Umbau hydraulische Scheibenbremse auf mechanische

Registriert
29. November 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mein Fahrrad vertikal lagern muss, habe ich Zweifel, dass die hydraulische Scheubenbremse das mitmacht und gehe davon aus auf mechanische Scheibenbremsen umbauen zu müssen. Fahrrad ist ein Stevens 8X aus 2013.

Das Fahrrad:
https://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=119&cou=DE&lang=en_US
  • Vorne sind 160mm Scheiben verbaut, hinten 180mm
  • Die Bremsehebel sind eine Schalt- Bremshebel-Kombination. Schaltung: Shimano Deore XT SL-M780, Bremse: Shimano SLX M-675
  • Umwerfer hinten ist Shimano Deore XT RD-M781 SGS
  • Umwerfer vorne ist Shimano FD-T781
  • Bremse ist Shimano Disc SLX BR-M675

Soweit ich das sehe muss ich die Sättel tauschen, Bremshebel, Schalthebel und Kleinkram wie Züge. Ich bin völliger Anfänger und habe mit Werkstätten bisher shclechte Erfarungen gemacht. Ich müsste es aber hinbekommen, solange ich es schaffe die richtigen Teile zu bekommen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar. Grossartig wäre, wenn ich die Schalthebel behalten könnte. Wäre sogar bereit die Eisensäge anzusetzen, aber soweit ich das sehen konnte, ist nicht mal damit was zu machen.

Danke !
 
Vorn 160mm und hinten 180mm - wieso das?

Egal - zum eigentlichen...

Vertikal ist senkrecht.
Vorderrad oben oder unten?
Meine hängen seit 6-7 Jahren immer vertikal ~ senkrecht mit Vorderrad oben

"Probleme" kannst Du nur mit Vorderrad unten bekommen, wenn Luft im System ist.
Bei Vorderrad oben wandert evtl. vorhandene Luft immer zum Ausgleichsbehälter und kann dort durch nachfüllen beseitigt werden (achten, dies führt zu überfüllen und muss beim Belagwechsel beachtet werden!!!)
Entlüften (lassen) ist günstiger als z.B. AVID BB7 + XT Schalthebel

Ich würde es erstmal senkrecht hängen und dann schauen was passiert.
 
Vorderrad oben. Ich werds auch erstmal probieren, denk ich. Aber falls der Fall eintritt, wie baut man um? Also auf was müsste man achten?

Ich hätte auch btw nichts dagegen die hydraulichen Bremsen los zu werden. Beim alten Fahrrad haben die mich wahnsinnig gemacht. Quietschen, nie gleicher Druckpunkt, bei jedem Kram in die Werkstatt, Ölgeschmiere. Besserer Performance ist mir egal, ich habs gerne möglichst robust.

Nur falls ein weiterer Unwissender mitliest, die Brems- und Schalthebelkombination heisst wohl "Schimano I-Spec" und man bekommt VBrake Hebel an denen man den bestehenden Schalthebel dann montieren kann. Aha.

Umgekehrt, hinten sind 180 und vorne 160.
 
Vorderrad oben. Ich werds auch erstmal probieren, denk ich. Aber falls der Fall eintritt, wie baut man um? Also auf was müsste man achten?

Ich hätte auch btw nichts dagegen die hydraulichen Bremsen los zu werden. Beim alten Fahrrad haben die mich wahnsinnig gemacht. Quietschen, nie gleicher Druckpunkt, bei jedem Kram in die Werkstatt, Ölgeschmiere. Besserer Performance ist mir egal, ich habs gerne möglichst robust.

Nur falls ein weiterer Unwissender mitliest, die Brems- und Schalthebelkombination heisst wohl "Schimano I-Spec" und man bekommt VBrake Hebel an denen man den bestehenden Schalthebel dann montieren kann. Aha.

Umgekehrt, hinten sind 180 und vorne 160.
Der ganze Post schreit eigentlich „Lass die Finger davon“…
 
da ich mein Fahrrad vertikal lagern muss, habe ich Zweifel, dass die hydraulische Scheubenbremse das mitmacht
Das ist Unsinn. Das ist ein geschlossenes System. Wenn es sauber entlüftet ist, also wirklich luftfrei, dann kannst du es lagern, drehen, und durch die Gegend würfeln wie du willst.
 
Quietschen kann dir bei der mechanischen genauso passieren und ganz sicher hast du immer einen anderen Druckpunkt. Es sei denn du bist dauernd dabei die manuell nach zu stellen

ölgeschmiere hat man ja eigentlich nur wenn die Bremse undicht ist oder man beim Entlüften schlampig gearbeitet hat
 
Nur falls ein weiterer Unwissender mitliest, die Brems- und Schalthebelkombination heisst wohl "Schimano I-Spec" und man bekommt VBrake Hebel an denen man den bestehenden Schalthebel dann montieren kann. Aha.
Die Shimano BR-T610 kenne ich. Die haben aber eine alte I-Spec-Aufnahme, für die nicht alle Schalthebel verfügbar sind. Ich habe die SL-M670-B angeschraubt. Gibt es noch weitere kompatible Kombinationen für V-Brake?

t.
 
