Umbau FSA SL-K von 3 auf 2fach + Bashguard

Registriert
15. April 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Oberland
Nachdem ich in der zurückliegenden Saison mein drittes Kettenblatt erfolgreich als Bashguard verwendet habe möcht ich nun auf 2-fach umbaun.

Ausgangspunkt für meinen Umbau ist folgende Kurbel:
http://www.fullspeedahead.com/products/404/SL-K-LIGHT-TRIPLE-BB30

Das kleine Kettenblatt würde ich belassen.
Das mittlere soll gegen eines mit 36 Zähnen (und wenns geht beserer Schaltqualität) getauscht werden.
Das große wird mit einem Syntace Grinder für 36z ersetzt.

Als Umwerfer hab ich an folgenden XT gedacht (Bike Jekyll Carbon 2011)

Folgende Fragen hab ich dazu:
1. Welche Kettenblätter mit 36 Zähnen kommen in Frage?
2. Kann man den 2fach Umwerfer vernünftig einstellen und komm ich von der Kettenkennlinie noch halbwegs in den grünen Bereich?
3. Hat das jemand schonmal gemacht?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere soll gegen eines mit 36 Zähnen (und wenns geht beserer Schaltqualität) getauscht werden.

der Umwerfer muss 4 zähne mehr beim schalten bewältigen. mach nen haken an bessere schaltqualität.

1. Welche Kettenblätter mit 36 Zähnen kommen in Frage?

alle mit 36 zähnen und dem passeneden lochkreisdurchmesser.

z.B. das hier

http://www.bike-components.de/products/info/p22578_Kettenblatt-DH--4-Arm-104mm-Lochkreis-.html

Kann man den 2fach Umwerfer vernünftig einstellen

ja

komm ich von der Kettenkennlinie noch halbwegs in den grünen Bereich?

bedingt, bei den beiden kliensten Zahnrädern der Kassette läuft die Kette schon arg schräg.
 
Danke für deine Antwort.
Mit den 4 Zähnen wirds sicher nicht leichter, aber gegenüber den Original FSA Kettenblättern ist alles eine Verbesserung ;)
Am besten wäre: Gibts da auch was von Shimano? Find leider in keinem Shop etwas ... nur 38er und das wäre etwas mutig (24er kommt für mich als kleines nicht in Frage)
 
Danke nochmal für die Antworten,
es wurde ejtzt eine 36er SLX, Syntace Grinder und XT E-Type Werfer 2x10.
So schauts fürs erste aus ... da mein Jekyll derzeit noch ohne Hinterbau unterwegs ist kann ich nix zur Schaltqualität sagen, Bericht folgt in time.

 
@dasphonk:
Race Face Crank Boots, leider noch in grau ... werden aber in der Endversion schwarz. Davon erhoff ich mir sehr viel! Passen nicht 100% auf dei SLK (weil die Kurbelarme etwas dicker sind), aber mit etwas gut zureden und Backofen geht des schon ;)
 
Auch wenn der Thread jetzt schon ein "bisschen" älter ist. Wie bist du mit dem Umbau zufrieden? Hast du als 22er dein altes Fsa Kb beibehalten oder auch gegen Shimano getauscht? Ich fahre auch eine Fsa Kurbel und denke über einen Umbau auf 2x10 mit Bashguard nach.
 
Zurück
Oben Unten