Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen

Sorry aber wer eine schlechtere Schaltperformance durch den Roadlink hat, der ist offenbar nur nicht in der Lage seine Anschläge gescheit einzustellen.
Danke für deinen netten Kommentar. 👍😉

Dass es hier um das GRX400-Schaltwerk auf Tiagra-Niveau geht hast du bestimmt überlesen. Das Ultegra R8000 Schaltwerk ist deutlich besser, kann man nicht vergleichen. (fahre Ultegra am Rennrad und GRX400 am Gravel...)
 

Anzeige

Re: Umbau GRX 400 2x10s: Kassette mit Wolf Tooth für Kletterfähigkeit tauschen
könntest ja auch ein 812er Schaltwerk nutzen und dann kannst so gut wie unbegrenzt Kassetten fahren glaube das schafft 50+ sogar ohne viel basteln zu müssen
Mein Mann musste das so machen, der hat so ein bekloppten Direktmount Schaltauge an seinem Prestige. Da war nix mit Road/Goat Link zu machen. Also 812er und Käfig wechseln. Funktioniert auch gut.

Man muss nur wissen wie und was man an seinem Rad für eine Lösung braucht.

Ohne Road/Goat Link klappte es bei mir jedenfalls nicht. Hab aber auch noch ein ganz normales, NICHT Direktmount Schaltauge.
 
Danke für deinen netten Kommentar. 👍😉

Dass es hier um das GRX400-Schaltwerk auf Tiagra-Niveau geht hast du bestimmt überlesen. Das Ultegra R8000 Schaltwerk ist deutlich besser, kann man nicht vergleichen. (fahre Ultegra am Rennrad und GRX400 am Gravel...)

Ja, das hab ich scheinbar.

Wenn das tatsächlich so extrem mies ist (ich fand die komplette Tiagra damals so derart Schrott von der Performance, hatte sofort auf 105er R7000 gewechselt am alten Rad) würd ich ja lieber Geld in die Hand nehmen, und auf GRX 600 od. 810 wechseln. Das täte ich mir nicht mehr an heutzutage.
 
Die GRX400-Gruppe ist nicht mies, einfach solide Einsteiger-Technik.
Funktioniert für die meisten gut genug, wer feinere Schaltperformance möchte kann ja für 90€ das GRX810/812 verbauen.
 
Die GRX400-Gruppe ist nicht mies, einfach solide Einsteiger-Technik.
Funktioniert für die meisten gut genug, wer feinere Schaltperformance möchte kann ja für 90€ das GRX810/812 verbauen.
Wobei das schaltwerk solide Technik ist.
Ich nutz es mit sensah quantum schalthebeln und das läuft so richtig fein damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mann musste das so machen, der hat so ein bekloppten Direktmount Schaltauge an seinem Prestige. Da war nix mit Road/Goat Link zu machen. Also 812er und Käfig wechseln. Funktioniert auch gut.

Man muss nur wissen wie und was man an seinem Rad für eine Lösung braucht.

Ohne Road/Goat Link klappte es bei mir jedenfalls nicht. Hab aber auch noch ein ganz normales, NICHT Direktmount Schaltauge.
diese seltsamen DirectLink Schaltaugen gibt es auch kaum noch, das war mal ganz kurz ein Versuch wieder was neues / mehr etc. zu verkaufen (um mehr Verkaufen zu können versuchen mache Radel Produzenten das Rad immer mal wieder neu zu erfinden, was meist aber nicht funktioniert)
 
Die GRX400-Gruppe ist nicht mies, einfach solide Einsteiger-Technik.
Funktioniert für die meisten gut genug, wer feinere Schaltperformance möchte kann ja für 90€ das GRX810/812 verbauen.
ja, aber da der Aufpreis bei den STI´s zu den echt feinen 810ern sehr gering ist würde ich lieber direkt zu den 810ern greifen.
 
Mein Grizl kam als Komplettrad mit der GRX400. Wer selber aufbaut greift eigentlich immer zur 600/800, würde ich auch so machen.
ja wenn man noch gezungen ist fertige Radels zu kaufen dann hat man ja immer recht wenig Auswahl und muss zu dem Greifen was der Radel Bauer in der Fabrik sich so ausgedacht hat um sein Konto maximal zu füllen, es geht da wirklich nur darum dem Käufer maximal viel Geld aus der tasxhe zu ziehen un Ihm möglichst minderwertige Teile für viel Geld anzudrehen (denke das ist kein Geheimniss egal wie schön bunt und Cool etc. die Werbung ist) dagegen kann man sich nur schützen wenn man TIEF in der Materie steckt und sich seine radels komplett selber baut.
 
