Umbau Hinterradbremse Rad mit Tiefeinstieg / mech. Disc

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.063
Ort
au-dela de Grand Est
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, das Rad eines Freundes umzuruesten von V-Brake auf Disc, vorerst nur hinten, weil nur der Hinterbau eine IS Aufnahme hat, die Gabel hingegen nicht.
Die Ausstattung ist eigentlich 3x9 Acera, wir haben schon abgeruestet auf 1x9 weil das reicht.
Es ist ein spezielles Schwerlastmodell fuer bis 170kg Systemgewicht, mit Tiefeinstieg hat er das als Restposten in XL relativ guenstig bekommen ... Braucht er halt leider.
Jetzt will ich als naechstes das HR umspeichen, eine FH-M 6000 Nabe liegt schon bereit.
Es muss bei Mechanik bleiben, weil rechts ein Schaltbremshebel fuer 9x und long pull verbaut ist.
Jetzt suche ich noch eine passende Bremse.
Vll hat jemand einen Vorschlag, evtl eine gebrauchte im Keller. Bei Ebay gibt es mechanische Discs fuer 10 €, aber keine Ahnung was so eine taugt. Leider ist ja sonst vieles nicht lieferbar 😠
Bei Hydraulik braeuchten wir auch noch einen anderen Schalthebel - das wuerde also zu weit fuehren.
 
Was genau meinst du mit long pull ? Hab zwar keine Praktische Erfahrung mit mechanischen Scheibenbremsen, aber der man hört immer wieder das die einzigen die da was taugen die avid BB5 und BB7 sind. Was spricht eigentlich gegen die V-brake, die können wenn sie richtig eingestellt sind auch ordentlich zugreifen.
 
Long Pull bedeutet, der Bremsgriff passt fuer V-Brake oder mech. Disc Typ MTB (im Gegensatz zu Short Pull fuer Disc RR, Canti, ...)
Gegen die V-Brake spricht der Tiefeinstieg.
Am untersten Punkt (das Problem gibt es beim normalen Rahmen nicht, weil das Seil hier am OR entlang gefuehrt werden kann) sammelt sich Wasser im Seilzug, im Winter friert es ein, usw.
Am Surly Straggler habe ich Tektro Aquila, die sind ebenfalls i. O. (MTB Typ mit Drop-V Hebeln kombiniert)
 
Gegen die V-Brake spricht der Tiefeinstieg.
Am untersten Punkt (das Problem gibt es beim normalen Rahmen nicht, weil das Seil hier am OR entlang gefuehrt werden kann) sammelt sich Wasser im Seilzug, im Winter friert es ein, usw
Mal ne dumme Idee,
die Zughülle 2-teilig machen und Endkappe auf Endkappe stoßen lassen?
 
Abschliessend noch kurz dazu ... Wir haben das jetzt alles umgeruestet, in der Version maximaler Arbeits- (damit ich es nicht verlerne 😄 ) und minimaler Teileaufwand.
Es kam naemlich in der Zwischenzeit noch ein weiterer 'Schaden' hinzu - Das Fahrrad ist in einem Staender umgefallen und die vordere Felge wurde geknickt.
Also haben wir das Hinterrad erstmal komplett auseinandergenommen Nabe - Speichen - Felge.
Dann haben wir das Vorderrad umgespeicht auf die vormals hintere Felge - weil die ja keinen Knick hat, und dieser Knick bei Felgenbremse, die vorne ja bleibt, maximal doof ist.
Dann die neue <Disc> HR-Nabe mit der <angeknickten> ehemaligen VR-Felge neu eingespeicht.
Alles wieder zusammengesetzt, eine mechanische MTB BB5 Bremse am HR montiert, die ich aus dem Stadtbike meiner Tochter geklaut hatte (sie hat eine hydraulische stattdessen bekommen), und jetzt wird hinten mit Disc gebremst und vorne ist wieder eine gerade Felge drin.
 
Zurück
Oben Unten