Umbau Grand Canyon wmn 26'

Registriert
4. Mai 2019
Reaktionspunkte
474
Da mein Ferienprojekt erst nächste Woche ankommt und mein Lastenrad Rahmenkit auf der EverGiven festhängt, habe ich die Chance genutzt mal das Rad meiner Frau zu optimieren. Da sie nur 1,50 ist und es hier häufiger Fragen zu 26/27,5er Rahmen gibt dachte ich, ich dokumentiere den Umbau ein bisschen, vielleicht hat ja jemand Interesse.
Ausgangspunkt ist ein Grand Canyon Wmn 2012 in xs.
IMG_20210715_195822.jpg

Wir haben es schon ein paar mal mit 27,5 versucht und am gravelbike findet sie es auch gut, im Gelände ist sie aber nie richtig mit warm geworden. Deshalb geht's zurück auf 26' (kosten 400€).
Den Lenker hatte ich schon mal gegen Carbon getauscht und bevor ich Teile bestelle wird erstmal die Restekiste geplündert.
IMG_20210719_090535.jpg

IMG_20210719_090555.jpg

Titanschnellspanner und HT Magnesium Pedale bringen schon mal 600g, die alten Pedale hatten nen tollen GRIP, aber waren quasi Backsteine.
Als nächstes geht's an den Antrieb. Die Kurbel Länge ist mit 170mm nicht optimal und ich hätte noch ne 160mm kania Kurbel hier, aber kein leichtes Vierkant Lager mehr, deshalb wird erstmal mit dem vorhandenen gearbeitet.
IMG_20210719_090621.jpg

Der Umwerfer und die Kettenblätter gehen und dafür kommt ein 34er NW. Etwas groß, aber hier oben an der Küste braucht man eigentlich nicht weniger.
Ich selbst gönne mir nochmal ne trickstuff Kassette und damit wird meine xtr mit 16/41 trickstuff Erweiterung frei, um die Spreizung etwas zu erweitern.
IMG_20210719_090617.jpg

Beim Abnehmen des linken triggers fliegen auch gleich die ergon schraubgriffe raus und werden erstmal provisorisch durch Schaumstoff ersetzt.
IMG_20210719_090550.jpg

Standard mäßig müssten eigentlich noch die Schläuche auf extralite gewechselt werden, oder zumindest tubless Ventile rein, leider habe ich nur noch pinke, aber zumindest ein Schlauch ist noch in Reserve da.
Neues Gewicht: 10,3kg sind schon mal -1,3kg.
Noch ein Schlauch bringt -100g und die letzten 200g gehen bestimmt über Sattelklemme/ Stütze und Sattel. Denke das ich meine Frau nicht für nen Carbon Sattel motivieren kann, falls wer was leichtes für breitere Hüften kennt freue ich mich über Tipps.
 
Zurück
Oben Unten