Umbau meines alten Cannondale Killer V500

Registriert
13. August 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Marienheide
So, wird mal Zeit daß ich meinem geliebten, alten Killer V500 auch mal die Ehre erweise,
hier im Forum bildtechnisch vertreten zu sein... :p


Anlass ist der nun abgeschlossene Umbau "auf den neuesten Stand".
(Ich hoffe es ist optisch einigermassen gelungen.)
Es ist eigentlich alles ein wenig Unvernünftig gewesen, in finanzieller Hinsicht, da man fürs Geld eigentlich schon was nettes an Hardtail-Auslaufmodellen holen könnte, doch mein kleiner Killer hat es IMO irgendwie verdient. :)
Aber wem sag ich das, gerade hier in so 'nem Forum!...:rolleyes:

Hat mir superviel Spass gemacht und ich habe verdammt viel dazu lernen dürfen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Euch allen für die vielen hilfreichen
Tipps, Anleitungen, Diskussionen um Anbauteile usw. herzlichst bedanken.
Ich musste noch nicht mal eine Frage posten. Vieles war hier im Forum schon
irgendwo geklärt....super! :daumen:
Das einzig originale Teil an dem Rahmen vom Erstkauf damals ist nur der Spanner für die
Sattelstütze. Hab mir früher die Aluminiumteile auf meiner Arbeit mit Titan-Nitrit beschichtet und häng halt an dem Teil.
Grobe Auflistung der Teile:
- Sram X.9 Gruppe mit Drehgriffen (liegen mir einfach besser)
- Truvativ Stylo 3.3 Team Kurbel mit GPX Innenlager
- Ritchey Vorbau, Lenker, Griffe
- Mavic Crossride Laufräder
- Magura HS 33 Felgenbremsen + neue Stahlflexleitungen (...ja, ich weiss...)
- Magura Menja Federgabel, 85mm
- Mighty Sattelstütze, luftgefedert (vielleicht kommt da noch eine andere drann. Habt Ihr Vorschläge?)
- Velo Pronto SL.Z2 Sattel (wird aber noch ersetzt durch den Selle Yutaak XC Gelflow Kevlar)
- Tioga Blue Dragon Reifen
- Gore RideOn Schaltzugset
- UMF FR Pro Pedale
- Reverse Twister A-Head Steuersatz
- restlicher Kleinkrams....
Die Einbauhöhe der Federgabel ist schon verdammt grenzwertig für den Rahmen, doch
ich hab dennoch ein gutes Gefühl beim Draufsitzen und Crossen mit dem Teil. Mehr als 80 mm Federweg bei dem Rahmen sind auch relativ ausgeschlossen, somit kam unter anderem nur die Magura Menja mit ihren 85mm in Frage. Hab mich gegen eine SID Team von Rock Shox mit den möglichen 80mm entschieden, da die Magura mir mit ihrem "aus deutschem Lande" irgendwie sympathischer war. Ein netter Kontrast zu "Handmade in USA" beim Cannondale-Rahmen aus der Ära.;)
Hatte mir auch damals schon recht schnell eine rote Rock Shox Judy DH eingebaut. Fuhr sie auch bis neulich, obwohl die Elastomere wohl schon längst das Zeitliche gesegnet hat. Werd mich jetzt mal trauen die Gabel auseinander zu nehmen. Vielleicht geht da noch was an Umbau oder Wiederinstandsetzung (Einer von Euch Erfahrung damit gesammelt ?).
Ist für mich mittlerweile einfach Kult, die Gute. :)
Ich selbst bin mit dem Umbau sehr zufrieden und hoffe das es bei Euch einigermassen ankommt...Schluck. Die Bremsleitungen werd ich bei gegebener Zeit mal etwas kürzen.
Aber das heb ich mir auf, denn ich hab nun irgendwie Spass am Werkeln gefunden,
und will nicht alles zu schnell beenden...
Die nächsten Jahre darf ich mein Cannondale wenigstens noch weiter fahren. KLASSE! :i2:

Verzeiht mir bitte gleich drei Fotos vom selben Bike, bin halt etwas aufgedreht nach all den stressfreien Montagen.:lol:
Bild1.jpg

Bild4.jpg

Bild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau den hab ich für mich "erhalten" . Und das ist gut so.
Hab halt fast schon ne' persönliche Beziehung zu dem Rahmen...
Cannondale "Classic" Hasser ? Ein Tipp: Einfach Fred nicht anklicken.:aetsch:

Soll eh nur ein "nochmal meinen Alten" aufrüsten gewesen sein.
Was Super-Aktuelles folgt für mich in den nächsten 2-3 Jahren...
Das hier wird dann mein "Zwischendurch-Bike".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast Recht, deswegen auch vorsichtshalber mit Klammeraffe geschrieben...;)
Das nehm ich ja fast schon als Kompliment.:lol:
Ich wollt das Bike ja auch "auf den relativ neuesten" Stand bringen...

Erstaunlich wie gut sich diese alte Semmel mit den neuen Komponenten auch heute noch
anfühlt...
O.K. ist natürlich subjektiv betrachtet.

Edit: Ist aber auch schwierig hier im grossen Forum den richtigen Platz für das Thema zu finden.
Dachte hier ginge es.
Bitte um Nachsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch die Carbon Spacer. Meinste das würd besser passen?
Bin halt manchmal was "farbverliebt".

Ich war selbst am Zweifeln und verdammt hin und her gerissen bei der Entscheidung.
Danke für den Hinweis.

Bleibt aber auch absolut reine Geschmacksache. Mein Kumpel fuhr eben gerade auf die ab.
Farbvorlieben sind halt so eine Sache.
Ist schon lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schön, das du einen alten rahmen neu aufgebaut hast, das habe ich mit meinem Super V auch gemacht...
man kann es zwar negativ sehen, weil es eben keine wirklichen klassiker mehr sind.
aber auf der anderen seite, baue ich das rad ja gerade deswegen auf, weil mir der rahmen auch heute noch sehr gut gefällt und/oder mir viel bedeutet und mache dann eben, in dem sinne, einen "hot rod" daraus. ;) :D

"farbverliebt" ist ja an sich nichts schlechtes, aber ich finde es fehlt einfach die klare linie und es sind an deinem rad einfach zu viele farben, zu bunt gemischt... :rolleyes:

aber das ist eben geschmackssache und in erster linie muß es nun mal dir selbst gefallen! :)


gruß
Axel
 
...Danke für die Tipps. ;)

Also, hab mich jetzt mal dazu entschlossen die Spacer durch meine alternativen schwarzen Carbonspacer zu ersetzen.
Ebenso ist nun Schluß mit Safersex am Schaltzug. :D
Kommt ne' dezente schwarze Alukappe druff.
Hab die roten Dinger halt draufgezogen, weil se bei diesem überteuerten Core-Schaltzugset mit bei waren.
Dachte mir, O.K. muss dann auch mit drauf...
Ich wollt nur jeden verschleuderten Cent nutzen...:lol:

Mir selbst stösst nun nach den ersten Ausfahrten auch mein roter Kettenstrebenschutz auf den Magen.
Kommt auch ein schwarzes Teil drann... :cool:
 
Moin!

Schön, dass Du zum classic MTB und zum Schrauben gefunden hast. Zweifelsohne ist der Killer Rahmen ein endgeiles Teil, aber den nächsten bau bitte nicht mit dem neumodischstem und buntestem auf, was der Markt hergibt. Hier mal ein lange nicht perfekter, umgebauter "Ideenspender" für den nächsten Versuch (mehr Bilder im Album).
CIMG3067.JPG
 
Das ist doch mal eine nette Interpretation(bis auf den Lenker)!

Immer diese Schwarzmalerei - mit silbernen Speichen und silberner Kurbel siehts doch erst klassisch aus.

Das Scharzfärben kam erst einiges später, das passt einfach nicht dazu.
Irgendwann wird man sich ärgern dass man bei einem Klassikrad alles schwarz gemacht hat.

Ich würde das Cannondale von ganz oben jetzt eher als nettes Trainingsrad begreifen um andere Klassikräder zu schonen
.
Ich sehe da sonst nichts ausser dem Rahmen was irgendwie youngtimermäßig wäre. Wirds auch in 10 Jahren nicht...
Als Zugeständnis an die Sicherheit könnte man noch einen neuen Lenker oder eine neuere Federgabel tolerieren.
 
@Der Meeester:
Eines Tages, wenn mir mein Bike nicht mehr als einziges zur Verfügung steht, um meine kleinen Trails zu Crossen, dann werd ich sicherlich auch grossen Geschmack daran finden meine Kiste auf ähnliche Weise wie Dein wirklich hübsches Bike hier umzubauen.
Doch im Moment bin ich da reiner Pragmatiker und will das Bike/Rahmen einfach noch was länger auf den Trails "rocken"...
Somit ist mein aktueller Aufbau für mich, von der Praxis her, schon eher das Richtige.

Wie @Sardes so schön sagte :
man kann es zwar negativ sehen, weil es eben keine wirklichen klassiker mehr sind.
aber auf der anderen seite, baue ich das rad ja gerade deswegen auf, weil mir der rahmen auch heute noch sehr gut gefällt und/oder mir viel bedeutet und mache dann eben, in dem sinne, einen "hot rod" daraus.


Den grossen Fehler, den ich begangen habe, sehe ich eher in meinem zu schnell geäußerten Wort "Classic"...
ICH WERDS NIE WIEDER TUN, versprochen.:lol:
Zumindest bis zu dem Tag, an dem ich den Killer dann tatsächlich bewusst mehr in diesem Sinne umrüste.

