Umbau Fixie auf Singlespeed...nur welche Bremsen?

Registriert
28. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Hi,

hab ein Fixie (Radio Bombtrack) und würde gerne Bremsen montieren, idealerweise vorne u hinten. Ich habe nur die mittige Bohrung an der Gabel bzw. Hinterbau. Soweit ich gelesen habe brauche ich somit Seitenzugbremsen. Mein Problem ist, dass an der Gabel der Abstand Loch zur Felge (mittig) 100mm beträgt. Am Rahmen hinten sind es ca. 70mm. Ich hab im Netz Bremsen von Dia-Compe und. Con Tec gefunden, allerdings gehen die nur bis 92mm (lt. Herstellerangabe). Dh hinten sollte das klappen, aber vorne hab ich meine Bedenken. Ich nehme mal an falls das doch funktioniert dass die Bremsleistung ziemlich schlecht sein wird.

https://www.bike-mailorder.de/dia-compe-mx-1000-seitenzug-felgenbremse
https://www.bike-mailorder.de/con-tec-br-cl20-seitenzugbremse


Weiters habe ich noch gelesen, dass man mit U-Brake Adaptern U-Bremsen montieren kann, allerdings finde ich gar keine solche Adapter zu bestellen. Noch dazu denk ich dass je mehr das Richtung "Adapterbastelnung" geht, eher mehr Probleme auftreten können. Aufbohren vom Rahmen würde ich mir auch gern ersparen

Habt Ihr da vielleicht noch Ideen?
 

Anhänge

  • 20171031_104936.jpg
    20171031_104936.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20171031_105023.jpg
    20171031_105023.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20171031_105133.jpg
    20171031_105133.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 55
Wie sieht denn die Gabel links unten aus?? Das kann man naemlich nur erahnen.
Nicht etwa zufaellig so oder aehnlich wie siehe Pfeil und es ist im Bild nur verdeckt??

gabel.jpg


Hmm, OK, hab mir mal ein paar andere Bilder im Netz angesehen, sieht eher nicht so aus als haetten sie da was vorgesehen ... Schade das waer das einfachste gewesen :(
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Flanken von den Felgen überhaupt abgedreht? Momentan klebt da auch noch Farbe drauf; da wäre auch noch rauszufinden, wie gut das dann bremst...

Du könntest vorne auch 'ne Trommelbremse/Rollerbrake einspeichen bzw. halt ein anderes Laufrad einbauen.
 
Wäre es nicht das einfachste mal bei Bombtrack nachzufragen, ob überhaupt und wenn ja welche Bremsen an den Rahmen geschraubt werden könnten. Du bist sicher nicht erste und einzige... Ansonsten hilft natürlich ein zweites Rad unmittelbar weiter :)
 
danke für Eure Antworten!

hab grad eine Mail an die Firma geschrieben

noch eine Frage, hat jemand mit Adaptern Erfahrung die man direkt auf den Rahmen/Gabel montiert (siehe Bild; gelber Pfeil)?
oder wird das dann zu "kriminell"?:confused:
 

Anhänge

  • DSC_0162.jpg
    DSC_0162.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 77
danke für Eure Antworten!

hab grad eine Mail an die Firma geschrieben

noch eine Frage, hat jemand mit Adaptern Erfahrung die man direkt auf den Rahmen/Gabel montiert (siehe Bild; gelber Pfeil)?
oder wird das dann zu "kriminell"?:confused:
Erfahrungen hab ich damit nicht, aber es gab einige Hersteller (z.B. PACE) die solche Adapter an ihren Gabeln verbaut haben... Allerdings ist ne Sitzstrebe kein fettes Gabelbein. Warte mal ab, was Bombtrack schreibt.
 
Wenn die Gabel schwer und dick genug ist, sehe ich da keine Proebleme, die üblichen Anlötteile an den Gabeln sind auch nicht stabiler.

Hmmmm....
Die üblichen Anlötteile sind aber durch das anlöten gegen verdrehen gesichert, da wäre ich mir bei dieser Alternative nicht so sicher.
Ich würde zumindest noch nen vernünftigen Brakebooster zusätzlich verbauen...

Ciao, Splat
 
Hmmmm....
Die üblichen Anlötteile sind aber durch das anlöten gegen verdrehen gesichert, da wäre ich mir bei dieser Alternative nicht so sicher.
Ich würde zumindest noch nen vernünftigen Brakebooster zusätzlich verbauen...

Ciao, Splat
Es kommt halt darauf an, wie man die Schelle befestigt, mit ein wenig Geschick kann man sie bombenfest anbringen. Ideal ist es sicher nicht, aber es sieht aus als gäbe es keine andere Optionen.
 
Es kommt halt darauf an, wie man die Schelle befestigt, mit ein wenig Geschick kann man sie bombenfest anbringen. Ideal ist es sicher nicht, aber es sieht aus als gäbe es keine andere Optionen.

Moin!

Verrat mir doch mal bitte, wie man bei der Montage der Dinger Geschick anwenden kann/soll...
Das is ne Schelle mit zwei Schrauben?!? Entweder, du ballerst die Teile so fest, dass sich die Kettenstrebe verformt, dann sind sie automatisch gegen verdrehen gesichert, oder du ziehst sie nicht so fest an, dann verdrehen sie sich beim ersten Bremsen.
Oder denke ich falsch und die ziehen sich beim Bremsen aufgrund der Laufrichtung an die Felge ran?
Ich kann mir in dem Falle nur nicht vorstellen, dass die dann ausreichend Bremskraft aufbauen können...

Macht mir bitte mal Licht ans Fahrrad...

Ciao, Splat
 
Und ganz ohne Geschick, wie soll denn bitte dieser Alu-Block jemals verdreht werden ?
Die Breite beträgt mindestens 1 cm und eine Stärke von mindestens 50 mm. Einmal an den Streben angebracht ist die Konstruktion mindesten so stark wie die Anlötteile, sieht halt S... aus.
 
Zurück
Oben Unten