Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr...
Nach viel Suchen und noch mehr Lesen in diversen Beiträgen bin ich zwar um einige Erkenntnisse reicher aber es blieben doch noch so einige Fragen offen (falls ich dazu etwas irgendwo überlesen habe: sorry).
Die Ausgangslage ist ein Ghost Powerkid 24 welches meine Tochter aktuell bewegt. Nun sind nach mehrfachem Einsatz so einige "Problemchen" aufgetreten, welche ich selber einsehe und auch beheben möchte...
Punkt 1: die Schaltung!
Aktuell verbaut eine Tourney / Altus 3x8 Kombi mit wenig geliebten GripShift Teilen (müsste 24/34/42 zu 12-32 sein).
Mein verwegener Plan: auf 1x10 oder 1x11 SLX/XT (ältere Schaltung, wegen der Federkräfte) umzubauen (wie im Forum auch schon mehrfach praktiziert wurde). Allerdings bin ich mir mit der Übersetzung unsicher. Plan hinten sieht 11-42 in 10- oder 11-fach vor, für vorne ist aber die Frage ob 30, 32 oder 34er (dann in Narrow Wide)??? Anwendungsgebiet: wir wohnen auf nem Berg (für viele vermutlich: Hügel) wo wir, egal in welche Richtung erstmal runter müssen. Ergo muss das pedalieren wieder nach Hause (das sind immer 100-150Hm fast am Stück) möglichst einfach klappen... Vom Gefühl hätte ich nun die goldene Mitte genommen?!
Punkt 2: die Kurbel!
Mit 155mm ergonomischer SuperGAU. Bei Schrittlänge von 65cm und 133cm Größe komme ich mit 2,1/2,14/10% auf 136,5mm/139,1mm/133mm. Da würde ich auf 140mm (maximal 145mm) gehen wollen. Gibts da was leichtes fertiges, oder muss ich z.B. eine SLX Kurbel kürzen lassen?
Punkt 3: die Federgabel!
Verbaut ist ein nicht federndes Suntour XCT 50mm 2,2kg Stahlgewicht, welches ich gerne ersetzen würde. Da meine Tochter (und auch die ausgewaschenen Geröllwege hier) aber auf den Verbleib einer Federgabel bestehen, soll das auch so umgesetzt werden. Nun gibt es die RST F1rst Air nicht gerade oft und auch die Suntour XCR Air 63mm ist eher selten und mit 1,8kg immer noch recht "fett". Würden allerdings P`n´P passen...
Dann habe ich gelesen, dass die RockShox SID in 26" nach Umbau recht gut funktionieren soll? Die ist mit 1,3kg dazu noch recht leicht... Klingt also nach einer Option, mir stellt sich nur die Frage: wie aufwändig ist so ein Umbau? Und würde das ggf. auch mit einer Manitou Mars TPC MRD (80mm) ohne Umbau funktionieren (Einbaulänge ist nur 10mm länger als mit der aktuellen 24" Gabel)???
Punkt 4: Gewicht!
Ich denke mit der Schaltung und einer 26" Luftgabel dürften schon locker 1,2-1,4kg wegfallen. Wo kann man noch "sparen"? Reifen habe ich schon im Kopf, da kommen ggf. noch Falt- statt Drahtreifen drauf... Sattel und Sattelstütze sollen noch ein Upgrade bekommen. Gibt es hier Empfehlungen? Tretlager fällt mir noch ein, was würde da passen...
Punkt 5: Bremse...
Ist eher optional, aber da ich von meinem Hardtail noch eine "normale" Shimano Scheibenbremse übrig habe (Bezeichnung müsste ich gucken, ist aber hydraulisch und unter der SLX angesiedelt...) wäre die Überlegung darauf umzurüsten und die wenig vertrauensfördernde Tektro Felgenbremse rauszuschmeißen. Würde die Sache mit der Federgabel sicher auch einfacher machen... Vorne und hinten dann 160mm und gut ist, oder?
ELTERNPUNKT: Kosten/Aufwand/Nutzen/Ziel!
Da ich "schraubertechnisch" nicht unbedingt zwei linke Hände habe, "etwas" an Werkzeug vorhanden ist und auch in der Restekiste einiges rumliegt, sollte sih das im Rahmen halten. Allerdings ist das für mich auch eher nebensächlich, wenn da nun 100-200€ oder auch etwas mehr reinfliessen, dann ist das halt so... Aber viele Teile lassen sich ja auch gebraucht besorgen... Daher stelle ich den Punkt mal hinten an.
Mein Ziel ist es, dass meine Tochter ein Radl hat mit dem sie auch gescheit, sicher UND ergonomisch den Berg rauf- und runterkommt (bei uns eher umgekehrt) und Spaß an der Sache hat bzw. diesen behält. Mit aktuell über 12kg für ein 24" Rad ist das nämlich schon eher grenzwertig... Mein HT wiegt weniger und wird von etwa dem dreifachen an Körpermasse bewegt...
Sorry, für das viele Geschreibe und danke vorweg für jede Hilfe...
