Umbau Fitnessbike auf RR

Vega

-------
Registriert
13. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzburg
Hi,

ich besitze ein Fitnessbike Cube SL Road Race und möchte es von geradem auf RR-Lenker umbauen. Auf dem Bike sind 105er 11-fach Schaltkomponenten und eine hydraulische Shimano BR-M315 Scheibenbremse verbaut.

Könnt Ihr mir sagen, welche Schalt-/Bremsgriffe mit diesen Komponenten kompatibel sind?

Danke!
 
Entweder kaufst du ein Set ST-5800 (oder andere 11-fach Shimano Hebel) und entsprechende mechanische Scheibenbremsen (TRP Spyre werden oftmals empfohlen) oder hybride (zB TRP Hy/Rd). Wenn du weiterhin ein voll hydraulisches System möchtest wäre der einfachste Weg ein Satz BR-RS505.
Was du natürlich auch bedenken musst, ist, dass sich die Geometrie durch den Dropbar verändert, du wirst also vermutlich einen ungewöhnlich kurzen Vorbau fahren müssen, weil das OR auf Flatbar ausgelegt und dadurch länger ist. Das verändert das Handling relativ stark, ob man damit klarkommt ist relativ individuell (ich fahre zB an meinem Pendelrad Dropbar mit 60mm Vorbau, fährt sich komplett anders als mein RR mit 130mm Vorbau und 7 cm kürzerem OR).
 
Danke für die Tips. Der Geoveränderung wollte ich mit Spacern und kurzem Vorbau entgegen wirken aber ich denke das schau ich mir vorher noch einmal ganz genau an.
 
Schau doch vielleicht auch, dass du vorher mal ein RR probefahren kannst (falls keines vorhanden), damit du die für dich mit Dropbar passende Geo im Vorfeld schon mal abschätzen kannst. Je nach Vorbaukürze ist das Lenkverhalten dann halt relativ giftig.
 
Zurück
Oben Unten