Unter DuraAce (bitte hier Gruppe der Wahl einsetzen) kann das gar nicht funktionieren, nein sogar implodieren. Es soll ja sogar Fahrräder ab Werk geben, die einfach funktionieren. Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man damit nen KOM oder gar Rennen gewinnen will.
 
diese seltsamen DirectLink Schaltaugen gibt es auch kaum noch, das war mal ganz kurz ein Versuch wieder was neues / mehr etc. zu verkaufen (um mehr Verkaufen zu können versuchen mache Radel Produzenten das Rad immer mal wieder neu zu erfinden, was meist aber nicht funktioniert)
Da muss ich dich enttäuschen. Die gibt's noch. JEDES unserer neueren Stevens Räder ab 2021 hat die!

Mein Xenith Endurance Rennrad von 2022, das Prestige von glaub 2021 meines Mannes, mein neues Super Prestige von 2023 hat das...

Also Stevens setzt zumindest noch großflächig drauf. Auch 2023... Ob Rennrad, Cyclocrosser, Gravelbike. Fast an jeder Karre sind die dran.

Ich find die auch sehr zum kotzen, aber irgendwas ist ja immer. Mein neues Super Prestige bekommt ne DI2 da wird nix gebastelt, da geht's.
 
GRX 2x10 kann bei 46/30 vorne gut mit 11-40/42 kombiniert werden - auch ohne Wolftooth Road Link …

Ich fahre das am Tourenrad und in GRX 2x11 am Gravel
Das wäre für einen von mir ggf. geplanten Alpen-Mod (für einen Alpencross und Bergurlaube) für mein Terra auf 650b eigentlich sehr passend. Mit MTB 26/36-Kurbel und 11-40er Sunrace Kassette sollte man die steilen Stücke ziemlich gut und noch recht entspannt mit Gepäck vorankommen, wie damals mit 22-36 bei 3x9. Läuft es aus Deiner Sicht (wie bei Ballonwiese) denn auf längere Sicht stabil und einwandfrei ohne WolfTooth? Die glatteste Schaltperformance erwarte ich jetzt nicht, bei stundenlangem Bergauf eher weniger relevant für mich in dem Spezialsetting. Sonst evtl. doch nur mit 11-36 planen, reicht ja auch vermutlich?
 
Hallo!

Ich möchte bei meiner GRX 2x10 hinten, eine 11-42 Kassette verbauen.
Welche Link wäre den nun der passende.
Wolftooth Goadlink oder Roadlink DM oder...?
Ginge auch das 810 Schaltwerk.

Mein Schaltauge.
brother-cycles-the-mehteh-rahmenset-moonshine-preorder-xl~4.jpg


Gruß realbagger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diesen Umbau ebenfalls gemacht (GRX 2x10 mit 11-40 und 32/48 vorne), bin aber mit der Schaltperformance noch nicht zufrieden bzw. habe größere Probleme das richtig einzustellen.

Jetzt überlege ich wie hier im Thread beschrieben den Roadlink DM zu kaufen. Allerdings steht auf der Homepage von Wolftooth, dass dieses Produkt explizit nicht kompatibel ist mit GRX 2x Antrieben.

https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink-dm
Code:
Not compatible with 2x GRX drivetrains.

Wurde an dem Roadlink DM etwas geändert oder war das doch ein anderes Produkt, was hier empfohlen wurde?
 
Ich hab diesen Umbau ebenfalls gemacht (GRX 2x10 mit 11-40 und 32/48 vorne), bin aber mit der Schaltperformance noch nicht zufrieden bzw. habe größere Probleme das richtig einzustellen.

Jetzt überlege ich wie hier im Thread beschrieben den Roadlink DM zu kaufen. Allerdings steht auf der Homepage von Wolftooth, dass dieses Produkt explizit nicht kompatibel ist mit GRX 2x Antrieben.

https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink-dm
Code:
Not compatible with 2x GRX drivetrains.

Wurde an dem Roadlink DM etwas geändert oder war das doch ein anderes Produkt, was hier empfohlen wurde?
Habe den Roadlink für 10-fach und funktioniert super.


Gruß realbagger
 
Zurück
Oben Unten