So, wird mal Zeit daß ich meinem geliebten, alten Killer V500 auch mal die Ehre erweise,
hier im Forum bildtechnisch vertreten zu sein...
Anlass ist der nun abgeschlossene Umbau "auf den neuesten Stand".
(Ich hoffe es ist optisch einigermassen gelungen.)
Es ist eigentlich alles ein wenig Unvernünftig gewesen, in finanzieller Hinsicht, da man fürs Geld eigentlich schon was nettes an Hardtail-Auslaufmodellen holen könnte, doch mein kleiner Killer hat es IMO irgendwie verdient.
Aber wem sag ich das, gerade hier in so 'nem Forum!...
Hat mir superviel Spass gemacht und ich habe verdammt viel dazu lernen dürfen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Euch allen für die vielen hilfreichen
Tipps, Anleitungen, Diskussionen um Anbauteile usw. herzlichst bedanken.
Ich musste noch nicht mal eine Frage posten. Vieles war hier im Forum schon
irgendwo geklärt....super!
Das einzig originale Teil an dem Rahmen vom Erstkauf damals ist nur der Spanner für die
Sattelstütze. Hab mir früher die Aluminiumteile auf meiner Arbeit mit Titan-Nitrit beschichtet und häng halt an dem Teil.
Grobe Auflistung der Teile:
- Sram X.9 Gruppe mit Drehgriffen (liegen mir einfach besser)
- Truvativ Stylo 3.3 Team Kurbel mit GPX Innenlager
- Ritchey Vorbau, Lenker, Griffe
- Mavic Crossride Laufräder
- Magura HS 33 Felgenbremsen + neue Stahlflexleitungen (...ja, ich weiss...)
- Magura Menja Federgabel, 85mm
- Mighty Sattelstütze, luftgefedert (vielleicht kommt da noch eine andere drann. Habt Ihr Vorschläge?)
- Velo Pronto SL.Z2 Sattel (wird aber noch ersetzt durch den Selle Yutaak XC Gelflow Kevlar)
- Tioga Blue Dragon Reifen
- Gore RideOn Schaltzugset
- UMF FR Pro Pedale
- Reverse Twister A-Head Steuersatz
- restlicher Kleinkrams....
Die Einbauhöhe der Federgabel ist schon verdammt grenzwertig für den Rahmen, doch
ich hab dennoch ein gutes Gefühl beim Draufsitzen und Crossen mit dem Teil. Mehr als 80 mm Federweg bei dem Rahmen sind auch relativ ausgeschlossen, somit kam unter anderem nur die Magura Menja mit ihren 85mm in Frage. Hab mich gegen eine SID Team von Rock Shox mit den möglichen 80mm entschieden, da die Magura mir mit ihrem "aus deutschem Lande" irgendwie sympathischer war. Ein netter Kontrast zu "Handmade in USA" beim Cannondale-Rahmen aus der Ära.
Hatte mir auch damals schon recht schnell eine rote Rock Shox Judy DH eingebaut. Fuhr sie auch bis neulich, obwohl die Elastomere wohl schon längst das Zeitliche gesegnet hat. Werd mich jetzt mal trauen die Gabel auseinander zu nehmen. Vielleicht geht da noch was an Umbau oder Wiederinstandsetzung (Einer von Euch Erfahrung damit gesammelt ?).
Ist für mich mittlerweile einfach Kult, die Gute.
Ich selbst bin mit dem Umbau sehr zufrieden und hoffe das es bei Euch einigermassen ankommt...Schluck. Die Bremsleitungen werd ich bei gegebener Zeit mal etwas kürzen.
Aber das heb ich mir auf, denn ich hab nun irgendwie Spass am Werkeln gefunden,
und will nicht alles zu schnell beenden...
Die nächsten Jahre darf ich mein Cannondale wenigstens noch weiter fahren. KLASSE!