Nach viel Suchen und noch mehr Lesen in diversen Beiträgen bin ich zwar um einige Erkenntnisse reicher aber es blieben doch noch so einige Fragen offen (falls ich dazu etwas irgendwo überlesen habe: sorry).
Die Ausgangslage ist ein Ghost Powerkid 24 welches meine Tochter aktuell bewegt. Nun sind nach mehrfachem Einsatz so einige "Problemchen" aufgetreten, welche ich selber einsehe und auch beheben möchte...
Punkt 1: die Schaltung!
Aktuell verbaut eine Tourney / Altus 3x8 Kombi mit wenig geliebten GripShift Teilen (müsste 24/34/42 zu 12-32 sein).
Mein verwegener Plan: auf 1x10 oder 1x11 SLX/XT (ältere Schaltung, wegen der Federkräfte) umzubauen (wie im Forum auch schon mehrfach praktiziert wurde). Allerdings bin ich mir mit der Übersetzung unsicher. Plan hinten sieht 11-42 in 10- oder 11-fach vor, für vorne ist aber die Frage ob 30, 32 oder 34er (dann in Narrow Wide)??? Anwendungsgebiet: wir wohnen auf nem Berg (für viele vermutlich: Hügel) wo wir, egal in welche Richtung erstmal runter müssen. Ergo muss das pedalieren wieder nach Hause (das sind immer 100-150Hm fast am Stück) möglichst einfach klappen... Vom Gefühl hätte ich nun die goldene Mitte genommen?!
Punkt 2: die Kurbel!
Mit 155mm ergonomischer SuperGAU. Bei Schrittlänge von 65cm und 133cm Größe komme ich mit 2,1/2,14/10% auf 136,5mm/139,1mm/133mm. Da würde ich auf 140mm (maximal 145mm) gehen wollen. Gibts da was leichtes fertiges, oder muss ich z.B. eine SLX Kurbel kürzen lassen?
Punkt 3: die Federgabel!
Verbaut ist ein nicht federndes Suntour XCT 50mm 2,2kg Stahlgewicht, welches ich gerne ersetzen würde. Da meine Tochter (und auch die ausgewaschenen Geröllwege hier) aber auf den Verbleib einer Federgabel bestehen, soll das auch so umgesetzt werden. Nun gibt es die RST F1rst Air nicht gerade oft und auch die Suntour XCR Air 63mm ist eher selten und mit 1,8kg immer noch recht "fett". Würden allerdings P`n´P passen...
Dann habe ich gelesen, dass die RockShox SID in 26" nach Umbau recht gut funktionieren soll? Die ist mit 1,3kg dazu noch recht leicht... Klingt also nach einer Option, mir stellt sich nur die Frage: wie aufwändig ist so ein Umbau? Und würde das ggf. auch mit einer Manitou Mars TPC MRD (80mm) ohne Umbau funktionieren (Einbaulänge ist nur 10mm länger als mit der aktuellen 24" Gabel)???
Punkt 4: Gewicht!
Ich denke mit der Schaltung und einer 26" Luftgabel dürften schon locker 1,2-1,4kg wegfallen. Wo kann man noch "sparen"? Reifen habe ich schon im Kopf, da kommen ggf. noch Falt- statt Drahtreifen drauf... Sattel und Sattelstütze sollen noch ein Upgrade bekommen. Gibt es hier Empfehlungen? Tretlager fällt mir noch ein, was würde da passen...
Punkt 5: Bremse...
Ist eher optional, aber da ich von meinem Hardtail noch eine "normale" Shimano Scheibenbremse übrig habe (Bezeichnung müsste ich gucken, ist aber hydraulisch und unter der SLX angesiedelt...) wäre die Überlegung darauf umzurüsten und die wenig vertrauensfördernde Tektro Felgenbremse rauszuschmeißen. Würde die Sache mit der Federgabel sicher auch einfacher machen... Vorne und hinten dann 160mm und gut ist, oder?
ELTERNPUNKT: Kosten/Aufwand/Nutzen/Ziel!
Da ich "schraubertechnisch" nicht unbedingt zwei linke Hände habe, "etwas" an Werkzeug vorhanden ist und auch in der Restekiste einiges rumliegt, sollte sih das im Rahmen halten. Allerdings ist das für mich auch eher nebensächlich, wenn da nun 100-200€ oder auch etwas mehr reinfliessen, dann ist das halt so... Aber viele Teile lassen sich ja auch gebraucht besorgen... Daher stelle ich den Punkt mal hinten an.
Mein Ziel ist es, dass meine Tochter ein Radl hat mit dem sie auch gescheit, sicher UND ergonomisch den Berg rauf- und runterkommt (bei uns eher umgekehrt) und Spaß an der Sache hat bzw. diesen behält. Mit aktuell über 12kg für ein 24" Rad ist das nämlich schon eher grenzwertig... Mein HT wiegt weniger und wird von etwa dem dreifachen an Körpermasse bewegt...
Sorry, für das viele Geschreibe und danke vorweg für jede Hilfe...
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