Umbau MTB -> Strasse

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo Biker,

habe vor eines meiner Bikes ein wenig in Richtung Strasse (Triathlon/RR/Strassentraining) zu trimmen.
Die Gabel muss sowieso erneuert werden, weil ausgeschlagen.
Kommt also eine Starrgabel rein (Empfehlung, gibt es da was spezielles?).
Strassenbereifung fuer 26Zoll MTB sollte auch nicht das Problem sein (Empfehlung?).

Was muss ich noch beachten?
Wer hat sowas schonmal gemacht und kann mir mit Tips/Links/Hinweisen/Anregungen/Fotos weiterhelfen?
Irgendwo lief auch schonmal ein Thread zu diesem Thema. Kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Tia fuer Eure Ratschlaege.
C.

Ich nehme an, dass du Cantileversockel am Rahmen hast und keine RR-Bremsen anbauen kannst. Beim Umbau must du daher beachten, das der Seileinholweg der Rennradbremshebel nicht für V-Brakes passt. Es gibt spezielle Übersetzungsrollen (z.B. Roseversand.de) dafür.
Durch den kleineren Reifenumfang wirst du an einer RR-Kurbel kaum vorbeikommen. Wenn du ein 4-Kantinnenlager hast, bleiben von Shimano nur die unteren Gruppen zur Auswahl. Oder du nimmst eine vo TA oder Campa. Die 105er-Kurbeln und aufwärts sind mit dem Octalink-Innenlager für RR kombinierbar, das dann auch kompatibel zum XTR-Octalink ist. Die XT-Innenlager passen nicht. Alternativ gibt es eine Deorekurbel mit 48Z. Vielleicht ist das was?
Die Shimano-MTB-Schaltwerke sind kompatibel zu deren Brems-Schaltgriffen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Gruß

@ Rockhopper

wenn er das alles umbauen soll, dann kann er sich gleich ein gebrauchtes Rennrad kaufen ;-) Denn das ist ganz schön Zeit und Kosten aufwendig

@ Chubika

Wenn du nur ein wenig Ausdauertraining auf der Straße machen willst, dann reichen Sliks. Willst du aber mehr auf der Straße machen, solltest du über den Kauf eines gebrauchten Rennrades nachdenken. Das lohnt dann mehr.

Grüße coffee

@rockhopper

Das XTR Innenlager ist nur mit XTR Kurbel kombinierbar!!! Die Octalink verzahnung ist anders!!! Die anderern Gruppen wie 105, Ultegra, Dura Ace, LX und XT haben eine einheitliche Verzahnung!!!!!

Manitou

@chubika:
Wenn du unbedingt auf Strasse trimmen willst (ansonsten auf coffee hören :)), dann hol dir den Ritchey Speedmax.
Aus meinen Strassenzeiten habe ich mir noch solche aufbewahrt und will sie aufziehen, wenn wir einen RR-Marathon im Sommer mitfahren. Super Laufeigenschaften und sehr geringer Rollwiderstand (4.5 bar).

Anhänge

• speedmax.jpg
    speedmax.jpg
    7 KB · Aufrufe: 187
Zurück