PS:
@Der Meeester : Eine wirklich schöne Kurbel..sowas in der Art dann vielleicht auch mal in entfernter Zukunft.:daumen:
@andy1 : Das Prinzip "Silber" an entsprechenden, bewussten Classics find ich auch richtig und authentischer.;)

Hat eigentlich irgendwer noch ein Foto parat, welches das Cannondale in absoluter Originalaustattung glänzen lässt ?
Hab rumgesucht und nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Meester: Habe noch einen silbernen, verstellbaren Vorbau von einem Scott aus Ende der 90er rumliegen. Ist aber kein original Scott Teil. Den würde ich Dir, gegen Portoertattung, gerne für dein bike geben. Wenn Du willst melde Dich. Habe auch noch einen XT-Umwerfer aus dieser Zeit, und vielleciht irgend welche andere Brocken, Schalt-Bremsgriff Kombi für V´s u.s.w.. Würde ich dazu legen. Brauche es nicht, und die Oldiliebhaber können es ja verwenden oder weitergeben.
Grüße
Fifumo:cool:

@all: Wenn Meester kein Interesse hat, dann gilt dieses Angebot auch für alle anderen Youngtimerliebhaber.
 
@ Fifumo: Besten Dank, aber ich benötige die Teile nicht, weil ich die auch liegen hab. Vorbau und Lenker sind eben ein Zugeständnis an meine Feundin, die eine höhere Sitzposition wollte.

@ Alle: Schön wenn Euch das Rad gefällt. Im Album gibt es noch ein schwarzes KillerV (fast alles Original) und ein DeltaV kommt bei mir in den nächsten Tagen an.
 


Ich liebe diese Rahmenform! :love:
(mehr davon auch in meinem Album)

Die neue Interpretation ganz oben ist allerdings auch nicht 100%ig mein Geschmack - es muss nicht immer alles neu sein - alt geht auch meistens erstaunlich gut.

Trotzdem schön zu sehen, das die Bikes noch existieren und auch bewegt werden.

Gruß
6ix-pack
 
@6ix-pack:
Trotzdem schön zu sehen, das die Bikes noch existieren und auch bewegt werden.

:daumen: ...und bitte glaub mir, das Teil wird "ohne Gnade" bewegt. :D
Nach den ersten Ausfahrten mit der Kiste, bin ich nun davon überzeugt eines der schnellsten Killer V on Planet Earth zu besitzen...:D:D
..ja, ja ich weiss...

Praxismässig hat sich der Umbau für mich ehrlich zu satten 100% gelohnt. Bin nun wieder superhappy damit.

es muss nicht immer alles neu sein - alt geht auch meistens erstaunlich gut
Mit dieser positiven Einstellung bin ich das Rad auch bis Ende 2009 gefahren. Danach hatte ich nur noch fünf saubere Gänge zur Verfügung (Blätter-Ritzel-Schaltung am Ende) und eine aüsserst unsichere Federgabel (Elastomere ca.12 Jahre alt, falls noch "vorhanden")
Damit hatte ich die Wahl: ebay-"Gebrauchtzeugs" oder noch ein letztes mal den Killer "in die neue Zeit retten"...
Klingt doof, hoffe Du weisst was ich meine.:lol:


Hast im übrigen auch einen schönen Killer.:)

Einen netten Gruß ans benachbarte Sauerland. :bier:
 
Auch wenn es die klassischen CD-Ausfallenden sind gefallen mir die nach hinten verlängerten Kettenstreben überhaupt nicht. Zum Glück sind sie 96 auch beim Killer V davon abgerückt ;). Mit der Pepperoni konnt ich mich in dem Rahmen auch nie anfreunden, wenn Starrgabel, dann die P-Bone.
 
:daumen:Wow, lieben Dank für das Bild. Heute ärgere ich mich, daß ich den Katalog damals nicht besser aufgehoben habe...

Die Sache mit den nach hinten verlängerten Kettenstreben hab ich damals so gar nicht wircklich bewusst mitbekommen. Interessant....
 
..aber immer gerne.
Die P-Bone passt auch meiner Meinung nach besser ins "geometrische Konzept" des Killers...
Hatte selbst einst "leider nur" die Pepperoni.
 
schön...bei mir steht ähnliches bevor:



goldener lenker ist schon dran. und der flite ist einem flite aus plaste gewichen. mal sehen ob ich übern winter lust hab es fertig zu machen.
 
Netter Thread ... :)

Den Killer V "Modernisierungsumbau" habe ich auch gerade hinter mir - und ich stehe zum "Frevel" und habe den Klassiker auch mit "modernem Gelump" aufgebaut:

DSC01839.jpg


Mehr Bilder siehe Signatur

Das ist natürlich Geschmacksache, aber das Teil wird - im Wechsel mit dem Super V - ganz "normal" gefahren und nicht geschont, also soll es auch mit aktuellen Modellen mithalten können.

Viele Grüße
Newchurch
 
Zurück
Oben Unten