Lass es. Wirklich. Lass es. Beschäftige dich doch erst mit dem Problem, wenn es da ist. Ich tippe ohnehin darauf, dass es eher lange dauert, bis du mit der Bremse Schwierigkeiten bekommen wirst. Und dann sei mal dahin gestellt, dass diese Probleme nicht auch bei einer mechanischen Scheibenbremse auftreten würden.

Ich fahre an meinem Stadtrad die billigste Shimano Hydraulikbremse die es gibt. Selbst dieses absolute Billigding hält seit 5 Jahren problemlos durch. Dicht, stabiler Druckpunkt, eigentlich alles perfekt.
 
Ich hätte auch btw nichts dagegen die hydraulichen Bremsen los zu werden. Beim alten Fahrrad haben die mich wahnsinnig gemacht. Quietschen, nie gleicher Druckpunkt, bei jedem Kram in die Werkstatt, Ölgeschmiere. Besserer Performance ist mir egal, ich habs gerne möglichst robust.
Dann stimmte aber etwas anderes mit der Bremse nicht.

Zur Luft in der Bremse: Wie schon geschrieben, kann bei einer ordentlich entlüfteten Bremse höchstens vorne Luft aus dem Ausgleichbehälter ins System gelangen. Um das zu vermeiden, kannst du vor dem Aufgängen mit einem Gummi oder sonstwie den Bremshebel der Vorderradbremse an den Lenker ziehen. Dadurch wird die Öffnung zum Ausgleichbehälter geschlossen. Ich weiß aber nicht, ob es langfristig der Scheibe oder den Belägen schadet, wenn das Rad so gelagert wird.
 
Ich halte eine mechanische Scheibenbremse generell für wartungsintensiver als eine hydraulische.

Veto, der initiale Aufwand ist größer bis alles stimmt, aber dann ist das System eigentlich sorglos.
Vorderrad oben. Ich werds auch erstmal probieren, denk ich. Aber falls der Fall eintritt, wie baut man um?
Bremssattel und Bremshebel demontieren, Kontaktstellen reinigen, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern, mechanische Bremse verbauen und ausrichten. Protip: Jagwire KEB-SL Zughüllen verwenden, die sind druckstabil und dein Druckpunkt bleibt wo er ist.

Dem Anschein nach wäre es gut wenn du jemanden hast der sowas schonmal gemacht hat, also Händler oder ein Bekannter?
 
Veto, der initiale Aufwand ist größer bis alles stimmt, aber dann ist das System eigentlich sorglos.

Bremssattel und Bremshebel demontieren, Kontaktstellen reinigen, Bremsscheibe mit Bremsenreiniger säubern, mechanische Bremse verbauen und ausrichten. Protip: Jagwire KEB-SL Zughüllen verwenden, die sind druckstabil und dein Druckpunkt bleibt wo er ist.

Dem Anschein nach wäre es gut wenn du jemanden hast der sowas schonmal gemacht hat, also Händler oder ein Bekannter?
und was ist mit dem ständigen manuellen Belags nachstellen was ist daran sorglos?

ich bin auch lange mechanische Scheibenbremsen gefahren, je nachdem wie stark mich der veränderte Druckpunkt genervt hat spätestens alle 500 km war nachstellen angesagt.

jetzt bei der hydraulischen nach 5000 mal die Beläge wechseln und sonst nichts

Das nenne ich mal sorglos
 
Ich kenne die mechanischen Scheibenbremsen von Kinderfahrrädern und neben der manuellen Belagnachstellung hat dort immer die Reibung in den Bowdenzughüllen genervt. Aber ok, diesen Fahrrädern hat halt nie irgendwer eine vernünftige Wartung zukommen lassen. An meiner Stadtschlampe bin ich andersherum fast 8 Jahre lang eine Avid Juicy 7 gefahren und die hat bis zuletzt völlig ohne Wartung 1A funktioniert, hab nur bei Bedarf die Beläge gewechselt.
 
und was ist mit dem ständigen manuellen Belags nachstellen was ist daran sorglos?

ich bin auch lange mechanische Scheibenbremsen gefahren, je nachdem wie stark mich der veränderte Druckpunkt genervt hat spätestens alle 500 km war nachstellen angesagt.

jetzt bei der hydraulischen nach 5000 mal die Beläge wechseln und sonst nichts

Das nenne ich mal sorglos
Das ist nicht sorglos,das ist langweilig. :D
Edith sagt: jetzt ist mir doch letzens aufgefallen das bei meinem f 65x von 2017 der bremszug der hinteren bremse ( tektro spyre) eingerissen ist, in dem zug kann ich gleich mal den carbonlenker verbauen der schon seit nem jahr hier rumliegt.
Klar ist ne hydraulische bissiger und von mir aus auch sorgloser.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten