  • Lochkreis und Lochanordnung passen

Ob Deore oder SLX usw ist egal, ich würde SLX nehmen, aber ich kann dir sagen 38 auf 24 schaltet sehr bescheiden (wenn es der Umwerfer packt). Ich habe anfangs 36 gehabt und bin mittlerweile auf 32 am 29er, mir reicht das. Die bekommt man für 5-10€ hinterhergeworfen (Bikemarkt usw).

Ich würde dir eher empfehlen, gleich auf 1*11 oder 1*12 zu gehen und den Umwerfer wegzulassen.
 
3-fach Shimano ohne "großes" Blatt?
Hauptsache:
  • kein SRAM Blatt, die passen nicht
  • das Kettenblatt "Mitte" geht noch an der Strebe vorbei
  • kurze Schrauben, die originalen gehen nur mit Unterlegscheiben
  • Lochkreis und Lochanordnung passen

Ob Deore oder SLX usw ist egal, ich würde SLX nehmen, aber ich kann dir sagen 38 auf 24 schaltet sehr bescheiden (wenn es der Umwerfer packt). Ich habe anfangs 36 gehabt und bin mittlerweile auf 32 am 29er, mir reicht das. Die bekommt man für 5-10€ hinterhergeworfen (Bikemarkt usw).

Ich würde dir eher empfehlen, gleich auf 1*11 oder 1*12 zu gehen und den Umwerfer wegzulassen.

Thema Schraubenlänge
Ich habe jetzt mal im zusammengebautem Zustand gemessen, daher will ich Messfehler mal nicht ausschließen:
  • auf dem 104 Lochkreis messe ich mit beiden KBs und dem Kurbelstern etwa 13,5mm Gesamtbreite
  • das 44Z KB misst etwa 4,5mm breite
  • damit sollte doch eine 9mm Buchse (Schraube darf ja eigentlich länger sein) reichen oder?
  • Habe noch ein Päckchen "Kettenblattschrauben FC-M770 (Y1J198100)" gefunden, die lassen sich bis auf 6,5mm ineinander-schrauben - benötige ich dann überhaupt kürzere Schrauben oder habe ich hier ein Denkfehler?
Die 9er Schaltung ist übrigens gesetzt: Ich habe noch reichlich Vorrat an 9-fach Verschleißkits und das Fahrrad ist prädestiniert dafür!

Ich habe die 38/24 Kombi auch an meinem 1. Rad und finde sie super! Da ich auf diesem Rad auch mal Kinderanhänger oder schwer bepackt unterwegs bin benötige ich auch noch ein paar Reserven am Berg!

Was die Kettenblätterwahl angeht, bin ich in der Bucht fündig geworden, spricht was gegen dieses Set auf der XT Kurbel?
 
Die 38er Kettenblätter werden auf deine Kurbel nicht passen . Auf den Bildern siehst den Grund .
32er von der 770er Kurbel
FC-M770-9-fach-schwarz-32-Zaehne.jpeg


38er Kettenblatt

Fc-M675.jpg
 
Auch wenn es ne Stadtschlampe ist und ich mich mit SLX-Komponenten zufrieden geben würde, es soll schon passen: Steighilfen und 38/24 sind eigentlich Pflicht!
Die FSA-Kubel für 39€ finde ich übrigens wirklich nicht schlecht, scheinbar ist sie mit der XT Kurbel fast identisch, wenn die Shimano ohne großes KB bescheiden aussieht oder was nicht passt könnten ich diese sogar verwenden - mit den 60g Mehrgewicht kann ich durchaus leben...
 
Die 38er Kettenblätter werden auf deine Kurbel nicht passen . Auf den Bildern siehst den Grund .
32er von der 770er Kurbel
Anhang anzeigen 1124243

38er Kettenblatt

Anhang anzeigen 1124244
So ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und die Kurbel zerlegt, ich könnte mir vorstellen, dass das SLX KB sogar passen könnte:


Die Frage stellt sich halt wie es von vorne aussieht:
2512077-4kt0co4j3o5i-img_20200928_165332085-medium.jpg


Die Kettenblattschrauben sind übrigens in Verbindung mit dem alten 32 KB etwa 3mm zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, heute kam meine Bestellung an, ich habe die FSA-Kurbel aus dem Shop für 39€ genommen und gestrippt.
Somit hatte ich die beiden Kettenblätter, die passenden Schrauben und ein paar nette Abdeckplättchen als Ersatz für das äußere Kettenblatt:


Die Gesamterscheinung hat sich damit auch nicht viel verändert und mit dem 2x9 komme ich auf dem Rad auch gut zurecht:
 
Zurück
Oben Unten