Umbau hydraulische Scheibenbremse auf mechanische

Registriert
29. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mein Fahrrad vertikal lagern muss, habe ich Zweifel, dass die hydraulische Scheubenbremse das mitmacht und gehe davon aus auf mechanische Scheibenbremsen umbauen zu müssen. Fahrrad ist ein Stevens 8X aus 2013.

Das Fahrrad:
https://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=119&cou=DE&lang=en_US
  • Vorne sind 160mm Scheiben verbaut, hinten 180mm
  • Die Bremsehebel sind eine Schalt- Bremshebel-Kombination. Schaltung: Shimano Deore XT SL-M780, Bremse: Shimano SLX M-675
  • Umwerfer hinten ist Shimano Deore XT RD-M781 SGS
  • Umwerfer vorne ist Shimano FD-T781
  • Bremse ist Shimano Disc SLX BR-M675

Soweit ich das sehe muss ich die Sättel tauschen, Bremshebel, Schalthebel und Kleinkram wie Züge. Ich bin völliger Anfänger und habe mit Werkstätten bisher shclechte Erfarungen gemacht. Ich müsste es aber hinbekommen, solange ich es schaffe die richtigen Teile zu bekommen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Grossartig wäre, wenn ich die Schalthebel behalten könnte. Wäre sogar bereit die Eisensäge anzusetzen, aber soweit ich das sehen konnte, ist nicht mal damit was zu machen.

Danke !
 
Vorn 160mm und hinten 180mm - wieso das?

Egal - zum eigentlichen...

Vertikal ist senkrecht.
Vorderrad oben oder unten?
Meine hängen seit 6-7 Jahren immer vertikal ~ senkrecht mit Vorderrad oben

"Probleme" kannst Du nur mit Vorderrad unten bekommen, wenn Luft im System ist.
Bei Vorderrad oben wandert evtl. vorhandene Luft immer zum Ausgleichsbehälter und kann dort durch nachfüllen beseitigt werden (achten, dies führt zu überfüllen und muss beim Belagwechsel beachtet werden!!!)
Entlüften (lassen) ist günstiger als z.B. AVID BB7 + XT Schalthebel

Ich würde es erstmal senkrecht hängen und dann schauen was passiert.
 
Vorderrad oben. Ich werds auch erstmal probieren, denk ich. Aber falls der Fall eintritt, wie baut man um? Also auf was müsste man achten?