Verzeiht mir bitte gleich drei Fotos vom selben Bike, bin halt etwas aufgedreht nach all den stressfreien Montagen.
hier im Forum bildtechnisch vertreten zu sein...
Anlass ist der nun abgeschlossene Umbau "auf den neuesten Stand".
(Ich hoffe es ist optisch einigermassen gelungen.)
Es ist eigentlich alles ein wenig Unvernünftig gewesen, in finanzieller Hinsicht, da man fürs Geld eigentlich schon was nettes an Hardtail-Auslaufmodellen holen könnte, doch mein kleiner Killer hat es IMO irgendwie verdient.
Aber wem sag ich das, gerade hier in so 'nem Forum!...
Hat mir superviel Spass gemacht und ich habe verdammt viel dazu lernen dürfen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Euch allen für die vielen hilfreichen
Tipps, Anleitungen, Diskussionen um Anbauteile usw. herzlichst bedanken.
Ich musste noch nicht mal eine Frage posten. Vieles war hier im Forum schon
irgendwo geklärt....super!
Das einzig originale Teil an dem Rahmen vom Erstkauf damals ist nur der Spanner für die
Sattelstütze. Hab mir früher die Aluminiumteile auf meiner Arbeit mit Titan-Nitrit beschichtet und häng halt an dem Teil.
Grobe Auflistung der Teile:
- Sram X.9 Gruppe mit Drehgriffen (liegen mir einfach besser)
- Truvativ Stylo 3.3 Team Kurbel mit GPX Innenlager
- Ritchey Vorbau, Lenker, Griffe
- Mavic Crossride Laufräder
- Magura HS 33 Felgenbremsen + neue Stahlflexleitungen (...ja, ich weiss...)
- Magura Menja Federgabel, 85mm
- Mighty Sattelstütze, luftgefedert (vielleicht kommt da noch eine andere drann. Habt Ihr Vorschläge?)
- Velo Pronto SL.Z2 Sattel (wird aber noch ersetzt durch den Selle Yutaak XC Gelflow Kevlar)
- Tioga Blue Dragon Reifen
- Gore RideOn Schaltzugset
- UMF FR Pro Pedale
- Reverse Twister A-Head Steuersatz
- restlicher Kleinkrams....
Die Einbauhöhe der Federgabel ist schon verdammt grenzwertig für den Rahmen, doch
ich hab dennoch ein gutes Gefühl beim Draufsitzen und Crossen mit dem Teil. Mehr als 80 mm Federweg bei dem Rahmen sind auch relativ ausgeschlossen, somit kam unter anderem nur die Magura Menja mit ihren 85mm in Frage. Hab mich gegen eine SID Team von Rock Shox mit den möglichen 80mm entschieden, da die Magura mir mit ihrem "aus deutschem Lande" irgendwie sympathischer war. Ein netter Kontrast zu "Handmade in USA" beim Cannondale-Rahmen aus der Ära.
Hatte mir auch damals schon recht schnell eine rote Rock Shox Judy DH eingebaut. Fuhr sie auch bis neulich, obwohl die Elastomere wohl schon längst das Zeitliche gesegnet hat. Werd mich jetzt mal trauen die Gabel auseinander zu nehmen. Vielleicht geht da noch was an Umbau oder Wiederinstandsetzung (Einer von Euch Erfahrung damit gesammelt ?).
Ist für mich mittlerweile einfach Kult, die Gute.
Ich selbst bin mit dem Umbau sehr zufrieden und hoffe das es bei Euch einigermassen ankommt...Schluck. Die Bremsleitungen werd ich bei gegebener Zeit mal etwas kürzen.
Aber das heb ich mir auf, denn ich hab nun irgendwie Spass am Werkeln gefunden,
und will nicht alles zu schnell beenden...
Die nächsten Jahre darf ich mein Cannondale wenigstens noch weiter fahren. KLASSE!
Verzeiht mir bitte gleich drei Fotos vom selben Bike, bin halt etwas aufgedreht nach all den stressfreien Montagen.
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